Tempomat: EBA und FAQ
-
-
Stimmt. AST01 deiner ist von vor 09/2006, hilf uns bitte
-
Hallo Leute,
da ich in nächster Zeit vorhabe einen Tempomat nachzurüsten (wenn es bei Ebay mal das passende Teil für wenig Geld gibt), suche ich jemanden aus dem Raum Hannover der das schonmal gemacht hat und mich bei meinem vorhaben unterstützen kann. alleine ist mir so nicht ganz wohl wegen dem airbag
Sollte jemand noch ein Schaltzentrum haben einfach PN an mich
Auto E90, Bj 2006 ohne Regensensor
-
-
-
Update ein paar Bilder des SZL
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0650f5s6s.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0647qysa6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0648wbsre.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0649snsqz.jpg]Gruß Ulli
schade das ich kein e91 haben
-
Mahlzeit Männer,
habe heute endlich meinen Tempomat nachgerüstet. Bin grob wie am Anfang vom Fred vorgegangen, die meiste Zeit bei meinem E93 ging allerdings für's Batterieabklemmen drauf, der Rest war in 10min gewechselt. Als ich dann alles wieder zusammen hatte, kamen auch brav Fehlermeldungen. Der Tempomat funktionierte überings direkt
, dafür tut es mein MFL nicht mehr, tot
.
Ich ab in eine freie Werkstatt, der hat auch brav die Fehler ausgelesen, konnte aber leider nix Codieren, da sein Gerät immer abgebrochen hat von wegen Codierung nicht möglich. Also ich weiter zum Freundlichen, der hatte keine Zeit mehr wegen Feiertag und Wochenende. Naja, werde ich mein Glück nächste Woche nochmal versuchen.
Allerdings macht mich mein MFL ohne Funktion etwas nervös. Normal?!? Oder was kapttgegangen?!? Oder Falsches SLZ verbaut?!?! Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?!?
Habe mal zur Anschauung meine Fehlermeldungen mit eingestellt. Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, danke!!!
-
So,
heute noch mal in aller Ruhe geschaut, was schief läuft und Fehler gefunden.
1. Das MFL funzte nicht, weil die Wickelfeder gerissen war, Das ist das mal der Nachteil, wenn man was gebraucht schiesst und dann nicht alles kontrolliert.
2. Beim Wechsel der Feder ist mir dann noch aufgefallen, dass an der SLZ-Einheit 2 Makierungen für die Lenkwinkel vorhanden sind. Diese standen bei mir auch nicht übereinander, sondern waren minimal verdreht. Das soll laut meinen Codierer der Fehler sein, weshalb wir die Fehlermeldungen nicht gelöscht bekommen haben. Am Mo wird es sich zeigen, ob dem so ist.
Bis denne...
-
So meine Erfahrung zur Tempomatnachrüstung beim E91 325i 09/2005:
1. Schaltzentrum tauschen --> ging nicht aufgrund Fehler: "Radmoment...". Selbst Frank der es, warum auch immer bei einem 330d mal zum Laufen bekommen hat, hat ihn nicht zum Laufen bekommen. LDM musste her.
2. LDM nachgerüstet --> mein Codierer versuchte alles mögliche. Selbst mit AST01 Tracedateien, der es laut seiner Aussage bei seinem, mit Kombi LOW zum Laufen bekommen hat, funktionierte es nicht. Der Fehler mit Kombi Botschaft... war nicht wegzukriegen.Resume:
--->entweder liegt der Fehler im Detail beim Codieren, was ich fast ausschließe da wir einige Stunden es versucht haben,
--> oder es liegt am Kombi LOW.Weiteres Vorgehen noch nicht sicher. Entweder höre ich irgendwann mal wieder was von Frank und ich lasse ihn nochmal dran, oder es muss halt noch der Kombi getauscht werden.
Kennt jemand im Raum Frankfurt/Wiesbaden/Rhein Main jemanden der ein Eeprom auslesen/beschreiben kann, zwecks gebrauchten Kombi nachrüsten???
-
Hey Leute,
am WE hatte ich meinen bei ebay ersteigerten Tempomat eingebaut. Problem es funktioniert einfach gar nichts, weder Blinken noch Wischen usw. nur die Knöpfe zeigen eine Reaktion wie BC, Wischerintervall aktivieren
Hier die Nummern die auf dem Tempomatteil stehen
Folgende Nummern habe ich heute noch abgeschrieben:
3OSLK 393 00 2082 33-11/HW 027
/SW 68
SN 90211103131107
LZ9 123 041-06
/3OS LK 10 0016 13-12
01 108170
01 3081 40
0130814003240113
01 208195
0120319503280299
Habe schon google usw. bemüht um herauszufinden wofür dieses Schaltzentrum geeignet ist nur leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen herauszufinden für welchen Fahrzeugtyp es geeignet ist