CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Genau das mein ich ja. Wenn man die Kupplung los lässt schnell das Pedal ja sowieso hoch.

  • Die Grafik im ETK etwas irreführend. Die Feder ist gleich hinter dem Kupplungspedal. Wenn man die Verkleidung abmacht, dann muss man am besten mit einer Taschenlampe etc. nach oben leuchten. Ich hätte ein Photo machen sollen, nicht das noch einer die Bremse aushängt :D

  • So Mädels hab nochmal in den anderen Foren geschaut und ich habe recht.
    Es macht null Sinn die Nr.15 zu entfernen.
    Es muss die Feder hinter dem Pedal ausgehängt werden. Also genau das Teil das eben der M3 gar nicht verbaut hat


  • Kla hat der m3 die Feder hinterm Pedal 8| die Anleitung ist aus dem M3forum... die Feder oben (15)auszuhängen bringt ja auch nix außer das das Pedal langsamer hoch kommt und bei einem Leck in der Leitung unten liegen bleibt ...

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

  • Ihr sorgt für Verwirrung hier Leute :D
    Also anscheints ist es nicht die Alufeder, sondern eine schwarze Feder, die wirklich komplett hinter dem Kupplungspedal ist.
    Richtig oder ?


    So hat jetzt jemand noch ein Bild davon, dann wäre die Sache geklärt.
    Obwohl es sich mit der Ausgehängten Nr. 15 wirklich super fährt, da sie sozusagen den selben Effekt hat ;)

  • Versteht mich bitte nicht falsch aber das aushängen der Feder nr.15 hat eben nicht den selben Effekt außer das die Kupplung sich etwas leichter drücken lässt kommt aber auch langsamer wieder hoch was beim "heizen" nicht so toll ist ;) !
    Und ja es soll das kleine "Federbein" welches HINTER dem Pedal versteckt ist entfernt werden... Das hat dann Effekt das die Kupplung ein einheitliches Gefühl bekommt und man nun sehr sehr präzise Kuppeln kann und somit mit in Kombination mit dem entferntem CDV perfekt schalten kann ;)

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

  • Ok, also soll es im Endeffekt so aussehen, wie auf dem ETK Bild vom M3...nur ggf. MIT der Nr.15.
    Weißt du wie die große Feder ausgebaut wird? :D