Automatik - zu lange übersetzung vom 2. in den 3. Gang?

• Hallo liebe PS-Gemeinde,

voller Freude habe ich auf meinen 318d Touring Automatik gewartet - nun ist er da und hat die ersten 3.500 Km drauf. Ich bin von der vielgelobten BMW-Automatik etwas enttäuscht. Ich finde, sie schaltet ruckelig und deutlich spürbarer, als ich dachte. Besonders fällt mir hierbei auf, dass wenn ich gemütlich loscruise, der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang sehr lang übersetzt ist und dies sehr deutlich spürbar ist.

Kennt ihr das auch? Und kann das an der kleinen Maschine liegen oder woran könnte das liegen? Hatte mal einen 2002´er als cabrio mit 320o 6-Zylinder, da war es hamonischer.

Freu mich auf Eure Statements!

Gruß, Dennis

• Also unser 320d Bj. 04/2010 schalltet werder ruckelig, noch ist er gefühlt zu lang übersetzt, sollte aber ja nen Steuerungsproblem sein und mit einem Softwareupdate behoben sein, einfach mal beim :) unverbindlich anfragen. Eine Probefahrt mit nem Meister ist bei einem so neuen Auto wie deinem sicherlich auch noch möglich ;)

• Meine Problem:
    320d Touring Automatic Bj 11/07 177PS
    wenn ich in eine Kreuzung reinfahr, der Wagen befindet sich noch im rollen, möchte ich ohne stehen zubleiben, in den fließenden Verkehr einreihen.
    Dabei passiert ca. 2-3 Sek garnichts, dann aber mit aller Macht geht es los.
    Mein Gefühl ist, dass Getriebe schaltet nicht schnellgenug zurück.
    2-3 Sek sind verdammt lang! und die andern Verkehrsteilnehmer sind verdammt schnell da.
    Bei etwas schnelleren Situationen schaltet der Wagen auch nicht vom 4 in den zweiten runter. Auch hier sind die 3 Sek wartezeit fällig.
    Durch dieses Problem ist mit einem stark erhörten Reifen verschein zu rechnen.
    Der Wagen war bei einer BMW-Werkstatt, dort wurden alle Werte von der Automatic gelöscht, neue Software von München aus aufgespielt.
    Leider hat sich nichts geändert.