MTB - wie im E90 transportieren?

  • moin moin.


    mein bike hat mit der Serie nix mehr zu tun, habe nur den Rahmen gekauft und individuell aufgebaut.


    u.a. Schmolke carbon parts ( TLO low rizer & Stütze), tune Laufräder mit ZTR crest Felgen (tubeless),
    vorne allerdings noch ZTR 355 (wird zum Winter getauscht, die crest muss sich erst bewähren.
    die hintere 355 hab´ ich kürzlich erst zerschossen.


    alles möglichst leicht ausgesuchte Teile, oftmals ausgewogen, alle Schrauben getauscht gegen Titan oder Alu,
    und einige selbst erleichterte oder selbst gebaute Teile (das Schaltwerk hatte zu seinen "besten" Zeiten nur noch 89g,
    z.Z. wieder 106g, nachdem es mir das selbst gebaute Carbon Schaltauge zerrissen hat (hat immerhin 5000 km gehalten),
    und als Folge davon die Titan Käfich-Feder und der innere Käfich mit hopps gegangen sind)
    da hab´ ich dann - ersma - wieder Serienteile dran gepappt, die Kiste muss fahren und halten,
    im nächsten Winter kann wieder gebastelt werden.


    nicht alles, aber das meiste, erwies sich als haltbar und tauglich, die Pedale (eggbeater gepimpt mit sub 150g das Paar) z.B. schon.


    ich fahre mit dem Ding nich spazieren, sondern nehme es schon ran, wiege allerdings auch nur um die 66 kg.
    und es macht mächtig Spass, so auch gestern abend, wo wir u.a. die Prosper Haniel Halde runter sind.


  • Puh, 66kg, da hast Du dich ja fast selbst weg-rationalisiert ;) .
    Als großer Freund der deutschen Braukunst und Grillrituale, bin ich davon Lichtjahre entfernt :drink2: .
    Was Du so alles am Rad rumschraubst :respekt: .


    Du hast fast 20kg weniger und mein Rad hat ca. 3kg mehr- das wird für mich kein Spaß, da muss ich leider quittieren
    Die Prosper Halde in Bottrop/Oberhausen kenn ich wohl auch, aber mal eben da runter zum radeln wäre mir zu zeitaufwändig.
    Wo nehmt ihr alle nur immer die Zeit her???


  • wenn man´s VR ausbaut und aus Versehen die Bremse betätigt (muss schon ziemlich blöde laufen)
    dann drückt man ggf. die Beläge samt Kolben wieder zurück, wenn man nix dazwischen gesteckt hat, so what ?



    So abwegig ist das gar nicht dass man an die Bremse kommt wenn man es im Innenraum transportiert..... :rolleyes:


    Und bevor ich mit irgendwas unterwegs die Beläge zurückdrücke, stecke ich ein Plättchen rein und bin alle Sorgen los ;)

  • Ich habs immer so gemacht:
    - Decke auf die Rückbank
    - Räder raus aus dem Bike
    - Rahmen (mit Gabel und Co) auf die Rückbank gestellt, flach an die Lehne, Lenkergriff ragt auf die Hutablage
    - ne alte Gummifussmatte untern Zahnkranz (sonst drücken sich die Zähne durch bis ins Polster)
    - ne Tüte oder nen Lappen ums Schaltwerk (wg. der Schmiererei)
    - Rahmen angurten (is besser so beim Bremsen und schlimmstenfalls Crash, aufpassen dass die Gurte nicht dreckig werden)
    - Räder vor den Rahmen stellen und mit zwei drei Spanngurten am Rahmen fixieren.
    - Kofferaum bleibt frei
    - fertig. :thumbsup:

  • Puh, 66kg, da hast Du dich ja fast selbst weg-rationalisiert ;) .
    Als großer Freund der deutschen Braukunst und Grillrituale, bin ich davon Lichtjahre entfernt :drink2: .
    Was Du so alles am Rad rumschraubst :respekt: .


    Du hast fast 20kg weniger und mein Rad hat ca. 3kg mehr- das wird für mich kein Spaß, da muss ich leider quittieren
    Die Prosper Halde in Bottrop/Oberhausen kenn ich wohl auch, aber mal eben da runter zum radeln wäre mir zu zeitaufwändig.
    Wo nehmt ihr alle nur immer die Zeit her???

    iwie interpretierst Du da was falsch. warum sollte das für Dich keinen Spass bedeuten ?
    nur weil ich (vermeintlich) schneller die Hügel hoch komme ?
    die Jungs, mit denen ich oft zusammen fahre, kennen das ja schon.
    bspw. gestern die Haniel hoch. bis die auf dem grossen Plateau waren war ich ganz oben und wieder runter zu ihnen,
    dann gemeinsam weiter. aber ich kann auch "langsam"
    und runter zu sieht das ja wieder anders aus, da ist Mehrgewicht ja nicht von Nachteil


    Edit: dass ich nur 66 kg wiege muss wohl daran liegen, dass ich ´n Bandwurm habe bzw. alles zu gut verbrenne.
    ich mache eigentlich nix um mein Gewicht zu halten, ich esse auch gerne und viel, früher passte allerdings mehr rein.