XENON Testbericht BMW E90 -SCHLECHT!

  • Hallo Leute,


    im letzten Auto Motor Sport Heft Ausgabe wurde ein Test (Audi, Chrysler, Opel, BMW, etc. ca. 10 Fahrzeuge) gemacht. Irgendwie klar war ja das AUDI als SIeger hervorgeht und BMW lediglich 4. od.5. wurde.


    Überrascht hat mich aber der LICHTTEST - hier ist BMW im unteren Drittel gelandet. Schlechte Noten.


    Leider muß ich mir das Heft erst zulegen, da ich diese Ausgabe bei Arzt gelesen habe und blöd aussieht wenn ich die Zeitung mit nach Hause nehme.


    Hat jemand so etwas schon mal gehört, oder ist das Problem bereits bekannt??


    Markus

  • Naja den E90 gibts ja schon einige Jährchen, A4 und Co. sind erst rausgekommen und es wird ständig weiterentwickelt, da kann es schon sein das BMW mit einem "alten Auto" nicht besonders abschneidet.


    Haben jetzt als neues Firmenauto einen Mercedes B200 Turbo auch mit Bi-Xenon, Kurvenlicht und Abbiegelicht, das ist um einiges besser als das in meinem E90!!

  • Hallo Markus.


    Ja, das ist wohl wahr.
    Beim Thema Lichtausbeute war BMW eigentlich noch nie so richtig federführend.
    Das war auch schon in den '80er Jahren so, das gegenüber der Konkurrenz BMW immer hinterher hinkte.


    Naja. Immerhin ist das Xenon in meinem aktuellen 320d das beste Licht, was ich je in einem BMW hatte.:)


    Grüße

  • ZKW - Austria


    Zizala Lichtsysteme, Wieselburg.:)


    Aber auch damals, bei meinen BMW's mit Hella-Lampen war das Abblendlicht nie so der Bringer.
    Habe keine Ahnung wo's dran liegt. Vielleicht an den klassischen Rundscheinwerfern in verbindung mit der Linsen,-Projektionstechnik?


    Aber dennoch bin ich mit dem Xenonlicht des E90 überaus zufrieden.


    Grüße

  • ...habe bei meinem letzten AUDI A3 Sportback auch nicht gerade das Beste XENON gehabt und der war Baujahr 2006 - also ein neueres Fahrzeug/Modell. Beim VW Golf (Bj. 2002) meiner Frau ist es aber wirklich SUPER.


    Egal - Die Dioptrinanzahl bei den Kontaktlinser um 0,5 erhöhen und in Blau bestellen somit habe ich BESTE Sicht.


    Markus

  • Das das Xenonlicht im E90 nicht besonders gut ist habe ich schon mal in einem Testbericht gelesen. Ist aber schon 1-2 Jahre her und weiss leider auch nicht mehr wo ?(


    Desweiteren habe ich schon öfters gelesen, dass im e46 das Licht besser war. Ob's stimmt kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht sagen.


    Und wenn ich an das Licht in meinem E34 denke bekomme ich das kalte Grausen. Obwohl schon alle Scheinwerfer getauscht wurden, stärkere Leuchten drin sind (Natürlich zugelassen, nix illegales) und ich fast täglich das Salz von meinen Autobahnfahrten runterkratze, komme ich mir teilweise Nachts "blind" vor.


    Einzige Lösung, die aber nicht gerne gesehen wird. Nebelscheinwerfer einschalten :(


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo
    Ich habe meine Scheinwerfer einfach vom freundlichen etwas höher einstellen lassen und schon war es besser. Die Grundeistellung der BMW Scheinwerfer ist recht Gegenverkehrfreundlich.


    Gruß stoffi1a

  • Zitat

    Original von stoffi1a
    Hallo
    Ich habe meine Scheinwerfer einfach vom freundlichen etwas höher einstellen lassen und schon war es besser. Die Grundeistellung der BMW Scheinwerfer ist recht Gegenverkehrfreundlich.


    Gruß stoffi1a


    Stimmt, ab Werk ist das Licht gern etwas zu tief.


    Wenn man hier nachkorrigiert erreicht man schon einiges, auch ohne den Gegenverkehr zu blenden.


    Die relativ schlechte Ausbeute ist aber auch Hausgemacht, denn BMW baut den 3er recht sportlich und somit auch recht tief von den Scheinwerfern, also kommt man in der Leuchtweite nicht so weit wie ein Fahrzeug mit höheren Scheinwerfern.


    Göran


  • Mit der Einstellung muß ich auch zustimmen... Hab meine auch höher stellen lassen.
    Muß allerdings sagen daß in meinem 3er das beste Licht hab daß ich bisher hatte. Die Lichtfarbe u. stärke ist besser als bei meinen bisherigen Xenon Fzg...