Falsche Endstellung der Scheibenwischer

  • Das ist übrigens bei BMW normal wenn der Wischer nach der Endstellung paar Milimeter in die andere Richtung geht , der legt das Wischergummi in die richtige Richtung ; Aussage von meinem BMW Service Meister !


    Aber paar Zentimeter ist nicht mehr normal !

  • Also ich habe mal gegoogelt und was rausgefunden. Es soll da ein Relais geben welches für dieses Phänomen verantwortlich ist. Ich werde es mal prüfen und dann berichten. Teilenummer 61366980177


    ---------
    sent via mobile phone

  • So habe mal das Relais für den Heckscheibenwischer mit dem von vorne getauscht. Und siehe da, der Fehler ist weg. Werde wenn es jetzt hinten auftritt einfach ein neues kaufen. Kostet nur ein paar Euronen.
    Ist schon klasse das man sich in sämtlichen Foren ein wissen ansammeln kann, welches selbst BMW nicht weiß. Ich meine das die einem immer gern schnell ein teuren neuen Wischermotor verkaufen wollen liegt nahe. Na ja hoffe das es bei leuten mit dem gleichen Problem auch hilf. Gehe aber fest davon aus. Ist wie gesagt in Foren bekannt das Problem.


    ---------
    sent via mobile phone

  • Für alle die dieses Problem haben : Habe heute das Wischerrelais BMW ETNr. 61366980177 eingebaut ..... siehe da : Die Wischerarme stoppen wieder da wo sie sollen ! Kein Nachlaufen !


    Altes Relais blau ( schwer ) - neues Relais dunkelgrün ( leicht ) Kostenpunkt beim :D 12,39 euro inkl. MwSt !


    Ich finde es Klasse das man so einfach ohne großen Aufwand auch mal was reparieren kann !

  • Handschuhfach öffnen, zwei kleine Verriegelungen lösen und schwarze Abdeckung herausnehmen. Sicherungsterminal wird sichtbar, links unten sitzt eins der Relais, zwei darüber das zweite. Zur Demontage hat sich die kleine rote Sicherungszange bewährt, welche in der Mitte des Terminals klemmt.

  • So habe mal das Relais für den Heckscheibenwischer mit dem von vorne getauscht. Und siehe da, der Fehler ist weg. Werde wenn es jetzt hinten auftritt einfach ein neues kaufen. Kostet nur ein paar Euronen.
    Ist schon klasse das man sich in sämtlichen Foren ein wissen ansammeln kann, welches selbst BMW nicht weiß. Ich meine das die einem immer gern schnell ein teuren neuen Wischermotor verkaufen wollen liegt nahe. Na ja hoffe das es bei leuten mit dem gleichen Problem auch hilf. Gehe aber fest davon aus. Ist wie gesagt in Foren bekannt das Problem.


    ---------
    sent via mobile phone


    Kann ich bestätigen. Hatte auch das Problem, dass die Wischer am Zyklusende wieder einige cm hoch gefahren sind. Hab gerade die Position der beiden blauen Relais getauscht. Problem behoben. Die Wischer laufen keinen mm mehr nach. Auch der Heckwischer bleibt an seiner Endposition stehen ohne nachlaufen...

  • Freut mich. :) bei mir geht auch noch immer alles.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Zitat

    Handschuhfach öffnen, zwei kleine Verriegelungen lösen und schwarze Abdeckung herausnehmen. Sicherungsterminal wird sichtbar, links unten sitzt eins der Relais, zwei darüber das zweite. Zur Demontage hat sich die kleine rote Sicherungszange bewährt, welche in der Mitte des Terminals klemmt.


    Das geht....... Scheiße, manche Dinge sind so einfach wenn man weiß wie es geht. Danke für den Tip