318d - Chiptuning, Teferlegung und Sound

  • Also was dem Chiptunig angeht brauchst du bei Hamann keine Bedenken haben.
    Bei meinem Vater seinen BMW E60 530d wurde auch (von Hamann) gechipt.
    Und der hat sage und schreibe 430000Km ausgehalten ohne grossartig Probleme zu machen. Und mein Vater ist ein wirklicher Rüpel was autofahren angeht. Service zeiten wurden bei ihm kaum beachtet genauso wie das Kalt/Warm fahren. Kann aber natürlich auch an den guten 3Liter Motoren von BMW hängen das der das ganze so lang mitgemacht hat.


    Schluss endlich ist ihm das Auto auf der Autobahn abgefackelt! Wer mein Dad kennt wundert sich aber nicht! :D:D:D


    Was ich noch empfehlen kann ist Clemens-Motorsport. Günstig und mindestens genauso gut wie Hamann.

  • Das mit dem chippen muss jeder selbst wissen. Es geht auf Kupplung Getriebe, DPF, welche eine deutlich geringere Lebensdauer haben werden. Entscheidend ist im übrigen nicht, wie viele schreiben, dass man nicht permanent die maximale Leistung abruft, sondern auch wer schön auf seiner Drehmomentwelle mitschwimmt überlastet Ihn damit. P=M*n ;) Auch wer seinen Motor nicht ausdreht ruft oft maximales Moment ab und überbelastet durch das Chiptuning alles permanent. Das ein großer 3Liter Diesel mit geringer Leistungsteigerung das meist unbeschadet übersteht kann gut möglich sein. Die 2 Liter Maschinen sind schon sehr ausgereizt. Ein 318d ist auch kein gedrosselter 320d wie viele denken. Da ist vieles anders. Im übrigen gilt auch hier:
    "Helle Lichter brennen kurz"..........Ich weiß ganz genau warum ich mir keinen Diesel kaufen werde, da hier ja viele der Meinung sind Chiptuning ist ungefährlich...Schon mal darüber nachgedacht, warum kein Chiptuning Speziallist Garantien über 100.000km abgibt ;) Ein Diesel kann bei guter Pflege und entsprechenden Verschleißreparaturen gut und gern 500.000 km machen...Ein gechippter sieht die mit Sicherheit nicht...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • @TraciD320si: Wohl kaum! :D


    Das einzige was mein Dad retten konnte war der Schlüssel! Den hat er als Errinerung behalten. ^^

  • Mahlzeit,


    Herbi hat vollkommen recht. Das große Problem beim Diesel ist. dass man ihn nicht durchs Ausdrehen hoch belastet, sondern durch das Nutzen des Drehmomentes. Soll heißen, jedes Mal, wenn man bei nem gechippten Diesel auch bei geringen Drehzahlen aufs Gas steigt, wird der Motor höher belastet und somit sinkt seine Lebensdauer.
    Wenn man sagt, amn würde das Chiptuning nicht nutzen, braucht man es nicht machen. Wenn man es hat, speziell bei einer recht geringen Motorisierung wie nem 18d, wird man es automatisch nutzen, da man recht oft Vollgas gibt (eben auch bei geringen Drehzahlen). Anders siehts wohl bei nem 30d oder 35d aus.


    Es ist halt leider wie immer, wenn man Leistung will, sollte man sie gleich kaufen, nicht im Nachhinein einbauen wollen. Und Sound beim Diesel gibts einfach nicht... Gelobt sei der 3l-Benziner mit der BMW-Performance-Tröte :)


    Gruß
    Friede

  • :dito:


    An meinem Diesel kommt mir kein Chip ran!


    Wenn ich eine Rennmaschine haben wollen würde, mit fettem Sound, dann würd ich mir den 330i oder den 335i holen!


    Wie gesagt beim Benziner gibts den Sound und beim Diesel den niedrigen Kraftstoffverbrauch. Nun muss man sich entscheiden :meinung:

  • wer braucht schon sound :P man sitzt eh drinnen und hört nix....und die leute werden auch nicht belästigt :P



    sound beim diesel erreicht man nur wenn man alles rausreißt und n rohr reinschweißt an anfang bis ende :P
    zwei hier ham das ja schon gemacht und bei einem hab ich es auch schon gehört....übel.

  • und wie sieht das mitm tieferlegen aus? ich mein en kolege hatte mal federn drin, nach en paar tkm waren dann die dämpfer schrott....