335i oder M3 ?

• Lieber Uli,

es ist aller Ehren wert, dass Du den M3 so verteidigst!
    Sicherlich auch, weil Du selber einen fährst.

Aber lass Dir mal gesagt sein:
    Ich habe nun in 4 Jahren zwei M5 "zerschlissen" und bin vom M-Mythos inzwischen geheilt.
    Da der 5er ansich aber inzwischen nicht mehr unbedingt "sozialverträglich ist, stand auch der M3 mit DKG auf meinem Wunschzettel.

So bekam ich einen schwarzen E90 mit DKG für eine Woche zur Verfügung gestellt.
    Im Gegensatz zum 5er, den alle ja noch irgendwie toleriert oder nicht als M wahr genommen haben, hatte ich plötzlich sehr viele Leute um mich herum, die etwas zu sagen hatten.
    An der Tankstelle kamen die jungen gegelten, mit Migrationshintergrund, die mich zu quatschten.
    An jeder Ampel hatte man einen Idioten im Astra GSI oder sonst was neben sich, der mit dem gaspedal spielte und ein Rennen wollte.
    Der Freundeskreis umschrieb es freundlich, in dem er fragte ob ich irgendwie meine Juggend zurück wünsche- wogegen
    mehrere meiner Kunden offen fragten, was ich denn mit der Prollkiste will.
    Desweiteren gab es ungewollte Diskussionen mit wildfremden Menschen, die mir einen Grundkurs in Ökologie geben wollte...

Zudem empfand ich den Motor als Dröhnig- einmal artgerecht nach Hannover und selbst mein extrem autobegeisterter bester Freund wollte lieber mit dem Zug zurück nach Hamburg, weil das Gedröhne nicht zu ertragen war.
    Der Verbrauch lag übrigens auf der Etappe bei mehr als 30 Litern...

Selbst meine Frau- die immerhin zwei M5 klaglos überstanden hatte und sich nie in meine Autogeschichten eingemischt hat- drohte mir mit Scheidung, wenn ich mit so einer "pubertären Dröhnkiste" (Zitat) ankommen würde...

Insofern hatte ich nach 3 Tagen die Lust daran verloren und stellte das Auto dem Händler wieder auf den Hof.
    Vielleicht liegt es am Alter??!??! Vielleicht sinkt auch irgendwann die Toleranzgrenze für Selbstgeißelungen?!?!?!
    Vielleicht erkennt man im Alter auch die Aussagen des Umfeldes besser oder weiß diese besser zu deuten?!?!?!!

Ich habe dann- auch wegen des fehlenden Tourings- zum Alpina B3 gegriffen und bereue diese Entscheidung keine Minute.
    Zudem hatte ich neulich die Möglichkeit, mich mit einem M3 Limosine auf der AB zu messen...
    Er schlich vor mir direkt hinter einem LKW hinterher. Als der dann nach rechts zog, gaben wir beide Gas....
    Bis 200 war meiner einen Tick schneller, bis 250 gab es keinen Unterschied und ab 250 war er einen Tick schneller- was vielleicht auch an der besseren Aerodynamik der Limo gegenüber dem Touring liegen kann....
    Jedenfalls war die Differenz bis 300 (Tacho) so unwesentlich, dass der Fahrer des M3 auch etwas ungläubig schaute...
    So wiederholten wir dieses Spiel einige Male, bis er in der 100er vor HH sich nicht um die Schilder kümmerte...

Sicherlich mag der M3 Aufgrund seines Fahrwerks vielleicht die Nordschleife einige Zehntel schneller umrunden, aber für den Alltag ist sicherlich der B3 das bessere Auto und der 335i sicherlich noch sinnvoller.
    Und wenn man ganz ehrlich ist, reicht auch ein 330i- der ist schon schneller als die meisten Autos und wesentlich günstiger...

• Okay ... ich muß natürlich zugeben, dass ich als "daily driver" einen 523iA Touring habe und den M3 als reines Spaßspielzeug benutze.

Und die Tatsache, dass mein Emmie einen Eisenmann-Endschalldämpfer besitzt, zeigt natürlich auch das ich den Lärm nicht als ganz so problematisch nehme - allerdings würde ich heute eher eine Akrapovic-Evolutionanlage verbauen, die deutlich Mehrleistung und erheblich weniger Gewicht bringt und zudem viel leiser als der Eisenmann ist.

Und das die gegelten Migrationshintergründler den M3 erkennen liegt daran, dass es halt ziemliche Autofreaks sind ... prollig ist das Auto deshalb meiner Meinung nach noch lange nicht - "form follows function" halt... prollig finde ich die Auto die einen auf M3 machen, aber halt nur 320i o. 320d sind ... und da reicht schon das M-Paket, die 220-Style Felgen und die Inside Performen Auspuffanlage sowie nachträglich gestanzte M3-Look Kiemen ... wie es o.g. Gruppe häufig fährt - obwohl auch der Audi A5 zumindest in HH hierbei ziemlich in Mode kommt ... dank des Tagfahrlichtes!?

Und ich glaube gerne, dass dein B3 mit einem M3 mithalten kann, aber so ganz serienmäßig ist er ja auch nicht gerade ... nicht wahr ... mich jedenfalls würdest Du glatt abhängen, denn meiner ist zZ "noch" abgeregelt.

Uli_HH

• Okay ... ich muß natürlich zugeben, dass ich als "daily driver" einen 523iA Touring habe und den M3 als reines Spaßspielzeug benutze.

Siehst Du ;)
    Fahr mal ein paar Tage damit als Alltagsauto umher- Du wirst ihn verfluchen !
    Als Spielzeug sicherlich witzig, aber da bevorzuge ich den kleinen Italiener mit Mittelmotor ;):D

Und die Tatsache, dass mein Emmie einen Eisenmann-Endschalldämpfer besitzt, zeigt natürlich auch das ich den Lärm nicht als ganz so problematisch nehme - allerdings würde ich heute eher eine Akrapovic-Evolutionanlage verbauen, die deutlich Mehrleistung und erheblich weniger Gewicht bringt und zudem viel leiser als der Eisenmann ist.

Wie schon gesagt:
    Hobby und Alltag liegen weit auseinander. Ich habe auch Spass an meinem Spielzeug- würde aber nie mehr als 150 km damit am Stück fahren wollen...

Und das die gegelten Migrationshintergründler den M3 erkennen liegt daran, dass es halt ziemliche Autofreaks sind ... prollig ist das Auto deshalb meiner Meinung nach noch lange nicht - "form follows function" halt... prollig finde ich die Auto die einen auf M3 machen, aber halt nur 320i o. 320d sind ... und da reicht schon das M-Paket, die 220-Style Felgen und die Inside Performen Auspuffanlage sowie nachträglich gestanzte M3-Look Kiemen ... wie es o.g. Gruppe häufig fährt - obwohl auch der Audi A5 zumindest in HH hierbei ziemlich in Mode kommt ... dank des Tagfahrlichtes!?

Naja, über die Nacharmungen sind wir uns einig...das ist peinlich!
    Das der Audi bei diesen Gruppen immer stärker wird ist mir auch schon aufgefallen :D Liegt aber wahrscheinlich auch am Preis- Audi verliert doch erheblich mehr als die Mitbewerber.

Und ich glaube gerne, dass dein B3 mit einem M3 mithalten kann, aber so ganz serienmäßig ist er ja auch nicht gerade ... nicht wahr ... mich jedenfalls würdest Du glatt abhängen, denn meiner ist zZ "noch" abgeregelt.

Ist doch im Endeffekt unerheblich....
    Auf der Langstrecke würde ich auf jeden Fall schneller sein, da der Tank bei gleicher Gangart doch einige Kilometer weiter reicht ;)
    Aber lass Deinen mal schnell öffnen, dann entledigst Du Dich schnell und problemlos von den ganzen abgeregelten Vertreter-Bombern, nicht @Ferris?
    :D:D:D

• Was würde ich drum geben, hier mitreden zu können! :super:

Kannst Du doch !!!!
    Auf einer Strecke Hamburg-München würdest Du uns allen das Fürchten lehren....

Wir waren mit Freunden zusammen in Wien. Die Rückfahrt war Nachts angesetzt, weil 1.250 km sich mit wenig Verkehr doch weitaus stressfreier zurücklegen lassen.
    Bis Passau fuhren wir noch gemeinsam und ab Passau ging die Hatz los...
    Ich habe ihn gleich ordentlich stehen lassen....wie ich glaubte!

Währen ich zwei Tankfüllungen durchballerte, fuhr er mit Tempomat auf 180 gestellt mit einer Tankfüllung nach Hause in einem Rutsch durch, und war somit gleich schnell!
    Einen km vor der AB-Abfahrt zu Hause überholte ich ihn wieder...

Also, Leistung ist ja nun nicht alles- sie muss nur Sinnvoll umgesetzt werden und den Anforderungen entsprechen ;)

• So gesehen natürlich schon!
    Aber ich glaube, du hattest mehr Spaß!

Auf der Rückfahrt vom Forentreffen am Rheinfall, hatte ich einen B5 erst hinter mir und nach dem ich brav Platz gemacht habe, vor mir.
    Er hätte zwar klar davon ziehen können, ist er aber nicht. Hat sich meinen Fahrwerten angepasst und hat die linke Spur immer schön freigefahren.
    So ging es dann ein ganzes Stück AB schön mit 220km/h voran. Das war auch sehr entspannt, wenn man den nötigen Sicherheitsabstand hält und das freiräumen der Fahrspur dem vor sich überlassen kann. Während er immer kurz vom Gas gehen musste, konnte ich fast konstant fahren.

Aber zurück zum Thema. Wenn du dir für den nächsten Urlaub mal mein Sparwunder leihen magst und mir solange deinen B3 in die Garage stellst; ich bin dabei! :D

• Ich denke der Ärger ist nur von kurzer Dauer. Sobald sie einmal mitfahren durften, sind sie ruhig und genießen selbst den schönen M3. Ein geiles Gerät. Würde mich persönlich auch für einen M3 entscheiden.

gruß

• So gesehen natürlich schon!
    Aber ich glaube, du hattest mehr Spaß!

Es kommt ja immer drauf an, was man als Spass versteht...
    Mein Vater ist jedenfalls ganz stolz, wenn er mit 5,5 Litern Diesel in den Urlaub fährt.
    Da spielt Zeit keine Rolle und je geringer der Verbrauch, desto mehr Spass hat er.... ;)

Zitat

Auf der Rückfahrt vom Forentreffen am Rheinfall, hatte ich einen B5 erst hinter mir und nach dem ich brav Platz gemacht habe, vor mir.
    Er hätte zwar klar davon ziehen können, ist er aber nicht. Hat sich meinen Fahrwerten angepasst und hat die linke Spur immer schön freigefahren.
    So ging es dann ein ganzes Stück AB schön mit 220km/h voran. Das war auch sehr entspannt, wenn man den nötigen Sicherheitsabstand hält und das freiräumen der Fahrspur dem vor sich überlassen kann. Während er immer kurz vom Gas gehen musste, konnte ich fast konstant fahren.

Mache ich auch ab und zu mit den Vertreter-Brummsen....
    Die hämmern ihre 530d bis zum Anschlag und jagen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
    Schön dahinter entspannt mit 200 hinterhergleiten und sich von denen die Bahn frei schiessen lassen- genial!

Zitat

Aber zurück zum Thema. Wenn du dir für den nächsten Urlaub mal mein Sparwunder leihen magst und mir solange deinen B3 in die Garage stellst; ich bin dabei! :D

Gute Idee, aber wie kommst Du in der Zeit zur Arbeit?
    Ich frage ja nur fürsorglich, denn wenn ich mit Deinem Auto fahre und meiner in Deiner Garage steht- aber Du hast sicherlich ein Fahrrad, oder?
    ;)8):D

• Gute Idee, aber wie kommst Du in der Zeit zur Arbeit?
    Ich frage ja nur fürsorglich, denn wenn ich mit Deinem Auto fahre und meiner in Deiner Garage steht- aber Du hast sicherlich ein Fahrrad, oder?
    ;) 8) :D

Die Öffentlichen stehen mir kostenfrei zur Verfügung, ich habe nette Kollegen, welche mich mitnehmen würden und ja, ein Fahrrad habe ich auch!
    Im Augenblick bin ich aber eh in Elternzeit und kaum auf Arbeit... :D

• kueks29

Verfluchen würde ich meinen Emmie nie - das Teil ist einfach zu g... - bin damit auch schon im Urlaub gewesen und das waren mehr als 170km - und den Vorgänger E46 habe ich die ersten Jahre täglich auf dem Weg zur Arbeit genutzt ... :super:

Der "daily driver" kam dazu, weil mir der Emmie einfach zu schade für den Alltagsbetrieb war und es auch ein Auto mit etwas mehr Laderaum sein sollte ... so ging es über einen Ford Scorpio Tunier X-P (geerbt ;) ) einen Toyota Avensis 2.4 (als Vernunftauto - gut aber zu lahm :devil: ) einen BMW X3 3.0sd (absolut g... Teil - die reinste SUV-Rakete :thumbsup: - leider auf der AB an Stauende zu Klump gefahren worden :weinen: ) zum jetzigen 523iA Touring mit Vollausstattung (als erneuten Versuch der Vernunftlösung ... :schnarch: ) - das Auto ist toll und bequem (41.000Km in 11/2 Jahren) aber hat leider etwas wenig Power ... mein Traum wäre ein 535iA Touring - aber den gibts halt nich für Geld oder gute Worte außer man kommt aus den USA .

Naja ... ich habe dann erst in der Nähe zur Arbeitsstelle gewohnt und jetzt auch nur wenig weiter weg gebaut und da ich dort eh keinen Parkplatz habe, fahr ich halt mit dem BUS und den 523i nutzt hauptsächlich meine Liebste.

Aber der Emmie mit DKG ist der absolute Kick für die schönen Stunden des Lebens :super:

Uli_HH