330i zieht erst ab 4500 U/min

• Da hast du recht. Aber der Drehzahlnachteil von über 3000 rpm wird eben nicht komplett ausgeglichen ...Außerdem sind die unteren Gänge des Diesel so kurz abgestuft, weil eben der Diesel ne leicht eAnfahrschwäche im Vgl. zum Otto hat. ...

• Da hast du recht. Aber der Drehzahlnachteil von über 3000 rpm wird eben nicht komplett ausgeglichen ...Außerdem sind die unteren Gänge des Diesel so kurz abgestuft, weil eben der Diesel ne leicht eAnfahrschwäche im Vgl. zum Otto hat. ...

Das hat ja auch keiner behauptet. Ich wollte nur die Falschaussage richtig stellen, dass die Gänge bei Benzinern meist länger sind. Ausserdem kann man nicht die Pauschalaussage treffen, dass Dieselmotoren immer ne Anfahrschwäche haben. Sicherlich gibt es da einige Beispiele, aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele.

• Hi,

natürlich kann man keine pauschalen Aussagen für alle Motoren treffenl. Und mit steigendem Hubraum und Zylinderzahl egalisiert sich das ja auch.
    Bevor mich hier aber jemand falsch versteht, weil ich gerade die Vorteile des Ottos in Bezug auf Drehzahlband und Co. hervorgehoben habe. Der Diesel hat natürlich ebenfalls für viele sehr wichtige Vorteile. Nicht nur der Verbrauch ist da zu nennen. Es ist nicht jedermans Sache, einen Motor bis ans Limit zu drehen. Einige finden das nervig. Wer sich also lieber im Drehzahlbereich bis 3500 oder so aufhält, für den spricht eigentlich nicht viel für eienen Otto, schon garnicht einen Sauger.
    Man muss es schon mögen. Ein Kumpel von mir fährt aktuell einen 2l Diesel, ist damit sehr zufrieden und mag das hohe Moment, was im mittleren Drehzahlbereich zur VErfügung steht. Als er aber mal durch die Berge geheizt ist, meinte er, da hätte er sich einen Otto gewünscht. Ich glaube, das trifft es sehr gut.

Also schließe ich mal mein Fazit mit, ob Otto oder Diesel, hauptsache BMW :thumbsup:

• Mal zum Thema zurück, ist bei dem 330i alles OK ?
    „wenn ich bei 80 in den dritten Gang schalte geht die Post ab!!“
    Also mein 330i zieht auch unter 4000U/min recht ordentlich durch.
    Ich fahre selten im Bereich über 4000U/min. Für die meisten Autos reicht das gut.
    Du solltest mal eine Vergleichsfahrt machen, entweder mit einem Wagen von der NL oder einem Freund oder von hier einen fährt mal mit dir.
    Es sollte aber das gleiche Getriebe sein, weil bei der Automatic die Übersetzung ne andere ist.
    Was sagt der Test von 80 – 120km/h bei dir.
    Grüße

• Ich fahre selten im Bereich über 4000U/min. Für die meisten Autos reicht das gut.

Ich glaube dann hast du definitiv das falsche Auto bzw den falschen Motor!

• Ja also auf eine Vergleichsfahrt hätte ich wohl mal ziemlich bock, dann weiß ich es endlich genau ob meiner richtig zieht.
    Kommt denn einer von euch aus dem Emsland oder Umgebung?Hätte sowieso mal bock mich mit nen paar Leuten zu treffen die aus dem Emsland oder Umgebung kommen um mal zu sehen was für schicke BMW's hier eigentlich alle fahren... ;)
    Gruß