Vibrationen und lautes Motorgeräusch beim 320D DPF

• Hallo zusammen,

hab mich grad schon mal vorgestellt, weil ich erst gestern meinen 320D DPF bekommen hab. Bin dann erst auf eine schöne Rundfahrt gegangen und rundum glücklich den Wagen abends vor der haustür abgestellt.

Als ich heute morgen den Wagen gestartet habe bemerkte ich bei Standgas ein lautes Geräusch aus dem Motorraum denke ich und leichte Vibrationen. Wenn der Wagen in Bewegung ist oder die drehzahl nur leicht erhöht wird ist das Geräusch und die vibrationen weg. Zuerst hatte ich gar keine erklärung dafür. in der internetrecherche fiel mir auf, dass fast niemand das gleiche problem hat - bzw. wenn es mit dem DPF in Verbindung begracht wird, weil er sich reinigt... Kann das sein? Der Wagen stand in etwa 1 monat beim händler

Kann mir jemand von euch dazu helfen?

Viele Grüße

• Hat wirklich niemand eine Idee dazu? habs heute nochmal getestet. die vibrationen und das etwas lautere geräusch kommen nur im absoluten stillstand, ansonsten fährt der wagen wie ein glöckchen.

• Hallo zusammen,

Gibt es zu dem Thema schon eine Lösung?
    Habe nun ähnliche Anzeichen :(

Kann es vielleicht auch was mit den Spannrollen o.ä. zu tun haben?

Gruß
    Sascha

• Mach doch im Stand (bei Leerlaufdrehzahl) einfach mal die Haube auf und höre mal rein, ob da was komische Geräusche macht.
    Einfach mal überall die Verkleidungen und so festhalten und sich von Teil zu Teil vorarbeiten. Aber möglichst nicht in den Riementrieb und den Lüfter fassen!!!

Bei mir wars mal die nicht richtig eingesetzte obere Motorabdeckung. Die klappert dann bei einer bestimmten Drehzahl.
    Da die Leerlaufdrehzahl immer so eingestellt wird, dass man knapp aber sicher über der Rundlaufgrenze des Motors ist, wird der Motor sich also bei Leerlaufdrehzahl am meisten schütteln (im Vergleich zu Drehzahlen darüber bis zur Nenndrehzahl) und irgendwas zum Schwingen/Klappern anregen.

Danach kannst ja nochmal schreiben, wenn du nichts finden konntest.

:)

• Mir war in der letzten Zeit besonders beim kalten Starten auch aufgefallen dass irgendwie brummiges Geräusche in den Innenraum eindringt. Habe lang gesucht, endlich habe einen gebrochenen Dübel unter der Motorabdeckung gefunden, dieser Dübel hat Gummi rundum, ist für die Vibrationsdämpfung zuständig. Im Teilekatalog wird sie als Abdeckung Akustik bezeichnet. Wenn ich meine Hand drauf lege ist das Geräusch weg, oder mininiert. Den Teil muss ich leider komplett austauschen, kostet über 100 euro, geht aber nicht anders.
    Bei 320d ist wahrscheinlich anders konstruiert, muss man nach was ähnlichem suchen das eine Vibration verstärkt überträgt.
    Wenn der Motor warm gelaufen ist, ist die Vibration viel geringer, so auch die akustische Verstärkung.

Gruss

• schon mal geschaut ob die motorabdeckung richtig sitzt ?
    besonder hinten ob sie in den gummidaempfern sitzt

• schon mal geschaut ob die motorabdeckung richtig sitzt ?
    besonder hinten ob sie in den gummidaempfern sitzt

Das hatte ich auch schonmal. Hinten nicht richtig eingesteckt und es vibriert wie blöd. Hört sich an als wär am Motor was kaputt.

• Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren Faltenbalg und Ansaughaube die Übeltäter.
    Beide Teile getauscht, hatte ich nur einen Teilerfolgt, der :) hat dann am Motormanagement bez. DPF noch was umgestellt und seit dem ist Ruhe.
    Irgendwo gibt es auch einen Thread von mir

Nr 16 und 17. Spreiznieten Nr. 20 habe ich auch erneuert
    http://de.bmwfans.info/parts/c…w_sensor_intake_silencer/

Kosten um die 50€ und AZ ca. 1/2 Stunde, ist recht einfach

Um auszutesten ob das der Grund ist, öffnest du die Motorhaube und legst etwas größeres auf die Ansaughaube drauf, Motorhaube zu (so das sie mit dem Gegenstand
    auf die Ansaughaube drückt) rein ins Auto und horchen ob es besser ist.

lg
    ASP