H&R Stoßdämpfer kaputt. Hole mir nun ein neues FW (kein H&R mehr)

  • Michi danke für das Angebot, komme vielleicht darauf zurück wenn ich weiß wie das jetzt bei H&R abläuft.


    Hab mein Fahrwerk ja neu bei ebay zu nem sehrguten Kurs bekommen. Sonnst würde ich mich wahrscheinlich richtig aufregen.
    Finde es aber eine Frechheit das ein Fahrwerk das ja schon zu den teureren gehört nach 10.000 oder 20.000 km schon den Geist aufgibt.

  • Heute hat der Postmann bei mir geklingelt.


    Bemängelt hatte ich EINEN Dämpfer und KW hat mir wirklich 2 neue zugeschickt.
    Hätte mich auch stark gewundert, wenn ich mit einem neuen und einem gebrauchten Dämpfer rumfahren soll (so etwas macht man nicht).
    Also der Service geht soweit voll in Ordnung, hat am Ende "nur" 5-6 Tage gedauert.

  • Die Stoßdämpfer selbst ein und aus zu bauen ist kein Kunstwerk. Nur relativ Zeitaufwändig wenn man erstmal rausfinden muss wie man den kompletten (jaa den kompletten...) Kofferraum zerlegt. Das hätte BMW wirklich geschickter bauen können :thumbsup:

  • Weiß schon ziemlich wie man den Kofferraum zerlegt, nur die Verkleidung über dem Radkasten hatte ich noch nicht raus.


    Kannst du mir da nen Tipp geben wie man da am besten anfängt?

  • Hallo Holger,


    das Radhaus brauchst du nicht zerlegen. An der C Säule muß die Verkleidung vom Gurt weg. Da befindet sich die letzte Schraube für die Verkleidung.


    MfG

  • Genau, also wenn nur noch die 2 Verkleidungen da hast, müssen die 2 Schnallen die da sind ab, sprich die dicke Torxschraube raus und den Plastikrahmen drum herum abziehen unddie Verkleidung vom Gurt runter, da kannst du mit einem dicken Schraubenzieher einfach runter hebeln, knackst laut, aber kaputt war bei mir nichts :thumbsup:
    Dort hast du dann eine Kunststoffniete je Seite, und die kannst du mit einer Zange rausreissen oder auch hier mit dickem Schraubenzieher raushebeln, und eine kleine Torxschraube ist dort hinten auch versteckt (die siehst du gut wenn du durchs kleine Seitenfenster reinschaust, so wie eine am Rand, die du siehst sobald du den Deckel weghast unter dem das Dreieck und Verbandskasten ist.
    Sobald das alles weg ist, musst du die 2 Plastiknieten von der Wanne auch noch rausziehen, die bisschen anheben und den hinten Boden drunter hoch holen (dort drunter sitzt das Bluetooth und Navi Modul), glaube da ist dann von den Seitlichen Verkleidungen auch noch jeweils eine Plastikniete. Und dann sollte die Verkleidung irgendwie rauszuziehen sein :)
    Hört sich jetzt warscheinlich schlimmer an als es ist, wenn man mal weiss wo alles sitzt geht es recht schnell und einfach von der Hand. Ist wenn man davor steht relativ ersichtlich :)
    Die Nieten hab ich dann eifach mit nem Hammer wieder reingedroschen :D

  • Danke für die Tipps.


    Die C-Säulen Verkleidung hatte ich ja auch schon weg, sollte dann die zwei über dem Radhaus auch noch rausbekommen.



    don-vito


    Das probiert du am besten gleich hier aus. ;)


    Mitglieder stellen sich vor

  • Meine neuen KW Dämpfer wurden heute eingebaut.
    Habe ganz vergessen wieviel der Dämpferaustausch bei BMW kostet, ca. 142,- Euro (hinten, 3352020).


    PS: Man sagte zu mir, das durch das ausgetretene Öl die Stützlager "beschädigt" wurden.

  • OK


    Kann mir fast nicht vorstellen das durch ein bisschen Öl gleich was kaputt geht. Außer der Rasen vielleicht. :pinch:
    Was haben die noch gekostet?

  • Was haben die noch gekostet?

    Was, die hinteren Domlager?
    Keine Ahnung, man hat die alten drinnen gelassen... :pinch: