Würde ich eine kaputte Spurstange merken?

  • Servus Leutz,


    wie im Betreff genannt ist meine Frage, ob ich eine kaputte Spurstange nicht beim Fahren merken würde?


    Story: Ich habe meinen gestern zum :bmw-smiley: gebracht. Er sollte TÜV und ASU machen. Und laut Service-Invervall Zünkerzen und Fahrzeugcheck. Mein E90 hatte gestern bei der Übergabe 99.600 km runter.


    Später rief :bmw-smiley: mich an und meinte: gibt kein TÜV, die Spurstange vorne links sei kaputt.


    Hätte ich sowas nicht merken müssen?????


    Der Wagen zog weger zur Seite noch gab es irgentwelche Geräusche..... Auch auf der Bahn bei 200+ neulich gab es keine merkbahren Störungen.


    Was meint ihr? Abzocke? Bei ATU ist das ja bekannt, dass einem Teile angedreht werden, aber beim :bmw-smiley: ??

  • keine ne idee ?(


    Sorry dass drängle aber heut Mittag hab ich mein date beim :bmw-smiley: , da will ich mich nicht übern Tisch ziehen lassen.


    Kosten soll die neue Spurstange 355€

  • Hallo,


    ob mann das merkt weis ich auch nicht.
    Aber lass das Teil in einer freien Werkstatt tauschen.


    Nach dem Tausch muss die Spur neu vermessen werden.
    Bei BMW kostet das alleine schon ca. 200€.
    Darum ist es so teuer.


    Bei uns bei Reifen-Wagner kostet das vermessen nur 30-35€.




    Nur als Tip


    Mfg Michael

  • Hallo,


    beim Bremsflüwechsel beim freundlichen stellte auch dieser fest das meine Spurstangen ausgeschlagen sind bei 68.000 km.Kosten stlltes es für beide Seiten 900 € wobei 150€ BMW übernimmt.Ich hab mich totgelacht wie ich dies hörte,und den wagen sofort wieder mitgenommen.Eine Sturstange kostet knappe 100€.Hab ich bei einer freien Werkstatt machen lassen (Autofit).Die Stangen bestehen aus inneren und äußeren Spurstangen.Da die äüßeren noch tadellos waren hat die Werkstatt nur die inneren getaucht Stück 47€.Die Vermessung habe ich mir selbt mit aungeschaut,ganz interessant zu sehen.Also 100€ die Teile 60€Lohn und 67€ die Vermessung. DAS wars.Das grenzt schon an Betrung was BMW so veranstaltet mit den 900 € für den Wechsel,die 150 € Kulanz hat es bestimmt nicht gegeben,sondern nur auf dem Papier damit ich das Fahrzeug dort instandsetze.


    Gruss knalli

  • Danke euch Leute,


    bin mal gespannt was der Meister mir gleich erzählt, wenn ich in der Mittagspause dorf auftauche. Sonst nehm ich den echt mit und las es wo anders machen.


    200 Teuros für Spureinstellen :spinn:

  • Kosten soll die neue Spurstange 355?

    :totlachen: Ne halbe Stunde Arbeit, Spureinstellen und 65€ Material...355€ :spinn:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • :totlachen: Ne halbe Stunde Arbeit, Spureinstellen und 65€ Material...355€ :spinn:


    Das find ich auch sehr überzogen :staunen:


    Würd das dort nur machen lassen,wenn ein Teil der Kosten über Kulanz geregelt wird.


    Wenn nicht,würd ich mir ne zweite Meinung einholen und wenns getauscht werden muß dann in einer freien Werkstatt machen lassen mit HU :meinung:

  • Hi zusammen,


    ist mein erster Beitrag hier, aber bei mir ist die Spurstange VL defekt. Die Stange kostet mich mit dem Wechseln ca. 50 EUR ist keine große Hexerei, da mach ich mir die Finger nicht schmutzig.
    Die Spur muss man nicht unbedingt einstellen, wenn der Mechaniker davor die stelle markiert wo sie reingeschraubt war bzw. befestigt war.


    Daher finde ich das "Angebot" deiner Werkstatt doch ziemlich überteuert.


    Grüße
    Chris

  • Naja das Gewinde markieren ist schon sehr gewagt.
    Das ist dann PxDaumen, aber nie 100% genau.


    Auf alle Fälle würde ich vermassen lassen auch wenns nen 50er kostet.
    Spätestens wenn die Reifen falsch/einseitig abgefahren sind bereust du es.
    Vom Fahrverhalten her ganz zu schweigen.


    Das das Angebot vom TE zu teuer ist sag ich auch, wie oben schon....