CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • welche feder ist am kupplungspedal denn nun eigentlich gemeint die silberne über dem pedal oder diese feder die aussieht wie ein stoßdämpfer oder beide?


    Den Stoßdämpfer hat nicht jede Motorisierung verbaut. Ich hab die Feder entfernt, man merkt nen Unterschied.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • hab den stoßdämpfer ausgebaut und merke keinen unterschied nur das das pedal mehr vibriert und wackelt
    also stoßdämpfer wieder rein und die rückholfeder über dem pedal raus?

  • Ausprobieren, die is eh ganz schnell draußen bzw. wieder drin.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • E91 320d 03/2009
    Bei mir ist Feder und Dämpfer verbaut. Hab jetzt erstmal die Feder raus und teste.


    Wie bekomme ich den Dämpfer raus? Ist der mit Schrauben befestigt?



    CDV öffnen steht auch schon auf meiner Liste :D

  • Ok dann baue ich den Dämpfer wieder rein und mach die Feder raus.
    Der Däpfer ist mit Stiften und Sprengringen befestigt.
    Ist aber eine ziemliche fummelei und mann muss sich sehr verrenken .

  • Mal ne blöde Frage...hat jedes Auto das "Problem"?!
    Weil ich merke davon nichts, kein rupfen, kein langsames Schalten notwendig etc...

  • Nein, wenn du nichts merkst dann passt das schon :)

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich mal den richtigen Thread gefunden.
    Ich finde das mit der Kupplung auch so eine Sache, egal mit welchem BMW ich unterwegs war, überall das gleiche Problem mit der Kupplung - ob E81 118i, E82 123d oder eben bei meinem E91 318d.
    Ich dachte wirklich schon ich bin zu blöd zum schalten :D


    Beim nächsten Besuch beim :) werd ich das Thema mal ansprechen, bei mir quietscht übrigens irgend eine Feder am Kupplungspedal - kann das diese Feder sein?
    (Wenn ja, dann kann er die gleich raus fetzen :D )



    Liebe Grüße