CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Bremsflüssigkeit wechseln +Kupplung entlüften ,
    ich habe gedacht ich bau denn Ventil selber raus , und diesollen mir ordentlich Flüssigkeit komplett wechseln + entlüften ,die verlangen doch bei jedem furtzer was dazu + märchensteuer ,
    der Schef hat gesagt das die saugen komplett altes Flüssigkeit raus und befühlen neu keine Ahnung wie es geht ? Die nehmen ATE Flüssigkeit
    kosten ca.50 €uronen .


    mit CDV ausbau und entlüften kostet es dann vielleicht 70€ und du hast nicht die sauerei..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hey


    Ich habe jetzt alle Seiten druchgelesen und werde das CDV Ventil entfernen lassen wenn ich am Dienstag sowieso schon in der Werkstatt bin (Öl- bzw filterwechsel).


    Seit ungefähr einer Woche bemerke ich - sobald er warm wird - dass ich im 1.Gang beim Anfahren nur sehr ruckelartig anfahren kann.


    Dieses leichte ruckeln wie man es auch zwischen 1 u. 2.Gang kennt usw ist allerdings nicht gemeint. Es ist um einiges stärker und tritt nur beim Anfahren im 1.Gang auf.


    Bei ca. 1300rpm lasse ich die Kupplung "normal schnell" kommen und ca. beim letzten Zentimeter Kupplungsweg - während ich schon ein paar km/h fahre - ruckelt er total.


    Könnte da die Kupplung langsam hinüber sein? (Bj2011 mit 130t km)

  • Will bei meinem auch dieses CDV entfernen, gibt es eine Anleitung/Video oder Bilder wo das teil sitzt und wie mann genau entlüftet?


    habe einen e91 vfl 320d


    lg und danke


  • Hi,


    was du meinst, und hast, ist eine rupfende Kupplung. Also theoretisch der falsche Thread.


    Praktisch aber hats vor 1,5 Jahren bei meinem e46 320td geholfen :D und die Kupplung war damals schon ca auf 50%


    Bei meinem 330D LCI steht der Ausbau auch noch aus. Und meine Kupplung rupft auch. Ist aber noch sehr gut.


    Also: Ausprobieren und berichten :)

  • bin ich froh das mein englisch very very schlecht ist :P


    danke dir :)

    You're willkommen (-:
    Dein Denglisch ist but schon mal sehr good :D


    Eigentlich braucht man die Texte kaum zu lesen, wenn es schnell gehen muss. Die Bilder sind zum großen Teil selbsterklärend. Und im Zweifelsfall kann man immer noch auf einen Translator zurückgreifen oder hier nochmal nachfragen ;)

  • noch habe ich nicht behirnt wo das teil sitzt, aber mein grösseres problem wird sein die kupplung zu entlüften....

  • noch habe ich nicht behirnt wo das teil sitzt, aber mein grösseres problem wird sein die kupplung zu entlüften....

    Hab mir die Bilder auch mal angeschaut und es sitzt irgendwo neben dem Getriebegehäuse (Getriebeglocke).
    Stelle aber sicher, dass du das Entlüften hinbekommst, bevor du dich an die Arbeit ranmachst. Im schlimmsten Fall kannst du gar nicht mehr anfahren bzw. hörst dann beim Schalten die Zahnräder arbeiten (Kupplung trennt nicht mehr oder kuppelt nicht mehr richtig).
    Es gibt ja bekanntermaßen ein Entlüftungsventil für die Kupplung. Es wird eher geraten, von unten nach oben zu entlüften, d. h. du drückst von diesem Ventil die Flüssigkeit rein und aus dem Ausgleichsbehälter kommen dann die Luftblasen raus.
    Letzens hatte einer geschrieben, dass er nach dieser Methode mit einer Spritze entlüftet hatte, d. h. Bremsflüssigkeit mit der Spritze einsaugen und ins Entlüftungsventil rein. Weiß leider nicht mehr, in welchem Freddy (Thread) das war.