320D Touring - Schwammiges, gefährliches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

• Hallo
    so, ich habe gestern meinen 320D Touring in München abgeholt, und 700km über die Autobahn gescheucht!
    Leider muste ich feststellen, das der Wagen ab ca. 190Kmh ein extrem schwammiges Fahrgefühl aufweist!
    Kleinste bewegungen am Lenkrad, oder schneller Spurwechsel, und die Kiste schaukelt hin und her! Beim stärkeren anbremsen
    muss ich beide Hände am Lenkrad haben, und voll konzentriert sein, sonst hatte ich das Gefühl, ich flieg von der Piste.
    Alles wie gesagt nur bei Geschwindigkeiten jenseits 190kmh!
    Der Wagen ist Bj 2009 und hat 32Tkm gelaufen! Kein Sportfahrwerk (schade) und diese tollen RFT Reifen 205 ? 16 Zoll!
    Die RFT's hatte ich auch schon bei meinem Mini CooperD runtergeschmissen, weil das Teil hart war wie sau!
    Ohne RFT's war es viel besser!!!
    Könnte das mit dem Extrem schwammigen Fahrgefühl an den Reifen liegen?
    Ich möchte mir in jedem Fall irgendwann einen 18 Zoll Satz kaufen! Dann mit RFT oder ohne? Muss ich auf dem BMW zwingend RFT fahren? Mein Reifen Dealer meinte es!

Bitte um Info's und Tipp's

Besten Dank
    schmiddy

• Hallo
    so, ich habe gestern meinen 320D Touring in München abgeholt, und 700km über die Autobahn gescheucht!

hallo. zu dem schwammigen gefühl, kann ich leider nichts sagen aber zu den RFT Reifen schon.
    hatte vorher auch RFTs in 16 zolle, wie du schon recht sagtest, die sind hart und schwer! weg damit.
    hier sind viele von rfts auf normale umgestiegen, das ist überhaupt kein problem.
    teilweise kamm es mir so vor, als würde der verbraucht zurück gehen. hab mir zuerst 18" geholt und nun auf leichtere 19" umgestiegen auf non rft und das ist schon ein riesen unterschied zu rft.
    das auto läuft geschmeidiger, liegt besser auf der straße, und ist glaub ich sogar leiser geworden. :meinung:

• Hey
    danke für deine schnelle Antwort!
    Wenn es kein Problem darstellt, werde ich in jedem Fall auch zu Non RFT wechseln.

Gruß
    schmiddy

• Hallo Zusammne,

es liegt nicht am Reifen! Es liegt an der Abstimmung des Fahrwerkes.

Das gleich problem hab ich auch! Schau mal hier:

Abtrieb an der Vorderachse beim 335i / E9x

BMW hat die Dämpfer neu Abgestimmt weil die Kunden sich alle über das hatre federn der Reifen beschwerd haben!

Folge ist dieses weiche Fahrwerk mit dem Fahrverhalten!

Meiner ist nun seit Di beim freundlichen! Fahr hin und melde das dort! Du wirst nicht der einzige sein!

Gruß Rafael

• Ich sehe die Ursache deines Problems in der Kombi Serienfahrwerk und RFT :meinung:

Ich fahr 19 Zoll NON-RFT mit Mischbereifung(225/255) und hab ein Bilstein Fahrwerk verbaut,und hab keinerlei derartige Probleme.
    Liegt sehr satt und ruhig,auch bei hohen Geschwindigkeiten :D

Wenn du eh vorhast größere Räder zu montieren,würd ich dir NON-RFT empfehlen und ne Tieferlegung dazu.
    Muß nicht gleich ein Fahrwerk sein,reichen auch Tieferlegungs-Federn zb.Eibach oder H&R.
    Dann hast neben dem besseren Fahrverhalten auch die passende Optik ;)

Und es ist ein Irrglaube das man RFT fahren muß.

• Für BMW "unkundige" ist es hier schon oft diskutiert worden, dass das Fahrgefühl des Hecktrieblers als sehr schwammig beschrieben worden ist, welches aber normal ist. Musst mal suchen...gibt einiges darüber im Forum.