Was passiert wenn man mehr Kilometer gefahren ist als angegeben?

• Habe meine jährliche Laufleistung auch nur mit ca. 15.000km angegeben.
    Bin aber locker 25.000km gefahren.
    Mein letzter Wildschaden wurde sofort gezahlt (war schon deutlich drüber), gab keine Nachfrage bis jetzt?!

Entweder hat der SB der Allianz das nicht bemerkt, oder es war zum Schadenzeitpunkt eine gewisse Toleranz vorhanden die geduldet wurde.

Muss ich meine Kilometerangabe jetzt nachträglich noch melden, will die Allianz vermutlich am Ende des Jahres eh kündigen.
    Zahle über 2000 Euro im Jahr für den popligen 320er... mit 65%.

das mit dem popligen meinst du sicher nciht ernst :) . Deine Frage kannst nur du dir beantworten. 2000 EUR bei 65% geht noch eigentlich, es ist viel Geld klar, die Frage ist jedoch - WANN hast du den Tarif letztmalig neu kalkulieren und aktualisieren lassen? Beim Erwerb? :) oder Ende 2009? Denn das wissen auch nicht alle! Man kann bei seinem VR JEDES Jahr aufs Neue ein aktuelles Angebot nach neuem Tarif einholen und aktualisieren, denn diese ändern sich bekanntlich jährlich! Aber zu den 2000 EUR nochmal, ich nehme stark an darin beinhaltet ist auch die Vollkasko (sicherlich nicht mit 2500 EUR Selbstbehalt :) ), wobei die Teilkasko hier auch nicht ohne sein dürfte im Preis da gerade ein 320d 3er ein beliebtes Diebstahlobjekt ist. Wenn du gegen Ende des Jahres vergleiche anstrebst, dann vergleiche die Allianz nicht mit einem Direktversicherer sondern mit einem der ebenso Agenturen und Vorort-Vertreter sitzen hat.

• Zahle über 2000 Euro im Jahr für den popligen 320er... mit 65%.

:cursing: Bin auch bei der Allianz, sogar die teuerste Variante mit maximaler Leistung SF9 55% Schutzbrief 15.000km für 1100€ im Jahr...Inkl. Rabattschutz...Wenn ich den weglassen und die Optimal Variante nehmen würde wäre es nur 760€ im Jahr...Da kann bei Dir was nicht stimmen ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Mein letztes Fahrzeug hat sich auch bei einem Wildschaden verabschiedet, war bestimmt auch über 10.000km drüber bei den Kilometern, auch Allianz. :D

Den kleinen 320d fahre ich seit September 2009, bis Dezember war ich auch schon wieder über der angegebenen Laufleistung.
    Vor-Ort-Vetreter, wie meinst du das?
    Ich habe noch nie jemanden von der Allianz gesehen, mache alles per Telefon.
    Und die Gutachter kommen immer von der Dekra, da kenne ich zum "Glück" schon die "Hälfte"...

Ja die VK hat eine SB von 300 Euro & die TK eine SB von 750 Euro (habe anscheinend schon zu viele Wildunfälle verursacht). :rolleyes:
    Ändert nichts daran, das ich 2000 Euro im Jahr für überzogen halte, auch wenn die Versicherung allein in diesem Jahr mir schon viel mehr zahlen "musste".
    Ändert auch nichts daran, das ich nicht ganz verstehe wofür ich nach den Kilometern gefragt werde und dann auf den Gutachten zu erkennen ist, das ich deutlich drüber bin.
    Ist das der Allianz egal?!

• Herbie hattest du nicht nen 325i? Das kannste nicht mit nem 320d vergleichen. Die sind wesentlich teurer, Diesel halt ...

Günstige und gute KFZ Versicherer sind die VHV, evtl. Concordia und die Versicherungskammer Bayern (weis nicht ob man die außerhalb Bayerns bekommt).

Direktversicherer sind immer so ne Sache, weil man als Laie nicht unbedingt weis, worauf es ankommen kann. Wichtige Punkte über die man sich von Anfang an im klaren seien sollte sind: Grobe Fahrlässigkeit, erweiterter Maderbiss, erweiterte Wildschadendeckung. Dazu gibts noch sinnvolle Ergänzungen wie Rabattschutz und Fahrerunfall.

PS: Nie eine Unfallinsassenversicherung abschließen = sinnlos!!! Insassen sind nämlich immer über die KFZ - Haftpflicht abgesichert.

• Ändert auch nichts daran, das ich nicht ganz verstehe wofür ich nach den Kilometern gegfrat werde und dann auf den Gutachten zu erkennen ist, das ich deutlich drüber bin.

Hab bei der Allianz meine Ausbildung gemacht und die schicken doch eigtl. jedes diesen Fragebogen zwecks KM-Leistung. Und dann wird es halt nachberechnet! Egal ist das denen nicht, aber bei großen Versicherern geht halt auch mal was unter!

• Laut dem Vetreter von der Allianz kommt bei mir keine Nachfrage mehr, wie auch immer er das meinte... ich habe nicht weiter nachgefragt.
    Sind natürlich mehrere Fahrzeuge auf den selben Namen versichert.

• Herbie hattest du nicht nen 325i? Das kannste nicht mit nem 320d vergleichen. Die sind wesentlich teurer, Diesel halt ...

Ja aber bei so überzogenen Selbstbehalten keine 1000€ im Jahr ;) vielleicht 250€ mehr bnicht...vorallem wenn er Allianz Direkt hat, da könnte ich nochmals sparen...Von Direktversicherern kannst du getrost die Finger lassen, ein Schaden und Tschüss, dann wird es bei der nächsten noch teurer ;)

Typklasse 320d 18/22...325i 16/21 also niemals 1000€

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Du hast aber da auch ein paar andere Kriterien weggelassen. Fahrerkreis, Abstellort, Wohneigentum usw., dass macht alles was aus! Wobei ich dir auch zustimme, dass 2k für ne KFZ Versicherung ne Menge Kohle ist!!!

Fragt doch einfach mal bei nem Versicherungsmakler bei euch in der Nähe an und lasst euer Baby mal durchrechnenrechnen.

• Werde einfach mal bei einem jüngeren Allianz Vertreter hier in der Nähe nachfragen.
    Meiner sitzt ja über 500km entfernt von mir.^^

Laut "Online" Berechnung liegt aber allein die Haftpflicht bei ca. 605,- Euro
    Die TK SB150 bei ca. 678,- Euro
    Macht insgesamt schon einmal ohne VK 1.283,- Euro.

Natürlich darf jeder "Hannes" ab 23 Jahre oder so das Auto fahren, das könnte auch ein Grund sein.

• Mein letztes Fahrzeug hat sich auch bei einem Wildschaden verabschiedet, war bestimmt auch über 10.000km drüber bei den Kilometern, auch Allianz. :D

Bis vor einigen wenigen jahren war, man mag es kaum glauben, die jährliche Laufleistung manchen größeren VR´s tatsächlich egal, die wollten nichtmal den KM-Stand haben - vielleicht ist das der springende Punkt seinerzeit gewesen.

Den kleinen 320d fahre ich seit September 2009, bis Dezember war ich auch schon wieder über der angegebenen Laufleistung.
    Vor-Ort-Vetreter, wie meinst du das?
    Ich habe noch nie jemanden von der Allianz gesehen, mache alles per Telefon.
    Und die Gutachter kommen immer von der Dekra, da kenne ich zum "Glück" schon die "Hälfte"...

Eine Allianz-Geschäftsstelle in deinem Wohnort. Wenn Du im Dorf wohnst wirds eng aber sicherlich ist jemand/ mehrere in der nächsten Stadt ;)

Und die Gutachter kommen immer von der Dekra, da kenne ich zum "Glück"
    schon die "Hälfte"...

Ich könnte mir vorstellen das die Gutachter die du zur Hälfte kennst einen Trick angewandt haben um dir die Vertragsstrafe zu ersparen, da muss nichtmal deine Kenntnis dessen vorausgesetzt gewesen sein. Ob es so war oder nicht, in jedem Fall hattest du Glück im Unglück, ja so würde ich es nennen.

Ja die VK hat eine SB von 300 Euro & die TK eine SB von 750 Euro (habe anscheinend schon zu viele Wildunfälle verursacht). :rolleyes:
    Ändert nichts daran, das ich 2000 Euro im Jahr für überzogen halte, auch wenn die Versicherung allein in diesem Jahr mir schon viel mehr zahlen "musste".
    Ändert auch nichts daran, das ich nicht ganz verstehe wofür ich nach den Kilometern gegfrat werde und dann auf den Gutachten zu erkennen ist, das ich deutlich drüber bin.
    Ist das der Allianz egal?!

Bei TK 750 SB muss schon viel passiert sein. In deinem Fall würde wenn du Pech hast auch kein VR Wechsel helfen, wenn der neue VR nach den Vorschäden fragt!
    Grundsätzlich macht eine TK ab 500 EUR SB bei Mittelklasse Wagen keinen Sinn mehr, da könnte man die Prämie sparen und die TK weglassen, denn die meisten Dinge wird man selbst zahlen müssen oder zumindest den größten Teil.
    Ich hab bei der Allianz nie gearbeitet, diesbezüglich kann ich dir nicht erklären ob egal oder nicht - Schau doch in die Bedingungen wie die sich im Schadenfall verhalten, dafür sind die da ;)