Nachden ich schon ein paar Tage meinen Senf dazu gebe, möchte ich euch heute meinen noch recht serienmäßigen Quell der Freude einmal vorstellen:
Erstzulassung: 19.03.2008
Gekauft Mitte April 2010 mit 50956 Km in der BMW NL Essen, aktuell 57500 Km
Fahrzeugangaben
 Typ-Code 	VU51 
 Typ 	320D OL (EUR) 
 E-Baureihe 	E91 () 
 Baureihe 	3 
 Bauart 	TOUR 
 Lenkung 	LL 
 Türen 	5 
 Motor 	N47 
 Hubraum 	2.00 
 Leistung 	130 
 Antrieb 	HECK 
 Getriebe 	AUT 
 Farbe 	TITANSILBER METALLIC (354) 
 Polsterung 	STOFF FLUID/ANTHRAZIT (ALAT) 
 Prod.-Datum 	2008-02-26 
 Sonderausstattung 
 1CA 	SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE 
 1CB 	CO2 UMFANG 
 1CD 	BRAKE ENERGY REGENERATION 
 205 	AUTOMATIC GETRIEBE 
 240 	LEDERLENKRAD 
 249 	MULITFUNKTION FUER LENKRAD 
 3AC 	ANHAENGERKUPPLUNG 
 320 	MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 
 423 	FUSSMATTEN IN VELOURS 
 428 	WARNDREIECK 
 441 	RAUCHERPAKET 
 488 	LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER 
 534 	KLIMAAUTOMATIK 
 536 	STANDHEIZUNG 
 6AA 	BMW TELESERVICES 
 6AB 	STEUERUNG TELESERVICES 
 6UE 	DIEBSTAHLSCHUTZ NAVI-DVD 
 606 	NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS 
 612 	BMW ASSIST 
 616 	BMW ONLINE 
 633 	HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH. 
 7SN 	NAVI BUSINESS M.HANDYVORB.BLUETOOTH 
 8SC 	LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH. 
 8SP 	COP STEUERUNG 
 801 	DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG 
 850 	ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT 
 863 	SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA 
 879 	DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT 
 9AA 	AUSSENHAUTSCHUTZ 
 934 	WINTERREIFEN AUF LM-RAEDER 
 969 	REQUEST NAVIG. DVD E60 ON DELIVERY 
 Serienausstattung
 2BH 	LM RAEDER DOPPELSPEICHE 156 
 321 	EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE 
 4AG 	INTERIEURLEISTEN TITAN MATT 
 548 	KILOMETERTACHO 
 851 	SPRACHVERSION DEUTSCH
Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Touring-Gemeinde geht: Ich bin froh, das meiner keine Reeling hat! ![]()
Bereits erledigt: und wo ihr die Bilder dazu findet
01.06.2010 Orig. 6 Zylinder Chromnierentranplantation Seite 1, Post 1
31.08.2010 Orig. Brillenfach vom X1 eingebaut
12.09.2010 US-Tagfahrlicht für Halogenscheinwerfer und Begrüßungslicht mit Abblendlicht codieren lassen. (Beim Softwareupdate gelöscht)
04.10.2010 Beide Nummernschildhalter entfernt und Schilder geklebt.
15.11.2010 Orig. Blacklines eingebaut. Seite 1, Post 18
08.12.2010 Orig. Performance Wählhebel incl. Abdeckung und Handbremshebel eingebaut Seite 2, Post 24
24.12.2010 Jetzt mit BMW-Mobility-Set
03.02.2011 Supersport Endrohre angeschweißt Seite 2, Post 33
12.03.2011 Orig. Performance Fußstütze und Pedale eingebaut Seite 3, Post 40
19.03.2011 Sommerfelgen BBS RS740 (BMW Style 42) 8 x 17 ET20 mit 225/45 R 17 V Michelin Primacy HP  montiert (verkauft) Seite 3, Post 46
01.04.2011 2 x 10mm SCC Spurplatten an der Hinterachse montiert Seite 4, Post 65
19.05.2011 Orig. Performance Streifen geklebt Seite 7, Post 120
11.06.2011 Carbon-Motorhaubenemblem montiert Seite 9, Post 159
11.06.2011 Carbon-Heckklappenemblem montiert Seite 9, Post 159
23.07.2011 Erweitertes Begrüßungslicht und Anzeige Geschwindigkeit im BC codieren lassen
02.08.2011 Carbon-Embleme mit Chromrand für Felgendeckel montiert Seite 10, Post 173
09.08.2011 US-TFL codieren lassen
04.10.2011 Eibach ProKit 30/25 mit SWP hinten eingebaut Seite12, Post 205
05.11.2011 2 x 20mm SCC Spurplatten an der HA für 156er Winterfelge Seite 14, Post 239
01.12.2011 Orig. Performance-Carbon-Spiegelkappen montiert Seite 14, Post 250 u. Seite 15, Post 264
27.12.2011 Orig. Performance-Alu-Domstrebe montiert Seite 17, Post 301 u. Seite 18, Post 322
17.03.2012 Sternspeiche 199 in 8x19 mit 225/35 u. 9x19 mit 255/30 sowie 2 x 20mm SCC Spurplatten HA montiert Seite 24, Post 423
21.04.2012 2 x 12 mm SCC Spurplatten an der VA montiert Seite 28, Post 510
19.05.2012 Orig. BMW Performance Nieren mit Chromstäben (IS-Style) Seite 30, Post 534
Geplante Veränderungen unvollendet wegen Neuanschaffung LCI
Gitter Frontschürze Blendenstäbe Edelstahl (330)
Orig. BMW Performance Flaps Carbon
Orig. BMW Performance Endschalldämpfer
Scheibentönung ab B-Säule
Verschiebbare Mittelarmlehne
Werkstattbesuche / Reparaturen /  Service
29.12.2010 Junctionbox Elektronic ersetzt und Steuergeräte programmiert/codiert (mit Fahrzeugauftrag ändern), Standheizung programmiert. Grund: Standheizung ohne Funktion. Kosten: Keine, da Fehler BMW bekannt. 
 
03.05.2011 Teillackierung der Heckklappe innen beidseitig. Grund: Blasenbildung / Rost. Kosten: Keine, Kulanz BMW 
 
03.08.2011 bei 76757km, 6 l orig. BMW-Öl für 38,45€ vom Öldepot.de, Service Motoröl mit Filter = 51,52€, Service Microfilter mit Filter = 43,99€, Service Luftfiltereinsatz mit Luftfilter = 55,06€, Service Kraftstofffilter mit Filter u. Schelle = 66,16€ beim  
 
16.09.2011 bei 81807km, Neuer Turbolader eingebaut. Grund: Fehlfunktion der Drallklappe. Kosten: 240,86 € für Diagnose, Einbau u. Kleinteile. Der neue Lader wurde zu 100% von BMW auf Kulanz ersetzt 
 
04.01.2012 bei 86500km, Schloßabdeckung Lehne Rückbank gebrochen, Ersatzteil für 21,32 €, Einbau 0,00 €, selbst ist der Mann ![]()
22.05.2012 Teillackierung der Hecklappe innen beidseitig. Grund: Schon wieder Blasenbildung / Rost obwohl am 03.05.2011 schon einmal lackiert wurde 
 Kosten: Keine, Reklamation
Gruß
Johannes
So fing alles an ![]()