Batterie abklemmen!

  • Ich hatte auch immer nur Minus ab, ohne das was passiert ist.
    Aber wennde auf nummer sicher gehen willst: Der rote Kasten geht schon runter (ich hatte den auch schon ab, weil ich mir darunter den Strom für die Endstufe abgenommen habe)


  • Said das minus abklemmen reicht nicht, hab es doch per ICQ gesagt :D
    es ist eigentlich immer das PLUS was man abklemmen muss, da auch nur vom plus saft fließt. das minus ist einfache masse, z.b. auch am auto oder so, da passiert nix!


    Das ist Falsch!, einfach - abklemmen und bisschen Isolieren das es nich aus versehen wieder an den Pol kommt. Wenn du + als erstes abklemmst, kannst du mit dem Werkzeug an benachbarte Karrosserieteile kommen, man ist schnell mal abgerutscht, dann knalts aber. Wenn du Masse abklemmst kann nichts passieren, ausser du kommst an Plus 8| , aber der ist ja isoliert.
    BTW: Saft kommt aus der Flasche, es interresiert nicht in welche Richtung der Strom fliesst, das Ergebniss ist das Gleiche. Schwarze stellen gepaart mit dem unheilvollen Geruch nach Ampere!

  • danke jungs hab es hinbekommen


    leider hängt es nun beim airbag :( bekomme denn nicht gelöst, hab es jetzt zwar nicht mit einem torxschrauben zieher gemacht sondern mit einem normalen schlitzschraubenzieher.. habe mir auch paar mal die anleitung durch gelesen und am neuen lenkrad denn mechanismus angeguckt naja irgendwie mag das auto mich nicht :D

  • Das ist Falsch!, einfach - abklemmen und bisschen Isolieren das es nich aus versehen wieder an den Pol kommt. Wenn du + als erstes abklemmst, kannst du mit dem Werkzeug an benachbarte Karrosserieteile kommen, man ist schnell mal abgerutscht, dann knalts aber. Wenn du Masse abklemmst kann nichts passieren, ausser du kommst an Plus 8| , aber der ist ja isoliert.
    BTW: Saft kommt aus der Flasche, es interresiert nicht in welche Richtung der Strom fliesst, das Ergebniss ist das Gleiche. Schwarze stellen gepaart mit dem unheilvollen Geruch nach Ampere!


    das ist doch net falsch!
    lass mal das pluskabel so liegen, dann knalts!
    wenn du das massekabel so liegen lässet passiert rein garnichts ;)

  • das ist doch net falsch!
    lass mal das pluskabel so liegen, dann knalts!
    wenn du das massekabel so liegen lässet passiert rein garnichts ;)


    Technisch gesehen ist es egal ob man + oder - abklemmt, der Stromkreis ist unterbrochen, so weit hast du ja Recht, aaaber nehmen wir mal an du willst die Batterie abklemmen und kommst versehentlich an die Karosse, bei welchen Pol kommt es zum Kurzschluss?? Und Warum ist der Pluspul so gut Isoliert das man da nicht so einfach dran kommt??
    Die Masse abzuklemmen ist völlig ausreichend und ghet auch, nebenbei gesagt, viel einfacher. Wenn die Masse von der Batterie ab ist kannst du auch mal mit + an die Karosse kommen, es passiert nichts, da in keinem Fall der Stromkreis geschlossen wird.

  • So, bin wirklich nicht schlau geworden als ahnungsloser :D


    Was muss ich machen? Minus oder plus ?


    ?(

  • Ich klemme immer Minus ab und gut ist's. Früher hab ich noch bei alten Autos Licht/ Standlicht angemacht, um Reststrom rauszulassen, ist aber Humbug.