CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Ohne Dämpfer verliert das Pedal definitiv an seitlicher Führung, mit dem Fuß merkt man das aber nicht. Fühlt sich zu vorher mit der Hand aber spürbar wackeliger an.

• Abhilfe gegen seitliches Spiel können bessere Hülsen schaffen.

https://55parts.de/blogs/wisse…ultimative_kupplungspedal

Das ist ja mal geil!! Vielen Dank für den Link! Cool, dass auch andere diese Problematik erkannt haben!

Hast du diese Hülsen selbst verbaut?
    Der Preis für die Hülsen ist zwar ziemlich krass (Materialwert + Arbeit vielleicht 3€), aber da ich leider keine Drehbank bzw. CNC Maschine habe, werde ich mir die wohl mal holen! Echt coole Sache.

• Ich muss das Thema mit der "Feder" nochmal aufgreifen!
    Kupplungspedal

Ich habe n 330d N57; CDV ist raus und frisch entlüftet ist auch! Habe auch noch zusätzlich einen Kupplungswegbegrenzer verbaut! Das Kupplungsverhalten hat sich seitdem wahnsinnig verbessert! Bin jedoch immer noch nicht 100% zufrieden!
    Habe ich auch diese "Feder" verbaut??? Welche Nr. ist das nun auf dem Bild?? Nr. 5 oder Nr. 15???

Soll das auf dem Bild eigentlich Kupplungs- und Bremspedal sein?! Finde die Abbildung irgendwie ein bisschen irreführend?!

• Das ist ja mal geil!! Vielen Dank für den Link! Cool, dass auch andere diese Problematik erkannt haben!
    Hast du diese Hülsen selbst verbaut?
    Der Preis für die Hülsen ist zwar ziemlich krass (Materialwert + Arbeit vielleicht 3€), aber da ich leider keine Drehbank bzw. CNC Maschine habe, werde ich mir die wohl mal holen! Echt coole Sache.

Hülsen habe ich selbst verbaut. Aber noch bevor es den Shop gab. Das Spiel wird damit auf ein für mich angenehmes Maß reduziert. Alle Maßnahmen in Summe haben zu einem richtig guten Kupplungspedal geführt. Kann es jedem nur empfehlen, der davon genervt ist.

• Hier nochmal ein verständlicheres Bild, bei dem die Übertotpunktfeder auch zu sehen ist:
    Übertotpunktfeder

Mal ne andere Frage, es gibt Ausführungen mit ner normalen Totpunktfeder und Ausführungen mit ner verstärkten Totpunktfeder! Warum??

• haben nur die drehmomentstarken kisten.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• soll dich beim betätigen des pedals unterstützen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY