Spurverbreiterung -> TÜV ein muß?

  • Zitat

    Ich war heute zum TÜV/ASU und Bremsen vorne wechseln. Ich musste also die Federn in Verbindung mit den Distanzscheiben doch eintragen lassen, da sich die ABEs gegenseitig aufheben :lehrer:


    Frage ich mich, warum mit der Typ vom TÜV vorher was anderes erzählt hatte :watchout:


    Tüv Prüfer sind manchmal wie Beamte.
    Die machen was sie wollen.


    Wenn ein Prüfer zu dir sagt: "Das muss nicht eingetragen werden"!
    Kann es entweder bedeuten, "Weiss ich auch nicht" oder "Habe heute keine Lust auf Eintragungen".


    Wie bei dem Fall mit den 2 Unterschiedlichen Marken Spurverbreiterungen.
    Das bedeutet: "Heut hab ich definitiv keinen Bock auf solche Eintragungen"


    Ich bin ja auch oft beim Tüv.
    Erleb das immer wieder.
    Was bei einem ein Unding ist, trägt ein anderer Prüfer ein ohne Probleme ein.


    Nochmal zu den ABE's


    Nach meinem wissensstand gelten ABE's (sofern vorhanden) nur für den Serienzustand, mit den in der ABE aufgeführten Rad/ Reifenkombinationen.
    Und auch nur bis zu einer Spurweitenänderung von 2%.
    Was drüber geht muss in jedem Falll eingetragen werden.


    Unterm Strich würde ich sowieso alles eintragen lassen.
    Wenn es nämlich Hart auf Hart kommt, sei es eine Polizeikontrolle oder ein Unfall, wirst du keinen Tüv Prüfer finden der sagt, das die Teile nicht eingetragen werden müssen.



    Mfg Bene

  • Unterm Strich würde ich sowieso alles eintragen lassen.
    Wenn es nämlich Hart auf Hart kommt, sei es eine Polizeikontrolle oder ein Unfall, wirst du keinen Tüv Prüfer finden der sagt, das die Teile nicht eingetragen werden müssen.


    :dito:
    Ich hab auch ein besseres Gefühl, wo nun doch alles ordentlich eingertragen ist. Nur mit meinem Sommerrädern muss ich dann halt nochmal beim TÜV/Dekra antanzen :rolleyes:

  • Dass die Prüfer einem manchmal komische Sachen erzählen, hab ich bis jetzt nur beim TÜV erlebt (z.B. keine Eintragung von Spurplatten, weil Kante nicht angelegt, dies aber als Auflage im Gutachten steht. Per Einfedertest wurde aber nachgewiesen, dass es auch so passt, den Fall hatte ich X( ).
    Seitdem fahr ich immer zur DEKRA, da hatte ich noch nie Probleme dass mir Blödsinn erzählt wird, haben immer alles korrekt erledigt.