Probleme mit der Klimaanlage!

• Guten Morgen,

ich kram mal den Alt-Thread wieder raus, da ich keinen neuen Aufmachen will und der Titel stimmt.
    In der Suche hab ich leider nichts gefunden.

Folgendes Problem (vom Samstag) :

(Außentemperatur ca. 27 Grad, Strecke 800 km, meistens Autobahn mittlere Geschwindigkeit 150 - 180 km/h, Klimaautomatik auf 21 Grad gestellt, auto. Umluft)

- nach 2 Stunden Fahrt fallen meiner Frau und mir auf, dass uns irgendwie warm ist. Temperatur deswegen runter geregelt, wurde aber nich wirklich kälter, Klima auf Max. auch nicht wirklich kälter (eigentlich müsste jetzt ja eisige Kühle herrschen und ein Sturm durchs Auto gehen)

- Klimaanlage ausgestellt, plötzlich mehr Wind und kühleres Gefühl

- anschließend wieder eingeschaltet und Klimaanlage funktionierte, kühlte herunter (mit deutlich stärkerem Luftzug als auf Max. vorm Ausschalten) und gut

- nach ca. 30....40 Minuten wieder selbiges Spiel, Klima aus, wieder an, alles gut

- das ganze dann noch 2x

Fahrzeug hat jetzt ca. 41000 km und ist 2 1/4 Jahre alt

Jemand ne Idee, was es sein könnte ???

Will nachher mal zur NL und die mal um Rat bitten (aber vorführen werd ich es denen nicht können, da es auf Kurzstrecken ja tadellos funktioniert)

Grüße

• So...nachdem sich hier niemand zu Wort meldete - warum auch immer - melde ich mich wieder. :huh:

Thema: beschriebenes Problem siehe Post über hiesigem

Analye bei BMW ergab nunmehr:

185 g Kältemittel haben gefehlt. System wurde somit neu befüllt und alles ist (hoffentlich) gut. Das erste subjektive Gefühl war jedenfalls, dass es doch auch von Anfang an kühler und irgendwie frischer ist.

Das so etwas nach 42000 km, bzw. 2 1/4 Jahren im Straßenverkehr auftaucht, ist mir leicht schleierhaft - BMW sagt, ist aber nicht unüblich.
    Kosten beliefen sich insgesamt auf 70 Euro.

Sei wie es soll...falls einer mal nach diesem Problem in der Hilfe sucht und auf diesen Post stößt, weiß somit ggf. mehr.

Grüße