Wiederverkaufswert bei Umbau auf M-Paket

• Hallo Zusammen,

ich weis nicht ob dies der Richtige Bereich im Forum für die Frage ist. Ich spiele mit dem Gedanken mein E91 auf das M-Aerodynamikpaket umzurüsten. Hab ein Angebot für alle Anbauteile vorn+hinten+Diffusor für 850€ unlackiert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie sich ein solcher Umbau auf den Wiederverkaufswert auswirkt. Hauptsächlich macht man einen solchen Umbau ja für sich und weil das Fahrzeug damit einfach besser aussieht aber irgendwie interessiert mich das ganze dann doch. Will das Fahrzeug ja irgendwann wieder abgeben und dann wäre ja die Überlegung wieder zurückrüsten oder so verkaufen.

Der bekommt noch im Sommer 17 oder 18'' Felgen und würde ja dann mit dem M-Paket ganz gut da stehen.

Was meint ihr dazu?

Gruß

• Hi,

ich denke Wiederverkaufswert ist mit dem M-Aerodynamikpaket keinesfalls schlechter als ohne.
    Allerdings auch nicht zu vergleichen mit dem kompletten M-Paket ab Werk (innen und außen).

Ich denke Du solltest diese Entscheidung unabhängig vom Wiederverkauf treffen. Du machst es ja für Dich und nicht für den nachfolgenden Besitzer...

Gruß
    Stefan

• Genau, das ist wie mit Allem, was man so an Zubehör und Extras nachrüstet. Es kostet einiges, aber beim Wiederverkauf bringt es kaum was ein.
    Wie gesagt, man macht es in erster Linie für sich, weil man es gut findet und nicht um den Wagen irgendwann mal besser zu verkaufen.

• Sehe ich nicht so.Fahrzeuge mit M Paket sind sehr gefragt aufm Markt und auch nicht gerade häufig.
    Du mußt aber unterscheiden zwischen dem Aerodynamik und dem M paket.Sind 2 verschiedene Versionen.

Wenn schon der äußere Umbau dann würde ich auch komplett nach und nach machen,habe übrigens das selbe vor.Von Innen fehlt mir nur der schwarze Himmel.850 Euro ist der normale Preis bei Ebay für unlackierte Teile,ich glaube das war sogar inkl Unterboden,Luftzuführung und Nebelsw.
    Vergiß nicht die Lackierung die schlägt auch mit 400-500 zu buche.Montage kann man sicher selber machen.

Also wenns dir gefällt und du es nicht nur wegen dem Verkaufen machst würde ich es machen.
    Gewinn wirste nicht machen aber den Wert steigern tust du auch und haste ein schöneres Auto :)

• M-Paket als ganzes ist gefragt, nur die Stoßstangen kann jeder günstig nachrüsten.

Wenn du den Wiederverkauf dadurch steigern willst, vergiss es. Evtl. bekommst den dadruch schneller weg. Aber deutlich mehr Wert wird er dadruch nicht!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Der Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit und ohne M Paket ist oft nicht mehr als die Stoßstangen und das Fahrwerk.
    Shadowline und Innenausstattung kann man auch ohne M Paket so Ordern.
    Das M Fahrwerk kostet bei Bmw knapp 1000 Euro ohne Einbau oder man nimmt gleich das Performance,oder sucht sich ein gebrauchtes da viele sich tiefere Fahrwerke einbauen.

• Vielen Dank für eure Antworten. Wollte eigentlich nicht das ganze Paket einbauen. Dann werde ich wohl doch nur für mich die Front- und Heckschürze verbauen. Fahrwerk bin ich eigentlich mit dem normalen schon sehr zufrieden. Härter muss es nicht unbedingt sein. Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse sind vieleicht noch ne Überlegung aber Dachhimmel, Einstiegsleisten und Fahrwerk werde ich bestimmt nicht machen.

Werde ich mal Überlegen. War ja nur so ne Idee. Die Front und das Heck machen ja schon einiges her.

Reicht ja schon zu wenn man Ihn schneller als andere los bekommt.

• Ich such schon seit einigen Tagen das BMW Performance Fahrwerk :(
    vor 1/2 halben Jahr habs i öfters gesehn zum kaufen aber jetzt nimma :(

Was von BMW kommt soll auch bei BMW bleiben :thumbsup:
    Es heisst ja schließlich nicht um sonst "BMW - Freude am Fahren" :thumbup: