Sitzmatte/Beifahrererkennung defekt?

• Moin,
    mir ist letztens aufgefallen das der beifahrersitz nicht immer erkennt wird ob sich eine person drauf befindet und angeschnallt ist.
    Hin und wieder leuchtet das anschnall symbol für einige sekunden auf und danach erlischt es wieder.

Bisher wars mir relativ egal....nur hab ich nun gelesen das der beifahrerairbag nicht ausgelöst wird wenn die sitzmatte keine person erkannt hat. Das wäre dann ja extremst gefährlich....

Kennt jemand das problem?

greez
    edi

• kann sein das ich mich irre aber bei mir war das so sobald jemand draufsitzt und der gurt bisschen rausgezogen wurde erlisch das symbol wenn er den gurt wieder loslässt und wieder auf seinen ursprünglichen ort befindet dann kommt dann zeigt er mir das an. ich glaube der merkt eher ob der gurt rausgezogen wurde oder nicht.

Kann sein das ich mich irre ist mir aber so aufgefallen

• in meinem oben genannten fall ist der passagier nicht angeschnallt und der gurt hängt ganz normal wie immer an der b-säule und ist voll aufgezogen

• Hi,

das macht so alleine leider keinen Sinn. Dann würde das Auto ja immer meckern wenn Niemand angeschnallt ist, auch wenn dort keiner sitzt.
    Ich weiß nur, dass die akustische Warnung auch von der Geschwindigkeit abhängig ist (ich glaube ab 30km/H). Das Symbol sollte aber leuchten, sobald der Beifahrerplatz besetzt, das Fahrzeug an und der Gurt nicht angelegt ist.

Gruß
    Stefan

• Zitat

Ich weiß nur, dass die akustische Warnung auch von der Geschwindigkeit abhängig ist (ich glaube ab 30km/H). Das Symbol sollte aber leuchten, sobald der Beifahrerplatz besetzt, das Fahrzeug an und der Gurt nicht angelegt ist.

richtig, zum piepsen kommt es aber meist gar nicht, da die warnleuchte nur für 3-10 sekunden anspringt und danach wieder erlischt....also als wäre der beifahrer plötzlich aufgestanden.
    Egab ob 40kilo frau oder 90kilo bodybuilder....das ding reagiert gleich"schlecht" und sporadisch

• kann das jetzt eigentlich jemand bestätigen das der airbag nicht auslöst wenn die sitzmatte keine person erkennt?

• bei mir tritt das selbe problem auf, wie bei liquid freak.
    es wär natürlich echt bescheiden, wenn der airbag dann nicht auslösen würde?! :S

gruß

• Hallo!

Also ich hatte mal im e36 eine defekte Sitzmatte.
    Der e36 hatte zwar keine Gurt-Anzeige aber es gab einen Fehler im Fehlerspeicher, so dass die Airbagleuchte an war.
    Damals hat man mir gesagt, dass in diesem/meinem Fall der Airbag immer auslöst.
    Bei dir wäre ich mir da aber auch nicht mehr sicher...

Jetzt wäre die Frage wie diese Matte überhaupt funktioniert...

CU Fedi