Welches Öl bevorzugt Ihr für den 335i ??

• ich empfehle dir das 0W40

das ist billiger als das 10W60
    und ist voll ausreichend

meines wissens ist das 10W60 nicht erlaubt

• Das TWS 10W60 wurde zwar ursprünglich für die hochdrehenden M-Motore entwickelt, ist aber nicht nur dafür geeignet!
    Evotech empfahl mir nach dem Tuning auf Stage II auch das TWS 10W60!
    Mein :) hat nachgesehen und gesagt, daß es für den N54 freigegeben ist. Ich fahre es jetzt seit gut 12000 km, Ölverbrauch vielleicht 0,25 Liter, allerdings lasse ich es auch alle 10000km wechseln, das ist mir der Motor schon wert! Ich meine festgestellt zu haben, daß die Öltemperatur nach dem Wechsel auf das TWS ca. 5-10 ° niedriger ist.

Gruß Rolf

• @ Rolf: Ich muss sagen...sehr schöne Ergänzung :thumbup:

Ich kenn es von diversen Rallye Fahrzeugen... Hier wird generell mit 10W60 gefahren ...
    Das mit der Öltemperatur kann ich auch bestätigen.
    Normalerweise bei längeren Autobahnfahrten +250 km/h >130 Grad möglich, jetzt etwas stabiler um die 120-130 Grad bei gleicher Strecke und Fahrverhalten. Habe ich allerdings auch erst die letzten Tage mitbekommen da ungefähr die gleichen Außen-Temperaturen herschten... ;)

Ölverbrauch bei 0W40 auf 10000 km ca. 0,5L
    Ölverbrauch bei 10W60 auf 10000 km ca. 0L!!!

MFG

• ich denke ich werde beim N54 wie auch beim M54 ein Mobil1 5W50 reinkippen.
    nach herben enttäuschungen mit 5W30 (castrol) und 0W40 (Mobil1) hatte ich beim M54 mit dem 5W50 endlich den ölverbrauch eingedämmt.
    meiner meinung nach wurde das bei hohen drehzahlen einfach verbrannt.

garantie gibts auf den motor eh keine mehr bei 100.000km...

• Ölverbrauch kann ich bestätigen, Temperaturen ebenfalls!