Doch nur ein schöner Blender - GTS versagt im Sportauto-Supertest auf der Nordschleife!

• Die Zusatztasten auf dem Lenkrad (vom normalen M3) sollen ohne Funktionen (die auch nicht braucht) sein...steht bei einem der Tests. Unklar ist aber, ob dies nur beim Vorserien FZ so ist oder war

Einspruch ... kann zumindest nicht ganz so stimmen ... der M-Button hat in jedem Fall wie beim normalen M3 die Funktion, die gespeicherten Fahrprogramme abzurufen!!!

Uli_HH

• Einspruch ... kann zumindest nicht ganz so stimmen ... der M-Button hat in jedem Fall wie beim normalen M3 die Funktion, die gespeicherten Fahrprogramme abzurufen!!!

Uli_HH

Dies ist wohl klar :D:D:D aber I Drive fehlt :P

• Sport Auto schreibt in seinem Testprozedere was anderes.

Statements ein Kollege eines Kolleges etc. taugen sehr oft nichts

Theo - lies mal im viel zitieren CSL-Forum was dort aktuell vom wem zum Thema GTS Supertestzeit geschrieben wurde.
    Da meine Kollegen dort und meine Wenigkeit kein Bla-Bla nötig haben trift dein Kommentar ins Leere. Kannst du vielleicht nicht wissen, ok - aber alles immer direkt anzuzweifeln... :thumbdown:
    Es sind auch Schweizer dort schon Mitglieder :P

Der GTS hat Potential zu mehr - keine Frage - aber halt nicht out of the Box - das ist Fakt. Alle Einheiten vom GTS sind verkauft, die genaue Zahl weis keiner, es werden 150 genannt.
    Vom CSL sind 1367 gebaut - davon Links- (824) und Rechtsgelenkte (543) - USA ist leer ausgegangen.

Der Aufpreis von einem neuen CSL zum GTS sind gut 50.000 Euro. Wer jetzt einen CSL noch gebraucht haben will muss rund 40 - 60k anlegen. Die "billigen" haben dann aber auch gerne
    100k km aufn Buckel und sind ausgelutscht.

Greets
    PTF

• Ich kenne das CSL Forum (Leo), mein Vorgänger FZ war ein CSL. Ich hatte selber über 4 Jahre einen CSL, nicht irgendwelche Kollegen :thumbup: , dies zum Blabla.

Es sind nicht alle Einheiten des GTS verkauft, CH Händler haben noch "offene" Posten. Gute CSL sind schwer zu finden, aber Traumpreise werden auch nicht realisiert.

• Theo, du hast es anscheinend Verständnisprobleme mir zu folgen. Sowohl was meine Aussage zum GTS angeht, als auch zum CSL.

1. Falls deine Aussage zu einer gezeiteten Runde zutreffen würde, dann wäre der GTS nur eine 8.2x gefahren - Punkt und Fakt !
    => da helfen auch keine flapsigen Kommentare wie " Statements eines Kollegen.. taugen nix", zumal diese Aussage von Personen kommen die ich persönlich kenne und
    deren Reputation 1A ist - die waren beim Super-Test anwesend - du auch ?

2. Ich habe immer noch einen CSL und bin Member der ersten Stunde im CSL-Forum, habe es aber nicht nötig mir nachsagen zu lassen, das meine Aussagen
    hier unqualifiziert sind - darauf willst du ja hinaus, warum auch immer :(

Echt klasse welches Niveau du anschlägst.

Gibt kaum Foren wo man einfach faktisch diskutieren kann, ohne das einem was unterstellt oder angemacht wird.

• Da gibt es offensichtlich widersprüchliche Aussagen betr. dem Test Prozedere von SA. Egal wir werden dies nicht klären, spiel mit offenen Karten und dann wirkst du gleich zu Beginn her glaubwürdig, so einfach ist dies. Nehme an der Doc war anwesend?

Dann schreib doch was zum "Betrügen" im Superetest beim GTS durch honorige SA.

• Theo, lass doch bitte einfach die Frotzelein - geht das nicht ?

Ich habe es nicht nötig hier zu "spielen" oder mich durch irgendwas glaubhafter zu machen als Member X oder Y ! Sind wir hier in einer 2 Klassensgesellschaft, wo das Wort des einen mehr zählt nur weil er als Reputation event. das CSL-Forum vorweisen kann - lächerlich. sorry

_____

Es geht ausserdem um das Thema GTS und die Supertestzeit. Es sind diverse Zeiten/Autos nicht am Stück erfahren worden - sondern die sogenannte Electic-Zeit benutzt worden. Summation der besten einzelnen Teilsegmente. Falls du andere Informationen hast - ok, so hab ich den Test lange auch verstanden. Die andere Variante ist aber ebenso nachvollziehbar um das grundsätzliche Potential eines Fahrzeuges besser darzustellen. Ausserdem nimmt es dem Fahrer die "Last" alles in 1er Runde perfekt hinzubekommen.

Egal was nun beim GTS angewendet wurde - der Test ist eine derbe Enttäuschung, das Auto nicht ganz - weil es grundsätzlich mehr kann als die M GmbH es notwendig erachtet hat, es auch in einem Test zu beweisen. Auf jeden Fall ist es zuviel Geld für zu wenig Performance. (reine Werksleistung)

Der Imageschaden an dem GTS ist nicht mehr zu kitten in der Öffentlichkeit - nur Insider werden das Potential noch einigermaßen richtig einordnen können. Ob sich das auf den zukünftigen 2nd Handpreis auswirkt - glaub schon.

Der Doc (Martin) war nicht anwesend, andere aber - auch ein GTS-Fahrer darunter und die haben viele Fragen gestellt - da kannst du sicher sein. Ich bin im GTS noch nicht selber mitgefahren, weis aber das es sich anders anfühlt als ein CSL - seine Gene kann der GTS halt nicht verstecken - du wirst es selber gut beurteilen können, wo die Unterschiede vom CSL zum M3 sind. Räume deinen M3 leer, hier und da noch was gezupft und geschraubt - voila, hast du auch fast einen GTS. Ok nicht ganz, aber zumindest ist das Verarschungspotential nicht so hoch. Ich würde mir einen GT3 ziehen - da ist man bei 120-130k gut dabei und hat ein ordentliches Tracktool - ohne zus. Veränderungen ! Wenns man noch potenter ist, dann darfs auch der GT3RS sein - aber beide Fahrzeuge sind doch anders zu fahren als ein CSL oder GTS. Beim BMW ist man definitiv einfacher schnell - schneller ist man auf längere Sicht beim Porsche.

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir den Scuderia kaufen - der italienische CSL - aber das ist mir zuviel - auch der Unterhalt.

Keep Racing

PTF

CSL - the real Deal :

• Es geht nicht um spielen und belehren, es gibt übrigens einen Vorstellungsthread :D dass nicht aller User dieselbe Reputation geniessen ist halt wie im wahren Leben.

Na geht doch endlich Fleisch am Knochen...demnach wurde der Test gefakt, bitter für BMW.

2 Mal editiert, zuletzt von Theo ()

• Ob die Testzeit politisch ist, ob sie wirklich so erfahren wurde - egal was man vermutet - der GTS ist nicht der Brüller wo alle feuchte Augen bekommen haben, so wie beim CSL damals - das wusste ich schon vor dem Test.

Wie man es auch dreht - BMW - oder die M GmbH brachten seit dem CSL nicht wirklich einen rassigen Sportler raus - Mainstreamkonzepte - mit viel Gewicht auffa Achse- bringen halt mehr Geld.

Ein "echter CSL" Nachfolger wurde von der BMW AG abgelehnt - der steht fertig bei der M GmbH. Stattdessen gabs diesen GTS mit Einzelabnahme, was der Trick ist, das die AG nicht zustimmen muss.

Wenn BMW so weiter macht, wird es schwer die treuen ollen Kunden zukünftig an sich zu binden - vielleicht ist es aber auch so gewollt von München.