325i - Motorschaden 89.000 km

  • @ M@rcel: Wenn ich mir deine Posts so durchlese, hätte ich den Wagen schon beim ersten Mangel zurückgegeben :) Ich meine, kaum 5 Monate und schon Motorschaden geht ja mal gar nicht. Da wäre mir die Kulanz schnurzegal. Geld zurück und gleichwertigen anderen BMW dafür kaufen.


    Ist aber schon krass, was euch da widerfahren ist :-S Habe morgen nämlich ebenfalls vor mit einen 325i mit 63'500km zu kaufen, allerdings ein E92 Coupé. Hoffe, dass bei diesem solche "Kinderkrankheiten" behoben sind und das Auto zuverlässig läuft.

  • Hi Leute,


    also ich finde die Kulanz von BMW im Ansatz in Ordnung. Ich hatte mal einen Audi A3, da ist bei gut 60'000 km ein Pleul gebrochen und hat den Motorblock durchschlagen (Scheiße war das eine Sauerei). So, und nun ratet mal wie sich Audi verhielt: 0% Kulanz auch nach mehreren Kontakten dirket an Audi.


    Don't worry - be happy!


    TheJürgen

  • So alles fertig Auto fährt...
    Nach etwas hin und der hat BMW 100% der Kosten für Ersatzteile übernommen und zwischen 30 - 70 % der Arbeitskosten. Das ganze ist etwas undurchsichtig aber bei einem Teil der Arbeiten wurden 70 % der Kosten übernommen bei anderen nur 30 % + Kleinteile und Flüssigkeiten. Alle Kolben + Teile drumherum sind getauscht worden.
    Alles zusammen hat ca. 1500 € gekostet (es wurde aber noch Öl- Luftfilter Bremsflüssigkeit etc. [Service] erledigt, wäre Anfang Oktober fällig gewesen) dazu kommen noch 300 € für einen Mietwagen + 300 € für die Diagnose... Alles in allem könnte ich mir schönere Sachen vorstellen die ich mit dem Geld hätte machen können aber immerhin habe ich ja wieder 2 Jahre Garantie auf meine Kolben ;).


    Schönen Sontag Abend noch!


    Grüsse

  • Dann bist ja noch mit nem blauen Auge davon gekommen.
    Hört sich so schlecht gar nicht an.


    Wünsch dir, das du diese Geschichte schnell wieder vergessen kannst, sodass
    die Freude am fahren schnell wieder kommt.

  • Mal ne blöde Frage.....Das klingt als wurde der Motor nicht komplett revidiert? Wie bitte sollen denn dann die Riefen aus dem Block verschwunden sein, oder haben die einen neuen Rumpfblock verbaut?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • immerhin habe ich ja wieder 2 Jahre Garantie auf meine Kolben ;).

    Bist du dir da wirklich sicher? Soweit ich das jetzt verstanden hab, wurde der Motor ja quasi "nur" repariert... Dabei hast du keinerlei Garantie / bzw. Gewährleistungsansprüche - würde ich mir schriftlich geben lassen...

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Gute Frage - Ich habe die Teile leider nie selber gesehen, die erste Werkstatt hat das gesagt - meine "Heimwerkstatt" hat dann die Reparatur übernommen, die haben zwar auch gemeint, dass ein Austauschmotor insgesamt billiger gewesen wäre aber das BMW Kulanzangebot aber nur für die Wiederinstandsetzung gilt.
    Gerade beim Abholen des Autos habe ich dann auch nur mit der Empfangsdame gesprochen, weil ich genau in der Mittagspause angekommen bin und sofort weiter musste.
    Ich muss noch mal nachfragen ob die Zylinder gehont worden sind.


    Auf alle neu eingebauten Teile sind laut Werkstatt zwei Jahr Garantie, war aber auch eher sarkastisch gemeint....