325i Freischaltung auf 330i endlich möglich!!!

• was mich viel mehr interessieren würde:
    wurde mal vor und nach der Leistungssteigerung dieses Fahrzeug auf dem Leistungsstand getestet?

Das wenn jemand mehrere hunderte Euros für etwas ausgibt danach subjektiv das Gefühl hat, dass das Auto besser beschleunigt liegt in der Natur der Sache bzw. des Menschen.
    Wer gibt schon gerne zu, dass es nichts gebracht hat?

Belegbar und als überaus seriös würde ich es empfinden, wenn vor und nach der Optimierung ein Leistungstest durchgeführt wird. Dann könnte man sich diese ganzen Diskussionen ob es nun möglich ist oder nicht (218 auf 270PS) sparen bzw. im Kein ersticken. :meinung:
    Und das sollte doch eigentlich bzw. gerade im Interesse der "Tuner" liegen.

• Auweia,

da hole ich mal nee Karteileiche hoch ;)

Aber da ich mir gerade einen 390L aus 2009 gekauft habe,würde ich sehr gerne mehr darüber erfahren,ein paar mehr Pferde u. NM sind immer gut.

Freue mich auf Tips; wo ich was am besten ordern kann/sollte.

Grüsse an alle :)

• Hallo Norbert,

erstmal Danke,aber das ist über alle Modelle/Motoren/Diesel/Benziner.

Ich suche "nur" die Freischaltung, das der gedrosselte Motor, wie ein 330erBenziner frei ;) atmen kann :)

Grüße

• und darum geht es auch in diesem thread - saugbrücke + kennfeld vom 30i -> fertig!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• genau, so geht das, oder ohne Ansaugbrücke bei einem Tuner deiner Wahl .....

• Hallo,

vielen Dank für die Infos,dann schau ich mal ;)

• informier Dich bitte bevor du solche Aussagen tätigst ;) Der N53 UL ist ein gedrosselter N53 OL ;) Der unterscheidet sich in der Software und im Ansaugtrakt. Innermotorisch sind die Triebwerke identisch

Identisch?

Wieso gibt es dann UL und OL? Was ist die genaue Bedeutung davon hinter diesen Abkürzungen, UL= Untere Leistung, OL= Obere Leistungsklasse, ist klar aber was heißt das für das Bauteil selbst?

Alle Neuteile werden ja in der TOP klasse ausgegeben.

Grade was Legierung Innermotorisch angeht dürfte doch ein Thema sein, da mehr Leistung auch mehr Thermik bedeutet, somit die UL Teile auch eine geringere Legierung eventuell auch Materialstärke aufweisen was sich einfach in den Kosten wieder spiegelt.

Kein Hersteller drosselt den Motor nur elektronisch. Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten. Gleichteilstrategie bedeutet NICHT, das die Teile exakt gleich sind, sondern in den Abmessungen und den Gewichten identisch sind, nicht aber in den thermischen Eigenschaften.

Sind also sämtliche Innereien vollkommen Identisch?

Und was ist eigentlich mit den ganzen Anbauteilen?

Das die Bremse bei 30i größer ist, ist ja bekannt, genauso wie DISA, Software und das Saugrohr.

Ganz abgesehen davon das ganze Legal zufahren, Einzutragen und Versicherungsmäßig klar zustellen. Wenn man das alles macht kann man quasi auf einen 330i umsteigen und hat sich all diesen Ärger gespart, wozu das Risiko eingehen das es am Ende doch nicht so Identisch ist wie einem der Tuner wahr machen wollen und dann nach ...km mit einem Motorschaden da zu stehen.

Kurzfristig kann man das alles bestimmt machen, aber wenn man sein Auto Liebt und es noch Jahre fahren möchte sehe ich da nur Risiko was keiner Einschätzen kann.

Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von SonGodin ()

• SonGodin hast du einen über 10 Jahre alten Beitrag darüber gelesen und findest ihn plausibel? Long story short: Das ist ne Nebelkerze. ;) Der Block sowie auch die Kolben und Kolbenringe sind identisch. :D Auch wenn dus nicht glauben magst. Wenn du mehr wissen willst wieso, gern per PN

BTW: Der Thread ist 4! Jahre alt!