Frage zur Reifenbreite der M193 Felgen

• Hallo

Ich habe aktuell auf meinem 320er die M193 Felgen
    Vorne: 8x18 auf 225/35
    Hinten: 8,5x18 auf 255/40

Kann und darf ich auf die 8,5 Zöller hinten auch 225/40 aufziehn? Würde beim nächsten Reifenkauf dann nämlich komplett 225/40 nehmen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß

• Hi,
    bist du mit den größenangaben sicher?
    Ich würde eher sagen du hast vorne 225/40 und hinten 255/35.
    Ansonsten 4x 225/40 könntest du aufziehen lassen würde ich sagen. Technisch spricht da nichts gegen. Der Reifen hinten hätte dann an der Flanke etwas mehr Schrägstellung, da die Felge ca. 1,25cm breiter ist.

einmal BMW - immer BMW

Einmal editiert, zuletzt von fercom ()

• Ja sorry, sind vorne 225/40 und hinten 255/35. Hab mich verschrieben ;o)

Aber seid ihr euch sicher dass das geht? Vorher war ich zufällig in meiner kfz Werkstatt, und der hat gemeint das würde nicht gehen?!?!

• Zitat

Original von Joker
    Geht ganz sicher!!!

Stimmt. Die Kombination ist auf der Felge nur noch nicht freigegeben, deswegen wirst Du eine Abnahme beim TÜV machen lassen müssen.

Göran

• Hallo
    Gehen wird das schon nur solltest du dir überlegen ob das so gut aussieht. Du bekommst auf den hinteren Reifen viel mehr Zug auf die Flanke als vorne. Dadurch wirkt dein Hinterrad kleiner als dein Vorderrad. Auch dein Felgenhorn wird hinten viel weiter raus stehen als vorne.
    Schaue lieber mal ob du nicht noch zwei 8,5" nachkaufen kannst für vorne und dann rundum 225/40 das sieht bestimmt besser aus.
    Ach und hinten kannst du dann den Platz im Radkasten mit einer Spurverbreiterung ausfüllen.

• ok. Danke für euere ganzen Antworten. Werde dann mal eher schauen ob ich vielleicht jemanden finde der an einem tausch 8.5er gegen 8er interessiert ist.
    Würde mich dann nämlich eher von den 8.5er trennen und komplett auf 8er gehen.

Bei der breite hab ich garnicht daran gedacht dass das optisch evtl schlecht aussieht wenn ich hinten einfach 225er drauf mach.

• Warum willst du überhaupt auf 225/40 hinten runter gehen? Sieht beim E90 aufgrund der Breiten hinteren Kotflügel dann richtig schwach aus.
    Insbesondere wenn du dann 8 Zoll drauf machst. Die haben nämlich ne größere Einpresstiefe, d.h. die stehen weiter innen.
    Geschmacklich kann ich dir davon nur abraten.

• Moin Moin,

mal eine andere Frage: abgesehen davon, dass man den Reifen durchaus auf die größere Felge ziehen könnte - wenn die Flanke dann schräg steht, geht das dann nicht gegen die RFT Eigenschaften?

Vielleicht auch ein Grund, die "richtige" Felge zu nehmen.

Greetz

FA