BMW E91: Tragfähigkeitsindex Reifen

• Aber dann dürfte der Tragindex nicht 88 sein oder? Der müsste dann bei XL doch aufgerechnet werden. ?(

• Bei der Tragfähigkeitstabelle spielt aber die zulässige Höchstgeschwnidigkeit eine Rolle, bei Fahrzeugen die über 200km/h fahren wird pro km/h eine gewisser Prozentsatz der Ttragfähigkeit abgezogen, und du musst höhere Indizes fahren um trotz Abzug auf die maximalen Achslasetn zu kommen. Leider finde ich die gerade nicht, da der 320xd nicht nur deutlich schneler, sondern auch noch schwerer als deiner ist, glaube ich nicht an die 88 ;) Ich such mal weiter ob ich die finde, dann kann ich es genau sagen...

EDIT, habe die tabelle gefunden, also ein 88er hat maximal 1120kg Achslast, bei einer V-max von 228km/h bleiben davon 1026kg übrig, es reicht also bei weitem nicht ;) 91 hat 1130 bei 228km/h, das reicht

Also, genesis.db hat ja nicht meinen, sondern seinen Zulassungsschein gepostet, da hat mein gewicht oder Vmax nichts damit zu tun. Und in SEINEM Zulassungsschein sind Reifen mit Tragfähigkeit 88W typisiert.
    Aus deinem Pdf geht hervor das der Vmax index W bis 240kmh seine Maximale Tragfähigkeit hat, ergo sollte ein 88W (oder Y) dennoch reichen.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Wer bremst, macht nur die Felgen schmutzig :thumbup:

• Ich habe mich mit diesem Thema noch nie auseinandergesetzt - bin aber auf ein hilfreiches Dokument gestossen - schaut mal hier.

• Hey,
    Da ich neue Felgen und Reifen für Sommer brauche, wollte ich wissen ob ich doch 88 nehmen kann?

Ich will 4 gleiche Reifendimensionen fahren (225/35 R19) auf 8.5J Felgen.
    Es handelt sich um e90 LCI Bj 2010/12
    Danke im voraus
    MfG

• Hallo Gemeinde,
    ich greife das Thema mal aus dem Keller! Habe die selbe Problematik, wie der TE...

In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung auf der Seite 4 unter Anmerkungen (siehe Anhang) sind die Größen bzw. Tragfähigkeitsindex der Reifen mit 225/35 R19 88Y sowie 225/40 R18 88W angegeben.
    Mir ist, durch meine Recherchen bewusst, dass es bei einem >V-Index noch Abzüge bzgl. Gewicht gibt. Aber BMW hat ja die Größe 225/40 R18 88W freigegeben. Entsprechend bedeutet das für mich, dass ich ohne Probleme einen 88W Reifen fahren bzw. eingetragen bekomme, egal in welcher Größe, da in meinen Augen die Reifengröße (17", 18" 19" etc.) unabhängig von dem Tragfähigkeitsindex ist, oder?

Mein Problem ist, dass alle Winterreifen in 225/35 R19, die ich gefunden habe einen 88-Index haben und ich natürlich die Reifen schon, mit der oben beschriebene Annahme gekauft habe.

Jetzt sagt mir der nette Herr vom TÜV, dass ich min. 90-Index haben muss. Ich verstehe nicht warum... Laut BMW (Übereinstimmungsbescheinigung) ist der Tragfähigkeitsindex 88 bei dem Geschwindigkeitsindex W freigegeben! Hat jemand Erfahrung mit?

• Du musst auch bitte richtig lesen und nicht nur wahrnehmen was du auch lesen willst! ;)
    Diese Größen sind nur vorne zulässig und nicht hinten.
    Entweder halt 235/35r19 91V oder W fahren oder hinten halt die breiteren 255er, wobei du da keine Winterreifen bekommen wirst.

Die einzige Chance wäre nun, dein Fahrzeug auf die maximale Last der Reifen abzulasten beim TÜV.
    Oder halt andere Reifen kaufen.

Die Zahl 1 davor bedeutet nur Vorderachse, die 2 bezieht sich auf die Hinterachse.
    D.h. Bei 18" verhält es sich genauso.
    Erst bei 17" darfst du rundum 225/45R17 fahren.

Deine Achslast steht im Fahrzeugschein. Du musst dir mal den 88-Index umrechnen. Sind meine ich 560kg. Mal 2 ergibt das 1120kg. Deine Achslast wird aber mehr sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hi,
    danke für die Antwort. Ohh man, jetzt sehe ich das auch so... 940/1160 sind die Achslasten :(

D.h. es gibt keine Alternative außer an der HA. jetzt zwei neue Reifen zu kaufen?

• Außer Ablasten der Hinterachse wirst du keine andere Möglichkeit haben, leider.

• Die Achslast für deine Hinterachse wird im Fahrzeugschein heruntergesetzt. D.h. Natürlich dass du nicht mehr so viel Gewicht hinten reinpacken darfst. ;)