Kann die Feder sein, nehm sie doch testweise einfach raus.

CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?
-
-
Hat jemand der die Feder rausgenommen hat,
schonmal das problem das das Kupplungpedal stecken geblieben ist?
Die Kupplung hat garnicht mehr getrennt und die Gänge gingen garnicht mehr rein.
Ich denke ich werde die Feder wieder verbauen. -
Guten Morgen !
Lese in diesem Fred schon länger mit & mich kotzt dieses komische Kupplungsverhalten ebenfalls an. Ich fahre seit meiner Lehrausbildung & der Fahrschule Fahrzeuge aller Art . . . aber das, was BMW "aus Freude am fahren" hier an Indirektheit abliefert, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen oder habe ich so noch nicht erfahren. Ich denke festgestellt zu haben, das das Ganze auch etwas temperaturabhängig ist. Ansonsten denke/fühle ich mich manchmal/oft wie ein Fahranfänger, ausserdem schalte ich gerne etwas scheller ... vom 1. in den 2. ist eine Katastrophe für so ein Fahrzeug & dem angehenden Premiumanspruch. Auch das Einlegen des 1. Ganges nach dem Tritt aufs Kupplungspedals, bedarf einer Gedenksekunde ... macht sich mit Start/Stop als Erster an der Ampel besonders gut ... das System iss eh schon nicht das Schnellste beim Start, der ein oder andere Ungeduldige hinter mir ... naja, geschenkt. Wenn der Hintergrund wirklich das Schonen des Antriebsstranges sein soll, dann bewirkt BMW aus meiner Sicht- & Erfahrungsweise hier genau das Gegenteil ... durch das verzögerte Trennen oder Einkuppeln der Kupplung, wird der ganze Übertragungsweg samt Getriebe (Synchronisation) aus meiner Sichtweise eher mehr belastet als geschont, zumindestens bei meiner bisherigen über Jahrzente gewohnten Fahrweise.
Ich habe demnächst meinen ersten Servicetermin & werde mit meinem Meister den Ausstausch des Ventils durch ein Aufgebohrtes (original zur Sicherheit behalten) besprechen & dann hier berichten. Vom Aushängen der Dämpfer oder Federn am Kupplungspedal halte ich nicht viel ...... sonntägliche Grüße
-
Hat jemand der die Feder rausgenommen hat,
schonmal das problem das das Kupplungpedal stecken geblieben ist?
Die Kupplung hat garnicht mehr getrennt und die Gänge gingen garnicht mehr rein.
Ich denke ich werde die Feder wieder verbauen.dann hast du aber definitiv luft in deiner kupplungshydraulik, entlüfte diese mal.
-
ich hab grad das beschriebene forum durch gelesen man kann es ja auch komplett weg lassen hat dies bezüglich einer erfahrungen
mich nervt die kupplung tierisch hab mir auch schon den ein oder anderen spruch anhören dürfen -
Habe meine Kupplung erst vor ca. einen halben jahr entlüften lassen.
-
ich hab grad das beschriebene forum durch gelesen man kann es ja auch komplett weg lassen hat dies bezüglich einer erfahrungen
mich nervt die kupplung tierisch hab mir auch schon den ein oder anderen spruch anhören dürfenwürde ich nicht, da es dann tropfen kann.
Habe meine Kupplung erst vor ca. einen halben jahr entlüften lassen.
dann wurde das scheinbar nicht ordentlich gemacht...
wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, kann man das mit hilfe einer frischen ölkanne auch selbst machen. - bei interesse schreibe ich dir gerne im detail wie genau das abläuft... -
würde ich nicht, da es dann tropfen kann.
wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, kann man das mit hilfe einer frischen ölkanne auch selbst machen. - bei interesse schreibe ich dir gerne im detail wie genau das abläuft...ch hab grad das beschriebene forum durch gelesen man kann es ja auch komplett weg lassen hat dies bezüglich einer erfahrungen
mich nervt die kupplung tierisch hab mir auch schon den ein oder anderen spruch anhören dürfenwürde ich nicht, da es dann tropfen kann.
wenn man nicht gerade zwei linke hände hat, kann man das mit hilfe einer frischen ölkanne auch selbst machen. - bei interesse schreibe ich dir gerne im detail wie genau das abläuft...
wieso sollte es tropfen kannst doch einfach die zwei enden zamstecken ? -
SOOO, das CDV ist aufgebohrt montiert und ich muss sagen:
MEGA-gut. Direktes Kuppeln, man kann endlich gescheit/zügig schalten gerade beim Schalten in den 2. Gang ist das jetzt viel viel viel besser.
Was sich BMW dabei gedacht hat, so einen Schrott zu montieren...
hast du die feder auch ausgebaut oder nur cdv?
-
wieso sollte es tropfen kannst doch einfach die zwei enden zamstecken ?
ja, aber es schließt nicht mehr perfekt ab. hab bei dein amis schon gelesen das es ohne tropft. das ventil kostet ein paar euro bei leebmann24, durchgeschlagen ist es innerhalb von ein paar sekunden.