Carbon Motorhaube


  • Wenn du die Rückbank sowieso ausbauen möchtest, nehme die Recaro Pole Positions. Damit sparst du schon 30kg! Rückbank ist kein Problem, kann einfach aus (und wieder ein) gebaut werden wenn sie die Durchlade Funktion hat. Überlege dir leichte 18 Zoll Felgen ohne Runflat, damit kanst du etwa 20kg einsparen, und weil das rotierendes und ungefedertes Gewicht ist, ist das deutlich merkbar. Ich würde das absolut eher machen als Carbon Haube und Heckdeckel.
    Mit eine leichte Batterie gehen auch 10kg weniger (Braille zum Beispiel).


    Ja, habe die Durchladefunktion. Meinst du da gibt es dann irgendeine dünne Rückwand oder würdest du es einfach offen lassen?
    Habe mir die OZ Ultraleggera HLT geholt. Aber in 19", bischen Optik muss sein ;). Die sind eine der leichtesten Felgen auf dem Markt (selbstverständlich kein RFT)
    Das mit der Batterie ist eine sehr gute Idee! Das stimmt, die Dinger können unheimlich schwer sein. Von IQ Power gibt es jetzt neue, die haben 20% weniger Blei als normale Batterien. Vllt. finde ich da ein Paar Daten mit Kilo-Angaben.
    Bei den Sitzen gibt es für mich nur die Performance :love:
    Geil wäre noch das Schiebedach rauszunehmen, rest abflexen und ein Carbon Dach drauf machen. Gibt es hier http://www.motorsport24.de/pro…rosserie/Carbon-Dach.html :D
    Doch auf mein geliebtes Schiebedach kann und will ich dann auch nicht verzichten. Würde aber mit Sicherheit 20-25kg bringen :rolleyes:

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Ja, habe die Durchladefunktion. Meinst du da gibt es dann irgendeine dünne Rückwand oder würdest du es einfach offen lassen?
    Habe mir die OZ Ultraleggera HLT geholt. Aber in 19", bischen Optik muss sein ;). Die sind eine der leichtesten Felgen auf dem Markt (selbstverständlich kein RFT)
    Das mit der Batterie ist eine sehr gute Idee! Das stimmt, die Dinger können unheimlich schwer sein. Von IQ Power gibt es jetzt neue, die haben 20% weniger Blei als normale Batterien. Vllt. finde ich da ein Paar Daten mit Kilo-Angaben.
    Bei den Sitzen gibt es für mich nur die Performance :love:
    Geil wäre noch das Schiebedach rauszunehmen, rest abflexen und ein Carbon Dach drauf machen. Gibt es hier http://www.motorsport24.de/pro…rosserie/Carbon-Dach.html :D
    Doch auf mein geliebtes Schiebedach kann und will ich dann auch nicht verzichten. Würde aber mit Sicherheit 20-25kg bringen :rolleyes:


    Ich habe die Performance Sitzen :D Sind wirklich super, und sind klapbar was für mich wichtig war. Ich würde es offen lassen, wieso nicht. Hört Ich den Auspuff auch besser ;)
    Schau mal die Braille Batterie an. Ich hatte einen von unter 7kg in mein Z4M coupe, auch im Winter, nie ein Problem gehabt. Für den 335i überlege Ich mir diesen (9.5kg, original ist 21.5kg))
    http://www.trackandstreet.de/s…am=cid%3D20%26aid%3D22%26


  • Ich habe die Performance Sitzen :D Sind wirklich super, und sind klapbar was für mich wichtig war. Ich würde es offen lassen, wieso nicht. Hört Ich den Auspuff auch besser ;)
    Schau mal die Braille Batterie an. Ich hatte einen von unter 7kg in mein Z4M coupe, auch im Winter, nie ein Problem gehabt. Für den 335i überlege Ich mir diesen (9.5kg, original ist 21.5kg))
    http://www.trackandstreet.de/s…am=cid%3D20%26aid%3D22%26


    das mit der Batterie würde ich auch machen, wenn die Leistungsmäßig der originalen in nichts nahe steht. Passt die einfach Plug&Play?


    Hab grad die Sitzbank rausgemacht. Die Rückenlehnen machen mir jedoch Schwierigkeiten. Hast du ne Ahnung wie die raus gehen?


    Hab mitterweile schon wieder ne neue Idee. Eventuell lass ich auch mein Auto folieren, dann muss ich mir über ne Lackierung der Carbon Haube keine Gedanken machen. Wären mit Sicherheit auch 180 Euro die zu lackieren.

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Hallo


    1 Standartsitz inkl. Sitzheizung, Airbag, Lordose, Gurtstraffer = 21,5 kg
    1 Sportsitz inkl. Sitzheizung, Airbag, Lordose, Gurtstraffer = 25,0 kg
    1 Sitzlehne hinten links = 14,0 kg
    1 Sitzlehne hinten rechts = 7,5 kg
    1 Sitzbank hinten = 5,0 kg


    Der Ausbau ist recht einfach. Links und Rechts die Torx Schrauben lösen und die Rücklehen auseinander ziehen. Brauch man etwas Kraft.


    Grüße

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...



  • Danke für deine Angaben. 26,5 kg ohne die Rücksitzbank, net schlecht. Bischen mehr als ich gedacht hätte :)
    So leicht wie du schreibst ist der Ausbau aber nicht. Wo sollen denn die Torx Schrauben sein? Muss ich da vorher die Seitenwangen weg machen? Ich seh nur die Scharniere, wo die Lehnen umgeklappt werden.
    Kannst du mir das einbischen genauer erklären? Vielen Dank.


    Gruß Tobi

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Die Hauben von Japo sind nicht aus eigener Produktion(!), sondern die vertreiben nur ab sofort das Programm von SEIBON (link) aus den USA in DE mit TÜV-Gutachten ... und bei denen gibt es viel mehr als nur Motorhauben - Z.B. auch die CSL-Heckdeckel!



    Uli_HH
    P.S.: ich glaube bei einem Kofferraumdeckel kann man noch mehr Gewicht einsparen als bei ner Motorhaube!

  • Mal ne Frage, was ist das Einsatzgebiet des Autos? Eisdiele oder Rennstrecke, denn wenn es Rennstrecke sein sollte dann ist ein E90 die falsche Ausgangsbasis.


    only my 2 cents


    mfg :D


    ??? ... Was wäre denn die richtige Ausgangsbasis?


    Uli_HH