325i - Motorschaden 89.000 km

  • hi, also was ich weiß haben die 325i das problem mit den hydrostößeln. das die öl durchlassen, und wenn er länger steht laufen die beim anlassen für kurze zeit trocken und klappert laut, das klappern wird dann aber kurz danach wieder weg sein, wenn wieder genug öl da ist. deswegen gibts da anscheinend bei bmw neue stößel die das ölproblem lösen sollen. nach meiner info kostenlos.(hab ich gelesen) und ich denk das der motorschaden von dem problem herkommt. ich hab da was im bmw syndikat gelesen in nem thread. da steht einiges drin!
    also ich würd dene mal auf die finger klopfen! weil der fehler ja bekannt ist und ich glaub gelesen zu haben das da einer einen neuen block bekommen hat von bmw, für lau!
    am besten du ließt dich da mal durch und schaust das du da was findest, bei wem der andere des mit dem motor hat machen lassen. dann kanst ja sagen schaut euch des hier mal an, so solls sein!


    wünsch dir viel glück, nur nicht aufgeben, des schafft alles ;)

  • hi, also was ich weiß haben die 325i das problem mit den hydrostößeln. das die öl durchlassen, und wenn er länger steht laufen die beim anlassen für kurze zeit trocken und klappert laut, das klappern wird dann aber kurz danach wieder weg sein, wenn wieder genug öl da ist. deswegen gibts da anscheinend bei bmw neue stößel die das ölproblem lösen sollen. nach meiner info kostenlos.(hab ich gelesen) und ich denk das der motorschaden von dem problem herkommt. ich hab da was im bmw syndikat gelesen in nem thread. da steht einiges drin!

    Entschuldige bitte, aber was du schreibts ist absoluter Quatsch. Wie bitte soll ein Problem, welches den Zylinderkopf betrifft (Geräusche im Ventiltrieb) Abriebspuren und Defekte im Zylinder bedingen. Das ist technisch ausgeschlossen. Die angesprochene Problematik scheint auf Mangelölversorgung der Zylinderlaufbahn zu schließen. Und hat mit den Hydro's mal absolut gar nichts zu tun. Und bei Dingen die du im Syndikat gelesen hast wäre ich mal gan vorsichtig, da steht nämlich tonnenweise Mist ;) Zum Problem, ich sehe nur eine Austauschmaschine als sinnvoll an, da mindestens die Laufbahnen der Zylinder aufgebohrt und gehohnt werden müssten, bevor man Übermaßkolben verwendet. Nur neue Kolben verbauen ist quatsch. Das Angebot vom Händler ist unseriös.


    Mal ein Beispiel für den Preis einer gebrauchten-AT-maschine:


    http://cgi.ebay.de/BMW-325i-32…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


    Oder ne wahrscheinlich einmalige Gelegenheit so billig einen Neuen zu erwerben:


    http://cgi.ebay.de/2-5i-Motor-…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Bis jetzt nicht.


    Ich bring das Auto dieses Wochenende zur Reparatur. Ich hab mehr Mals noch bei der BMW Hotline in München angerufen und Ihnen auch einen etwas längeren Brief geschrieben, was ich persönlich davon halte, dass der Motor gerade mal 90.000 km schafft. Werde dann erstmal in Vorkasse gehen und dann weiter bei BMW nachhaken wie es mit der vollen Kostenübernahme aussieht (die 80 % Teile und 30 % Arbeitskosten stehen noch).
    Ansonsten sehe ich ausser Reparieren keine andere Lösung, verkaufen mit defekten Motor mach ich den selben Verlust wie mit der Reparatur und spar mir den Stress ein neues Auto zu kaufen. Ob mein nächstes Auto wieder ein BMW wird steht noch in den Sternen wobei mich die "kleinen" 6 Zylinder schon reizen und die Konkurrenz nichts vergleichbares anbietet...


    Ich melde mich hier auf jeden Fall noch einmal wenn ich was Neues weiss.

  • Hallo.


    Dran bleiben und immer wieder nach München schreiben.


    Ich hatte an einen 118d bei 85tsd. km einen Getriebeschaden (1. Gang ging nicht mehr rein). Der Wagen war 5 Jahre alt.
    Im ersten Versuch hies es, 50% Materialkosten übernimmt BMW. Den Rest (50% zzgl. Arbeitskosten) ich.
    Nach langem hin und her (nur über München, nicht mehr über den Händler) hat BMW dann 70% Material übernehmen wollen. Bei mir blieben dann noch rund 1400€. Ich zahlte, da ich das Auto brauchte, habe mich allerdings sehr geärgert und erneut eine lange e-Mail an die Info-Adresse geschickt.
    Ich bat um erneute Überprüfung und habe im Nebensatz erwähnt, dass ich diese e-Mail an diverse Fachzeitschriften senden werde, fall hier keine sinnvolle Antwort käme.


    Zufall oder nicht, 3 Wochen später rief mich der Händler an und meinte, dass BMW München 100% Material übernimmt. Keine Ahnnung, ob es etwas mit meiner e-Mail zu tun hatte oder nicht. So blieben knappe 300€ an mir hängen. Ich habe mich gefreut. Der Wagen war da allerdings schon verkauft (Jetzt E91 320d).


    Also, viel Glück.


    Gruß.

  • So,da ich ein ähnliches Problem habe,allerdings erst um die 70tsd. auf der Uhr wurde vor 3 Wochen ein Antrag auf einen neuen Motor gestellt,da Späne im Öl waren.Eben kam ein Anruf,dass BMW 50% übernimmt,mein :) wil es nun noch der Car-Garantie melden...
    Was bedeutet das jetzt für mich?
    Ich kenne nun doch einige Fälle,bei denen BMW fast alles übernommen hat nur Öl und Kleinteile musste man selbst bezahlen...
    Soll ich mich auch direkt nach München wenden?
    Mfg Marcel

  • Da es auch mein "erstes Mal" ist kann ich dir nur sagen was mein Händler mir geraten hat: Die Leute die sich am lautesten bei BMW in München beschweren (Telefon/Brief/Mail/Fax) haben meistens mehr Erfolg was die Kulanzleistungen angeht. Also einfach mal bei der BMW Hotline beschweren, Email hinterher, das ganze noch mal als Brief... Viel Erfolg!

  • So,da ich ein ähnliches Problem habe,allerdings erst um die 70tsd. auf der Uhr wurde vor 3 Wochen ein Antrag auf einen neuen Motor gestellt,da Späne im Öl waren.Eben kam ein Anruf,dass BMW 50% übernimmt,mein :) wil es nun noch der Car-Garantie melden...
    Was bedeutet das jetzt für mich?
    Ich kenne nun doch einige Fälle,bei denen BMW fast alles übernommen hat nur Öl und Kleinteile musste man selbst bezahlen...
    Soll ich mich auch direkt nach München wenden?
    Mfg Marcel


    Also ich würde gegenüber München erstmal die Füße still halten und abwarten was dein :D dazu zu sagen hat. Deinem :D würde ich aber klar machen was du erwartest.
    Wenn du mit dem Ergebniss nicht zu frieden bist, kannst ja dann immernoch die Mail an München schreiben.
    Aber dein Primärer Ansprechpartner sollte immer das Autohaus sein. Und wenn die gut sind und sich für dich einsetzen, dann klappt das mit der Kulanz auch meißt.
    Denn sind wir mal ehrlich ein Motorschaden bei so einem Auto darf vor 5 Jahre und 100.000km eigentlich nicht auftreten. Und schon gar nicht bei einem Auto für welches
    mal meißt über 40.000 Taler hingelegt wurden.

  • Ok,danke schonmal.
    Also mein :) hat es nun der Car-Garantie gemeldet und hat gemeint er ruft mich zurück,wenn er weis was sie gesagt haben.
    War leider nicht der Fall,naja vielleicht morgen.
    Er sagte allerdings noch,dass es sein kann das ein Gutachter vorbei kommt und sich den Schaden anschaut,allerdings kann er sich ja nur die Späne im Öl anschauen,denn den richtigen Schaden kann er ja erst erkennen wenn man zumindest mal den Kopf unten hat.
    Sollte es wirklich dabei bleiben,dass BMW nur 50% der Teile übernimmt und ich auf den restlichen 50% plus den Arbeitsstunden sitzen bleib,werd ich mich dann ma telefonisch mit München in Verbindung setzen,denn wie du schon gesagt hast,dass darf einem solchen Motor eigentlich nicht passieren,wenn man ihn normal behandelt.

  • Hallo Jungs,sorry für den doppel Post...
    Hatte den Wagen heute nochmals beim :) und der Gutachter hat sich ein Döschen angeschaut,indem ein paar Späne aufgefangen wurden...
    Nun gut,so wie es aussieht bleibt es dabei ,dass Bmw nur 50% vom Teil bezahlt und laut Meister wahrscheinlich noch mehrere tausend Euro an mir hängen bleiben...
    Ehrlich gesagt dreh ich bald am Rad und sehe es nicht ein so viel Geld zu zahlen,schließlich ist Bmw ja das Problem bekannt und das wäre nicht der erste AT-Motor bezüglich dieser Modelreihe...
    Habe den Wagen nun 5 Monate und das ist der dritte Mengel....
    Der Meister sagte noch,sollte nichts bei raus kommen müsste man sich zusammen setzen und über eine Rückgabe sprechen.
    Weis nicht was ich noch tun kann... ?(