325i Freischaltung auf 330i endlich möglich!!!

• Worauf denn dann???
    ... das dieser Umbau z.B. von DS schon länger angeboten wird ist doch auch eine Tatsache!

Uli_HH

kennst du jemanden der beim 325i schon mit 270PS rum fährt?
    beim 125i, also dem alten Motor da gibt schon viele....

ich weis aus erster Hand, das es Probleme gab, den 325i Motor frei zu schalten und diese Probleme gerade erst gelöst wurden....

• kennst du jemanden der beim 325i schon mit 270PS rum fährt?

= im Moment Weltweit nur ein 325i E92, den wir am Samstag fertig gemacht haben !!

beim 125i, also dem alten Motor da gibt schon viele....

= Korrekt, da man den alten Motor nicht direkt mit dem Neuen vergleichen kann!

ich weis aus erster Hand, das es Probleme gab, den 325i Motor frei zu schalten und diese Probleme gerade erst gelöst wurden....

= Auch korrekt!

• Umbau geht ja nur beim N25B25 oder?

Bei dem geht garnix...Der N53B30 ist in der 325i version gedrosselt ;) Da ist genug Luftmenge für das Tuning vorhanden...Der N52B25 ist eigentlich ausgereizt...mehr als 10PS und 10NM sind nicht drin...Einen N25b25 gibt es nicht

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Was ist mit dem Schaltsaugrohr. Der 3l 330i hat ein dreistufiges, der 325i nur ein zweistufiges?

Ich wiederhole mich ungern. Nur wenn dazu nicht Stellung genommen wird, wirds unseriös. Das Schaltsaugrohr in den beiden Motoren wurde, soweit ich weiß, von Mahle entwickelt und modular aufgebaut. Nachzulesen in der MTZ. Und dieser modulare Aufbau ermöglicht es, dass eben beim 325i mit 3l Hubraum nur zwei Schaltstufen vorhanden sind. Beim 330i sind es deren 3.

Was ist denn nun damit? Das Thema suggeriert, dass ein SW-Update oder in dem Fall Chiptuning den Motor freischaltet. Kann mir nicht vorstellen, wie man per SW das Schaltsaugrohr ändert.

Kann dazu jemand was sagen?

• ich war mit meinem 325d auch beim DomFFM und ja es sind 280ps und 565 nm draus geworden !

auch wenn dies die meisten hier im forum für schwachsinn halten das seie ja nicht möglich und so 30 ps mehr maximal ! dann sollen die das halt weiterhin so glauben !

gruß an Dominik ;)

• ich war mit meinem 325d auch beim DomFFM und ja es sind 280ps und 565 nm draus geworden !

auch wenn dies die meisten hier im forum für schwachsinn halten das seie ja nicht möglich und so 30 ps mehr maximal ! dann sollen die das halt weiterhin so glauben !

gruß an Dominik ;)

hey Dominik, wir zweifeln ja nicht an deiner Aussage, sondern an dem was dir erzählt wurde, wenn man das ganze schwarz auf weiß auf einem Leistungsdiagramm sehen könnte, würde auch niemand mehr zweifeln.... ;)

gruß an Dominik ;)

Was hat bitte Turbodieseltuning mit der Freischaltung eines N53B30 (Saugbenzinmotors) Motors zu tun? GARNICHTS :!: :wall: Kennst du Dieter Nuhr und den Pinguin? Es wäre trotzdem seriös mal darauf einzugehen, was mit der DISA und deren unterschiedlicher Funktion geändert wird. Tasächlich ist der N53B30 aus dem 325i obenrum ziemlich zugeschnürt, was beim Sauger sehrwohl durch unoptimierte Ansauglängen (also dem Fehlen der passenden, aufgrund der fehlenden Stufe der DISA) gemacht werden kann, da der Luftliefergrad aufgrund des Hubraums ja identisch ist. Defakto ist es richtig, dass beim 3er das lange Zeit nicht so ohne weiteres möglich ist....Trotzdem denke ich müssen Änderungen an der Ansauganlage notwendig sein, da eben bei 330i dreistufig und beim 325i zweistufig...Den Rest macht sicher die Elektronik durch Rücknahme von Zündung und anderer restriktiver Maßnahmen...(Begrenzung des Luftliefergrades)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• hey Dominik, wir zweifeln ja nicht an deiner Aussage, sondern an dem was dir erzählt wurde, wenn man das ganze schwarz auf weiß auf einem Leistungsdiagramm sehen könnte, würde auch niemand mehr zweifeln.... ;)

ich bin nicht dominik :) aber egal :)

wenn ich in naher zukunft mal auf die rolle fahre werde ich es hier posten !

ich weiß wie sich 230 und 280 ps anfühlen !
    auf der Ab kann kein normaler 330i oder d mithalten ! das hab ich mit nem kollegen der einen d hat ! schon getestet !