tjaja. vor allem dingen was sie veranschlagen zum wechseln der ventildeckeldichtung, ganze 3 stunden. habs locker und ohne stress in 2 stunden selbst mit abgebrochenen schrauben wieder rausholen geschafft

Ventildeckeldichtung Verschleißteil?
-
-
Wir haben bei einem 4-jährigen E46 (318i) die Ventildeckeldichtung gewechselt.
Durch den hohen Kurzstreckenanteil und dem sehr langen (regulären) Ölwechselintervall von 2 Jahren konnte man unter dem Ventildeckel genau sehen, wo sich der Kurzstreckenschnodder abgelagert hatte.
Dort wo er vom Öl nur schlecht abgewaschen wurde war die Deckeldichtung stark aus der Dichfuge herausgequollen.
Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Vom Hersteller vorgegebene Ölwechselintervalle, die für bestimmte Betriebsbedingungen viel zu lang sind haben also auch Einfluß auf die Lebensdauer von Dichtungen -
Die Ventildeckeldichtung härtet nach Jahren aus und wird dadurch undicht. Das ist bekannt. Bei meinen alten Z4 3.0 musste die nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Ich habe damals bei zwei BMW Werkstätten gefragt wie teuer das ist. Der eine meinte 188 Euro und der andere 175 Euro.
-
Ich habe erst vor 3 Monaten bei meinen die Ventildeckeldichtung machen lassen. Da er beim Kauf schon etwas Öl geschwitzt hat. Hab mir eine Zubehördichtung für 90 Euro bestellt. Im nachhinein habe ich solche Dichtungen teilweise sogar für 60 auf Ebay gefunden und habe es in einer freien auf BMW spezialisierten Werkstatt für 70 Euro (1 Stunde Arbeitszeit) wechseln lassen. Bis jetzt knapp 2500km später ist alles dicht.
-
Gerade aktuell bei mir denk bzw hoff dass es nur die Dichtung ist.
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F381787759832Fahre ein e90 N51 6Zylinder (bis dahin baugleich wie n52?) und wollte noch wissen welche Schrauben ich für den Tausch noch brauche oder darf ich die Wiederverwenden da sie angeblich nicht aus Aluminium sind?!?
Anleitung auf englisch:
https://www.pelicanparts.com/B…lve_Cover_Replacement.htm* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Gib mal deine letzten 7 Zeichen deiner FIN.
Gruß Flo