Tüv macht mucken bei der Eintragung

  • Ich komm mir grad vor wie im falschen Film.
    Hab mir schöne Dotz Tupac in 8,5 x 19 ET 35 und 9,5 x 19 ET 30 geholt.
    Darauf sind Pirelli P Zero in 235 35 19 und 265 30 19.
    Passen wunderbar und trotz Eibach Sportline Federn, ist das "verschränken" garkein Problem.


    Wie es sich gehört gutachten für Vorder - und Hinterachse heruntergeladen, ausgedruckt und dem Prüfer vorgelegt.
    Ich weiß noch ob der neu in dem Beruf ist oder ob er nur keine Lust hat irgendwas einzutragen.


    Zuerst konnte er aus den Gutachten nicht herauslesen das ich vorne eine 8,5er und hinten eine 9,5er zusammen darf. (Reifengröße 235 / 265 steht im Gutachten).
    Klar macht ja auch Sinn nen 265er Reifen auf ne 8,5 Felge zu ziehen ^^
    Dann war er sich nicht so ganz sicher ob die Gutachten überhaupt echt sind.. auch nachdem er die Gutachten selbst über die Dotz Homepage gefunden hat war er sich nicht sicher.


    Jetzt war ich heute zum 3.mal (!!!) bei dem Vogel weil er sich das Gutachten übers Wochenende nochmal genauer anschauen wollte, jetzt will der von mir ein Gutachten des Reifenherstellers über den tatsächlichen Abrollumfang der Reifen. Weil ja bei ner Differenz von mehr als einem Prozent das ABS/ESP etc. stress macht.


    Reg ich mich gerade zu unrecht auf oder ist der Typ einfach zu doof? Jeder KFZ-Mechaniker Lehrling im 1. Lehrjahr kann mit seinem Tabellenbuch den tatsächlichen Reifenumfang und damit die Differenz berechnen. (In meinem Fall -0.8% / -0.9% (effektiv))

  • fahr doch einfach zu einem anderen. wenn alle daten im gutachten vorhanden sind wie felgen und reifen, dann sollte das kein problem sein. Es gibt genug Tüv prüfer die von nix eine ahnung.


    grüße

  • Geh doch einfach zu nem anderen TÜV Prüfer! Ich hätte auf sowas gar keinen Bock. :thumbdown:
    Sag ihm, es gibt im Internet auch Seiten, die einem den Abrollumfang berechnen, aber vielleicht sind die ja auch gefälscht oder was weiß ich!
    Ich würde mich auf jeden Fall richtig aufregen. :pinch: X(

  • Die ganze Aufregung bringt da wirklich rein gar nix.
    Am wenigsten Nerven kostet das ganze wenn du wirklich deine Sachen wieder einpackst und zu nem andern Prüfer bzw. andern TÜV gehst.
    Manche Prüfer sind ein wenig Tuning verhasst. Das die Jungs dadurch ja eigentlich ganz gut verdienen sehen die ned.

  • :dito:
    War die letzten male auch nimmer beim TÜV. Einmal bei Dekra und ab da dann bei GTÜ.
    Ich fahr nirgends so schnell wieder vom Hof wie bei GTÜ. Die sagen dir gleich ob dus eingetragen bekommst oder
    ned. Und wenn nicht ham se dir eine plausible Erklärung. Und die Jungs sind relativ schnell.

  • :dito:
    War die letzten male auch nimmer beim TÜV. Einmal bei Dekra und ab da dann bei GTÜ.
    Ich fahr nirgends so schnell wieder vom Hof wie bei GTÜ. Die sagen dir gleich ob dus eingetragen bekommst oder
    ned. Und wenn nicht ham se dir eine plausible Erklärung. Und die Jungs sind relativ schnell.


    Richtig . Ich war damals Samstag Morgens um 09.00 bei denen ! Eine halbe Stunde später war ich fertig . 45 Euro hatte ich für das Gutachten und die Abnahme bezahlt .

  • Richtig . Ich war damals Samstag Morgens um 09.00 bei denen ! Eine halbe Stunde später war ich fertig . 45 Euro hatte ich für das Gutachten und die Abnahme bezahlt .


    Bei mir und meinem Opel ähnlich, trotz dem das da die Hölle los war und alles voller Leute war ich 90min später und 45€ Ärmer da raus. Des waren irgendwelche MSW Felgen.
    Italienische sehr schöne Felgen. Hatte da Papiere ohne Ende ausgedruck weil ich nicht genau wusste was die brauchen. Mit fast 40min Wartezeit bis ich drankam gings trotzdem schneller
    als bei der Konkurenz.