Genau das mein ich ja. Wenn man die Kupplung los lässt schnell das Pedal ja sowieso hoch.

CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?
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Die Grafik im ETK etwas irreführend. Die Feder ist gleich hinter dem Kupplungspedal. Wenn man die Verkleidung abmacht, dann muss man am besten mit einer Taschenlampe etc. nach oben leuchten. Ich hätte ein Photo machen sollen, nicht das noch einer die Bremse aushängt
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und wenn auch nicht schlimm..
bremsen is eh überbewertet
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So Mädels hab nochmal in den anderen Foren geschaut und ich habe recht.
Es macht null Sinn die Nr.15 zu entfernen.
Es muss die Feder hinter dem Pedal ausgehängt werden. Also genau das Teil das eben der M3 gar nicht verbaut hatZitatI forgot to take pics of this...but my description should be sufficient...it is quite easy.
Ditched the clutch-spring today...about 5 minutes total. You need a little torx bit and something to pull two little e-clips...I used a curved pick.
1. Under the steering wheel, there are three little screws you need to remove, this allows the plate/cover that shields the pedal-innards to be removed. Once they are out, the plate/cover drops down...just watch the wires.
2. Behind the clutch pedal, there is a spring...it looks like a little black coilover...that is what is removed, not the silver spring that pulls it up in front (closer to the driver). You need to use the pick, or something else, to pull the e-clips that are on the left-side of the restraining pins (the top and bottom of the coilover).
3. Push the pedal, by hand, all the way to the floor and push the locating pins (top and bottom) out. This will allow you to pull the top of the coilover out and then the bottom.
4. Put the cover back and install the three screws. That's it.
I've done this to all the cars I've owned over the past few years. What this does is give a consistant feel to the pedal on release. You know how the pedal feels hard at first when you push down, then it gets easier? Now it's just the same feel the whole way down...not really harder...but it doesn't get easier.
The real reason for this... when I release the pedal, you can feel the engagement point much better, instead of the wandering/vague point with the spring. I never feel comfortable with the spring installed, as it feels as if the engagement point is never quite same from one day to the next. Now, the lever release is linear...no change in pressure from one inch to the next.
Depending on how I feel, I may tackle the clutch-stop mod next...
Be good,
TomK -
Kla hat der m3 die Feder hinterm Pedal
die Anleitung ist aus dem M3forum... die Feder oben (15)auszuhängen bringt ja auch nix außer das das Pedal langsamer hoch kommt und bei einem Leck in der Leitung unten liegen bleibt ...
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Ihr sorgt für Verwirrung hier Leute
Also anscheints ist es nicht die Alufeder, sondern eine schwarze Feder, die wirklich komplett hinter dem Kupplungspedal ist.
Richtig oder ?So hat jetzt jemand noch ein Bild davon, dann wäre die Sache geklärt.
Obwohl es sich mit der Ausgehängten Nr. 15 wirklich super fährt, da sie sozusagen den selben Effekt hat -
Versteht mich bitte nicht falsch aber das aushängen der Feder nr.15 hat eben nicht den selben Effekt außer das die Kupplung sich etwas leichter drücken lässt kommt aber auch langsamer wieder hoch was beim "heizen" nicht so toll ist
!
Und ja es soll das kleine "Federbein" welches HINTER dem Pedal versteckt ist entfernt werden... Das hat dann Effekt das die Kupplung ein einheitliches Gefühl bekommt und man nun sehr sehr präzise Kuppeln kann und somit mit in Kombination mit dem entferntem CDV perfekt schalten kann -
Ok, also soll es im Endeffekt so aussehen, wie auf dem ETK Bild vom M3...nur ggf. MIT der Nr.15.
Weißt du wie die große Feder ausgebaut wird? -
http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=195777 und die Rückholfeder bitte wieder einbauen
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http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=195777 und die Rückholfeder bitte wieder einbauen
Ach, jetzt kann ich die Bilder auch zuordnen...habs mir davor nichtmal durchgelesen.
Danke, werd ich morgen evtl. ausprobieren