Starterbatterie E93 330i

  • Hallo grüß Euch,


    ich benötige von Euch Hilfe:


    in meinem 330iger kommt immer wieder die gelbe Lampe "Motorstörung.
    Der Wagen selber läuft sehr ruhig - immerhin hat er seit ca. 1000 km eine neue Steuerkette sowie neue Injektoren.
    Gut, nach 12 Jahren war mal eine neue Batterie fällig, die orig. BMW-Batterie hatte doch schon nachgelassen.
    12V 90 AH 900, das waren die Daten von der BMW-Batterie - die neue jetzt vom Stahlgruber ist eine 12V 95 AH 700.


    Was ist jetzt mit der Batterie?
    Es kommt mir so vor, wenn ich den Wagen anlasse, dass er auf der letzten Rille gerade noch anspringt....
    Und das bei einer Batterie, die jetzt erst 3 Wochen verbaut ist...
    Zudem kommt dann immer mal die Motorleuchte.
    D,h. für mich, dass im Vorgang des Startens irgendwas nicht stimmt, was als Fehlermeldung weitergegeben wird.
    Die Lichtmaschine passt, das Massekabel vom Anlasser musste getauscht werden, das hat ein Bekannter von mir erneuert.
    Dennoch habe ich immer noch die gelbe Störlampe an, die immer mal wieder kommt und natürlich den Notlauf nach sich zieht.


    Kennt sich jemand von Euch mit diesen Batterien aus?
    Habe mal bei Ebay nachgesehen, hier wird eine Black Max oder so ähnlich angeboten, die Daten: 12V 110AH 950
    Würde die mir vielleicht weiterhelfen?


    Gruss
    Cabrioteufel

  • Hi Hidden1011,


    a) 330i N53
    b) Navi
    c) kann ich leider nicht sagen: Hab die beim Stahlgruber gekauft, eine Varta 12V 95 AH 700, zuvor war eine 90AH 900 drin, Marke Banner mit BMW-Zeichen.


    Kannst Du mir sagen, wo der Unterschied liegt?


    Nachdem mich mein Werkstatt-Meister darüber aufgeklärt hat, dass die Batterie hinten verbaut ist und der Strom jedesmal eine Strecke nach vorne zurücklegen muss, wöre es doch besser, wenn ich eine Batterie einbaue, die
    mit 110 AH einen sehr guten Kaltstartwert hat und mit 950 genügend Reserven verfügt...

  • Fehlerspeicher wurde schon ausgerlesen?
    Und die neue Batterie angelernt?!

  • Christian_scirocco2


    Hi Christian,


    Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen - Batterie wurde angelernt, ja...
    Meine Vermutung lag zunächst darin, dass die Lichtmaschine vielleicht nicht lädt bzw. der Anlasser zuviel Strom zieht, ist aber beides nicht der Fall

  • Ggf.auch KW oder NW Sensor. Mein N43 springt öfters auch nur nach sekundenlangem orgeln an. Steht nichts im Fehlerspeicher. Ich hoffe auf den KW Sensor. NW Sensoren sind frisch getauscht, Kette vor 80tkm. Wenn es nicht der Sensor ist, werde ich wohl Hochdruckpumpe und Injektoren neu müssen.
    Bei knapp 160tkm wohl vertretbar, aber dennoch keine Lust die Kohle auszugeben. :|

  • Also ist die neue Batterie eine normale, vorher war eine Agm drin. Somit muss der Fahrzeugauftrag geändert werden und die neue Batterie danach registriert werden.
    Nur anlernen ist in dem Fall falsch und bringt nichts.
    Also erst mal die Baustelle beheben und dann sieht man weiter.

  • Sollte der Wagen nicht eh weg?
    Ich denke hier kann man nicht mehr helfen, aber wenn doch dann mit einer neuen HDP oder einer neuen Benzinpumpe im Tank.