Abtrieb an der Vorderachse beim 335i / E9x

  • Hallo Zusammen,


    ich denk nicht das ich ein Einzelfall bin ich denk eher ich bin ein Kritischer Kunde!


    Es kann auch sein das die Erwartungen an das Fahrwerk /Fahrzeug die Falschen sind.


    Aber jetzt ernst haft ich hatte davor eine 330 Cd und der lag wie ein Brett und dich fand das er nicht übermäßig hart wahr. Das ist jetzt
    mein empfinden. Auf Grundlage dessen hab ich mir meinen Traum von einem 335 i erfüllt. Wenn ich jetzt enttäuscht oder nicht zufrieden gewesen währ hätte ich wohl
    kaum noch mal einen BMW im wert von fast 70K Euro bestellt!


    Was die Fehler Analyse von BMW so schwer macht ist das hier nur Leute in das Fzg rein sitzen meine Sprit und Reifen verfahren und dann nur Schwammige
    bis lächerliche Aussagen dabei rum kommen. So und hier kommt nun der Kritische Kunde ins Spiel ;)
    Ich lass mich halt nicht mit einer Aussage von der Werkstatt abspeisen! Und wenn ich nach frage erwarte ich eine vernünftige Aussage! Wenn
    ich frage ob Sie denn Wagen (In der Entwicklungszeit) im Windkanal waren mit M-Paket und ob ich oder Sie mal die Messwerte sehen könnte damit man sehen könnte ob die Vorderachse bei hohem Tempo
    leicht wird oder nicht. Wie sich die Strömung unter dem Fzg verhält. Denn BMW hat als einer der wenigen Hersteller
    Windkanäle mit Laufbänder bis 200km/h mir integrierten Wagen im Boden wo die Fzg frei drauf rollen! Damit man mal einen Anhaltspunkt
    bekommt wo man suchen muss. Darauf Kommt nur Erstaunen und Abneigung entgegen. Auch die Frage nach den Fahrwerksspezialsten / Fahrdynamikern im Hause blieb
    unbeantwortet und ich denk ist ja wohl das kleinste im Who is Who nachzuschauen und das Telefon in die Hand zunehmen und dort anzurufen!


    Für mich sind Entwickler keine Götter! Die Kochen auch nur mit Wasser!


    Das mit den NO RFT Reifen werde nich jetzt noch mal machen!


    Ich erwarte einfach " Nur" das der Wagen bei hohen Tempo ruhig und satt Liegt! Und das in allen Lebenslagen! Wie der Alte halt!



    Dann hab ich wieder Freude am Fahren!



    Und daran Arbeite ich gebe nicht auf!


    Gruß Rafael

  • Wenn
    ich frage ob Sie denn Wagen (In der Entwicklungszeit) im Windkanal waren mit M-Paket und ob ich oder Sie mal die Messwerte sehen könnte damit man sehen könnte ob die Vorderachse bei hohem Tempo
    leicht wird oder nicht.


    also dass "normale" autos auftrieb an den achsen haben, ist klar, oder? Nur die allerwenigsten Sportwagen produzieren tatsächlich abtrieb. Werte für den Auftrieb in KG findet man in sportautozeitungen...zumindest für M3 - vielleicht auch noch 335er? Die werte sollten für die meisten 3er gleich sein.
    Aber wenn die meisten autos gut liegen (trotz 20-30kg auftrieb bei 200kmh) und deiner nicht - liegt es wohl nicht an der aerodynamik.


    Ich tippe nach wie vor auf reifen oder spur (warum auch immer - bin da kein profi).


    TIP: wenn die Brot-und Butter Verkäufer bei BMW dafür zu wenig ausgebildet sind, fahr doch mal z ueinem namhaften tuner (Schnitzer, Manhardt, Hamann etc etc)

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Lass dir die neuen ''alten'' Fahrwerkskomponenten einbauen und schmeiß die RFT's runter.
    Bei meinem mit RFT's wird er unruhig auf der AB und sobald ich die Winterreifen (Normale Pneus) drauf habe läuft er wieder ganz ruhig und satt auf der Straße. Zum Glück sind meine RFT's nun endlich platt und werden gegen normale Gummis gewechselt ;)

    Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren! ... :bmw2: