X-Ion 200 BMW oder Alpine Nachrüstset oder Kombination aus beidem?

• Hallo LeMans,

ich weis zwar jetzt immer noch nicht was du alles orginal drin hast aber, das Signal von den hinteren LS abzugreiefen geht wohl nicht, weil das schon Hochpassgefiltert sein müsste, also kein Bass anliegt, wenn dein Frontsystem ein reines Passivsystem ist also mit Tieftöner nur eine Zuleitung hat dann nimm dieses Signal für den Amp, wenn aber die TT unter den Sitzen eine seperate Zuleitung haben haste erstmal ein Problem, was sich aber mit speziellen HL-Adaptern lösen lässt, es sei den der Amp kann das schon.

Also ich weis es nicht wie es ist, aber wenn du das abcheckst, gibts wohl keine Fragen mehr.

• Ach Leute,

hab heut mein Auto abgeholt und bin super glücklich. Nur einen dicken Bock hab ich geschossen. Dachte, dass Radio Professional das Hifi ist, ist es aber nich :cursing:
    Ich war gerade 50km weg, als mir auffiel, dass ich doch garkeine HT im Spiegeldreieck habe .. damn dacht ich.

Egal, dann wirds halt komplett umgerüstet. Nur sind die Bedingungen jetzt anders. X-Ion 200 und 100 BMW sind weiterhin gesetzt. Jetzt brauch ich ne 6-Kanal Endstufe am besten mit HL Eingängen. Und nun noch die Frage der fragen.
    Wo greife ich das Signal ab und wie leite ich das hinter in den Kofferaum? Und wie schauts aus mit den Spiegeldreiecken? Das Teil in der Tür ist ganz schön groß. Hat jemand die Bestellnummer für schwarz?
    Wer hat die Umrüstung schon gemacht und was muss ich alles beachten?

BTW, hat BMW die Preise erheblich angezogen. In meinem alten Katalog kostet das Schlüsseletui noch 7 euro, heute habe ich 9,5 euro gelöhnt. Auspuffsblende steht bei mir für 35euro das Stück drin, jetzt sinds 45 :thumbdown:

Aber ich hoffe, ich bekomme das Zeug hier im Forum etwas günstiger.

PS: Wie kann ich den Threadtitel der Themaänderung anpassen?

• Also ich hab für die Spiegeldreiecke 24,- bezahlt beim BMW pro Seite billiger kriegste de die woanders auch nicht (denke ich). Auf jeden Fall solltest du die Dinger beim Lautsprecherumbau schon haben, weil zu Montage muss die Türverkleidung runter. Dann is es ganz einfach, abziehen --> HT rein -- dranstecken --> fertig.

Ich glaub audison hat so ne Endstufe im Programm, glaub SRX Serie (oder doch LRX).

Signal vom Radio holen oder wie in der Alpine Einbauanleitung beschrieben und von den hinteren LS.

• Also ich hab für die Spiegeldreiecke 24,- bezahlt beim BMW pro Seite billiger kriegste de die woanders auch nicht (denke ich). Auf jeden Fall solltest du die Dinger beim Lautsprecherumbau schon haben, weil zu Montage muss die Türverkleidung runter. Dann is es ganz einfach, abziehen --> HT rein -- dranstecken --> fertig.

Ich glaub audison hat so ne Endstufe im Programm, glaub SRX Serie (oder doch LRX).

Signal vom Radio holen oder wie in der Alpine Einbauanleitung beschrieben und von den hinteren LS.

Also 24 Euro geht pro Dreieck. Aber das Teil geht doch um den halben Türrahmen? Also ganz schön groß.
    Wie meinst du das mit dem Signal vom Radio und den hinteren LS? Brauch ich eigentlich 2 Endstufen oder gibt es welche, die zwei HL-Eingänge haben?

EDIT: Also jetzt hab ichs verstanden :D ... Habe das Radio Professional, aber nicht das HiFi-Lautsprechersystem. Was bedeutet das genau? Besseres Radio, aber keine HT und nur 16ner Tieftöner? Was ist mit der Endstufe? Im Kofferaum ist zwar was, aber ob das ne Endstufe für die LS ist oder was fürs NAvi, weiß ich nicht.

• Ja das ist nicht nur das Spiegeldreieck das ist der ganze Rürahmen, die Montage ist wirklich einfach, wenn du deine alten runter hast erklärt sich alle von selbst, das Metrial ist recht weich da bricht nichts ab. Das is wirklich easy, brauchst dir deswegen keinen Kopf machen.

So hab mal wegen der ner Stufe gekuckt, da würde sowas in Frage kommen. Das is LRX serie die is neu schon ordentlich teuer, ein Blick in die Bucht kann sich aber lohnen.
    Alternativ kannst du auch ne 4-Kanal nehmen und lässt die hinterern LS am org. Radio laufen(is auch nicht schlecht) oder eine Lösung mit 2Amps.

Mit den hinteren LS meinte ich das du das Signal von Vorne und Hinten brauchst(bei 6-Kanal Lösung) um den Fader zu nutzen, ich will eigentlich sagen: An dem Punkt wo du das Signal vom Amp einspeist, kannst du das Signal vom Radio abgreifen, also musst du zu jedem LS 2 Leitungen ziehen, trennst die org. Leitung auf und schaltest den Verstärker dazwischen. Kuck mal in die Einbauanleitung vom Alpine(gibts bei Göran auf der Seite) dann verstehst du was ich meine.

Was das in deinem KR ist weis ich nicht, müsste dir aber jeder freundliche beantworten können.

• Ich weiß danach wurde nicht gefragt aber ich würde mal zum HiFi Spezialisten um die Ecke gehen, es gibt deutlich besseres als z.B. das Alpine

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Ich weiß danach wurde nicht gefragt aber ich würde mal zum HiFi Spezialisten um die Ecke gehen, es gibt deutlich besseres als z.B. das Alpine

:dito: Zum Händler um die Ecke zu gehen ist immer wieder eine gute Idee, aber es ist nicht alles schlecht was er nicht hat!!

• Hi,

danke euch erstmal. Ich stehe schon mit Dreamsound in Verbindung. Ich werde mich erstmal in alle Richtungen informieren und dann entscheiden, ob ich selber Hand anlege oder ob ich alles fachmännisch einbaunen lasse.

Die Rears sollen auch eine Stufe bekommen! Keine halben Sachen :D ...

• Die Rears sollen auch eine Stufe bekommen! Keine halben Sachen :D ...

Is keine halbe Sache, kann man ruhig machen da die hinteren LS in der Regel eh leiser gedreht werden, ich hab se bei mir z.B. gar nicht mehr in Betrieb.

• Und haste es verbaut? Ist es jetzt empfehlenswerter das Xion 200 zukaufen anstatt das alpine?

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D