Nummernschilder ausblenden ... warum ?

  • Letztendlich ist das doch aber auch völlig egal, warum nimmst du als Profilname nicht deinen Vor ? Zunamen?


    Und am Besten schreibst du noch die vollständige Adresse dazu. :P


    Soll doch jeder halten wie er will.


    Gruß


    Johannes

  • Hey Jungs, also das gnaze hier hat schon ein wenig einen Naiven Touch!
    Wir sind hier unter uns. Richtig! Trotzdem kann eigentlich jeder der will mitlesen.
    Internetforen sind sehr öffentlich.
    Ich bin in der IT Branche tätig und hatte auch ein wenig mit einem Sicherheitsexperten
    (Ja, so nennt man Berufshacker heutzutage) zu tun.
    Kennzeichen aus Online foren sind sehr beliebt um damit unfug zu treiben. Kennzeichen fälschen
    ist ein Klacks! Diese werden dann für Illegale Machenschaften verwendet oder einfach, wenn jemand
    ein "sauberes" Kennzeichen benötigt. Klar werden wir in der Öffentlichkeit gefilmt.
    Aber wieso sollte ich meine Daten noch mehr Leute mitteilen, als die welche mich auf der Straße sehen.
    Klar wenn ein Autodieb hier genauer mitliest kann er evtl. auch so eine Adresse herausfinden.
    Aber wieso soll ich es demjenigen noch einfach machen und ihm meine Schlüssel auf dem Silbertablett
    überreichen?


    P.s. Das Kenzeichen in meinem Avatar kann man auch bei starkem Zoom nicht lesen. Der Wohnort in meinem
    Profil stimmt nicht. Das Auto wird nichteinmal im Umkreis von 20km um diesen Ort abgestellt :D
    Trotzdem kann man da grob sehen wo ich wohne.

  • Naja ... ich finde es auch besonders lästig bei Pics die Kennzeichen immer unkenntlich zu machen ... aber es ist halt besser in einem öffentlichen Forum, keine Anhaltspunkte auf Adressdaten zu geben ... diesbezüglich finde ich aber auch die an sich tolle User-Map bedenklich! Uli_HH

  • diesbezüglich finde ich aber auch die an sich tolle User-Map bedenklich! Uli_HH


    Jetzt habe ich Dich erwischt, Du kommst aus München :super:


    Spaß beiseite, auch ich finde die schwarzen Balken sehr störend, gerade, wenn es sich ansonsten um eine sehr schöne Aufnahme handelt. Insofern finde ich die Idee mit den Typenschildern nicht schlecht.


    Natürlich kann und soll jeder selbst entscheiden, wieviel Aufwand er in die Fotosession investiert. Auch ist es natürlich in das Belieben eines jeden Users gestellt, was und wieviel er von sich preisgibt.


    Gruß Uwe

  • Zum einen wie geschrieben bekommst du über das Nummerschild, den Halter inklusive Adresse heraus und weißt genau wo der Wagen steht.

    Dass das in Skandinavien problemlos sogar per SMS service geht (inklusive Einkommensübersicht übrigens), kenne ich. Aber wie soll das mit der Halterabfrage in Deutschland funktionieren?

  • Dass das in Skandinavien problemlos sogar per SMS service geht (inklusive Einkommensübersicht übrigens), kenne ich. Aber wie soll das mit der Halterabfrage in Deutschland funktionieren?


    Über sagen wir mal, nicht ganz legale Wege. Aber es ist sicher ned unmöglich.

  • Die Frage war nicht 'ob', sondern 'wie' 8o.

  • zum Beispiel über den Zentralruf_der_Versicherer. Natürlich ist hier Missbrauch möglich.


    Bevor jetzt jeamnd mit Datenschutz kommt: Häufig ist es die einzige Möglichkeit, bei einem unverschuldeten Unfall weiter zu kommen. Ist mir mal passiert, plötzlich verstand der gute Mann nur noch türkisch.


    Uwe

  • Oh, Danke, guter Punkt.


    Es gibt ja so einiges, was sich legal und kostenlos an Informationen im Internet beschaffen lässt. Internet Domain Besitz, Unternehmensbilanzen, Adressbücher, die ganzen Netzwerke wie Facebook, Wer-kennt-wen und so weiter. Wenn man da richtig sucht und vor allem die Querverbindungen benutzt, würde man sicher jemanden ziemlich "gläsern" machen können ...


    Es gab vor Jahren in einem Magazin mal einen Bericht, wo man an einem Beispiel gezeigt hat, was alles möglich ist (eine gewisse kriminelle Energie vorrausgesetzt). Es endete damit, dass man über einen gefakten Nachsendeauftrag Briefpost abgefangen hat und so selbst an Bankdaten und Kontozugriff kam - vom Zugang zu Email Accounts und so weiter ganz zu schweigen.


    "Schöne neue Welt" sag ich nur.

  • Ich denke, es ist jedem selbst überlassen ob er das Kennzeichen unkenntlich macht, ich selber bin der Meinung: Mann kann das ruhig tun, dabei entsteht keinem ein Schaden. Andersherum eventuell auch nicht, aber man muss es ja nicht herausfordern.


    Ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, da wurden private Dinge im Facebook, StudieVz und sonst wo schön ins Netz rausposaunt und auf einmal kam ne Tel.-Rechnung 500,- keiner wusste woher und dann auf einmal Giro lehr. Dann wurde noch gejammert" Ohh wie kann das sein!!".


    Imo haben Sie es ja nicht anders gewollt. :totlachen::devil: .