Wer nutzt die Lauckaufbereitung beim Profi ?

• Nach meinem letzten Polierergebnis, gehe ich nicht mehr zum Profi, das Geld konnte ich mir unter quaxi's Anleitung sparen, absolut Hologrammfreier Lack bei schwarz 2 Uni...Und das von Hand ;) Bilder siehe mein Fahrzeugprofil Seite 2

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• da ich sowas nebenberuflich selbst für andere leute mache, gebe ich mal meine meinung dazu kund. ihr müßt auch vorher bewußt sein was ihr euch so vorstellt. soll der wagen schön aussehen und gut glänzen? sollen alle waschkratzer und eventuell auch tiefere kratzer entfernt werden?
    will man es perfekt und wirklich kratzer usw. entfernt haben, dann kommt es sehr auf den lackzustand an. wer sich aber vorher nicht mit der fahrzeugpflege beschäftigt hat, der hat in der regel einen lack der doch einige kampfspuren aufweisen wird.
    will man nur das der wagen schön aussieht und es sind einem die kratzer in der sonne egal, dann bekommt man zwischen 100-150€ sicherlich überall entsprechende angebote. wenn man aber ein perfektes ergebnis ohne kratzer und eine qualitativ hochwertige versiegelung haben möchte, dann ist doch etwas mehr zeit notwendig und da kann ich mir nicht vorstellen wie sich das bei den preisen für einen betrieb lohnt.

schaut euch mal die preise von betrieben an die wirklich top arbeit abliefern, dort wird dann auch dementsprechend abkassiert. dort wird aber auch viel mehr zeit in solch eine aufbereitung gesteckt, da dauert dann die fahrzeugwäsche teilweise so lange wie die ganze aufbereitung bei jemandem für 100€. wie gesagt sieht das jeder etwas anders vom ergebnis her und wenn mir jemand sagt auto sieht perfekt aus und es hat 100€ gekostet, dann weiß ich das es nicht so ist oder der aufbereiter hat so gut wie nichts dran verdient. man muss bei einer aufbereitung nach mehr als nur nach dem preis und den angegebenen leistungen schauen. ich könnte für 150€ jedenfalls keinen 3er mit einer schleifpolitur bearbeiten, dann mit einer finish politur und noch mit einer hochwertigen versiegelung bearbeiten. selbst wenn man zügig arbeitet dauert so eine arbeit verdammt lange wenn man es richtig macht. von daher, schaut genau was die aufbereiter da machen und rechnet mal selber wie lange derjenige an so einem auto für den preis sitzen kann. in 2-3 stunden kann man jedenfalls nicht viel reißen an so einem großen auto!

aber wie gesagt, sieht jeder anders. wenn jemand mit dem polierergebnis durch handarbeit schon zufrieden ist, dann braucht derjenige sicher keine perfekte politur.

• Ich war bei "SONAX".

- manuelle Vorwäsche, zur Beseitigung von Teer, "Flugrost" und Industriestaub
    - Felgen- Falzreinigung
    - Unterbodenwäsche im Radlaufbereich
    - Reinigung der Scharniersäulen und Türkanten
    - Lackaufwertung mit Langzeitschutz
    - Chrom-, Kunststoff- und Tiefenpflege
    - Scheibenreinigung
    - Lack austupfen

Festpreis 149,00 Euro

Kratzer sind alle noch vorhanden, Auto glänzt schön wie vorher, tja was soll ich sagen... achja man hat mir eine Scheibenwischerabdeckung beschädigt und das natürlich verschwiegen. :huh:
    Einmal nach 5 Jahren war es mir schon wert aber bestimmt kein 2. mal, der Unterschied zu vorher ist vorhanden aber fällt bei meiner Farbe eh kaum auf!

• Konnte vergangenen Mittwoch mal das Arbeitsergebnis der Fa. Clean my car(http://www.3dart-online.de/cleanmycar/home.html) begutachten.
    Unser Forumuser NIGHTY hat seinen e91 komplett aufbereiten lassen und das Ergebnis war absolut spitze :thumbup:
    Ist also uneingeschränkt empfehlenswert ;)

• Konnte vergangenen Mittwoch mal das Arbeitsergebnis der Fa. Clean my car(http://www.3dart-online.de/cleanmycar/home.html) begutachten.
    Unser Forumuser NIGHTY hat seinen e91 komplett aufbereiten lassen und das Ergebnis war absolut spitze :thumbup:
    Ist also uneingeschränkt empfehlenswert ;)

Diese Aussage ist uneingeschränkt KORREKT :thumbsup:
    Ich bin mit der Arbeit von den Jungs sehr zufrieden. Der Wagen glänzt mehr als am ersten Tag. Bei der Folie konnte zwar nicht wirklich poliert werden, aber auch diese haben die Herrn von Clean my Car wieder schön ins schwarze rücken können.
    Bilder gibts auch...aber die Cam liegt im Auto und ich hab grad keine Zeit und Lust raus zu rennen. Werden also nach gereicht ;)

• ?(
    Und?
    Warst Du schon beim Aufbereiten?
    Zufrieden? :thumbup::thumbdown: Preis OK? :whistling: Zeitaufwand?
    Merci+Gruß

• ich kann tp1025 voll zustimmen.

Ihr müsst wissen was ihr wollt. Wenn es nur um Glanz geht finde ich es nicht ratsam zum aufbereiten zu fahren wenn man spass an der Autopflege hat, dann tut es eine gründliche handwäsche, eine gute pollitur und eine Versiegelung (für die die lange schutz wollen und wenig nacharbeiten) oder ein Wax (mehr glanz aber man muss öffters nachlegen) das ganze hält sich dann auch finanziell im Rahmen. Ich bin immer wieder shockiert wie Autohäuser die Autos heut zu tage verunstalten und das "Aufbereiten" nennen, mein BMW wurde mir mit Hologrammen übergeben die er bei der Probefahrt noch nicht hatte, selbe bei meiner schwester ihrem Golf und noch ein paar andere Fälle im freundeskreis.

Glanz ist sehr leicht zu realisieren, aber hologrammfreier glanz ist schon mehr arbeit...

ich als hobby aufbereiter kann mich nicht für aufbereitete lacke begeistern die noch Kratzer haben die man in der Sonne sieht.

daher bin ich ganz klar dafür ein Auto zu einem Aufbereiter zu geben wenn man ein perfektes ergebniss haben will was natürlich auch vorher mit ihm kommuniziert werden sollte, ist zwar nicht günstig aber bei jedem sonnenschein werdet ihr ein grinsen im Gesicht haben. Einen lack selber perfekt aufzubereiten ist auch nicht billig, die richtigen Produkte und Tools für ein supper ergebniss kosten i.d.R soviel das wenn mans nur einmal machen will mit einer Aufbereitung vom Profi günstiger dran ist.

Hier mal ein beispiel, hab daran ~30 Stunden gearbeitet, klar einem Profi geht das sicherlich schneller von der Hand, aber mal als beispiel um euch ein Gefühl für die Arbeit zu vermitteln:

http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=87050