Der Sturz kann zb mit Vorspur oder mit mehr Luftdruck korregiert werden. Wenn ich mir die Beladungsdrücke anschaue, glaube ich auch nicht - dass er innen mehr abläuft...

Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Pirelli Sottozero (serie 1)? Bin sie heute auf nasser Fahrbahn gefahren.. 2000rpm etwas am Gas und schon gehts quer! Ich empfand die Reifen von anfang an nicht so der Renner auf nasser Fahrbahn oder Schnee, wenns trocken ist kann man jedoch nicht meckern.
Ich habe mir diesen Sommer ein neues Fahrwerk gegönnt und natürlich die Achsgeometrie einstellen lassen. Soweit ich mich erinnere wurde am Sturz an der HA wenig geschraubt und der Nachlauf korrigiert damits bei hoher Geschwindigkeit stabiler ist. Müsste mir die Werte mal messen&drucken lassen.. Zur Zeit habe ich 2,7Bar an der HA drin, fahre sogut wie nie mit mehr als 2 Leuten. Sollte man ggf ein wenig Druck ablassen? -
Sind die Serie 1 nicht schon Steinalt? Ich hab mir die Tage den Serie 3 gekauft. Bis jetzt bin ich super zufrieden.
-
Was steht denn beim 335i auf dem Sticker? Der dürfte ja wegen Vmax und Gewicht höhere
Werte aufweisen als ein 320d. Natürlich kann man auch mal 0.2 bar weniger ausprobieren,
und evtl. auch noch niedriger, dann aber nur ohne Vmax-Exzesse. Früher hat man ja auch
den Luftdruck an das Tempo anpassen müssen. Es gab bei vielen Herstellern Angaben für
normalen Betrieb und AB-Fahrten nahe Höchstgeschwindigkeit. Das weiß nur kaum noch
jemand. Ich meine sogar, bei BMW war's auch so bis in die 80er. Sinn würde das auch heute
noch machen, aber heute glauben die Hersteller das den fauler gewordenen Kunden nicht
mehr zumuten zu können.Ja, der allererste Sottozero dürfte auf die 10 Jahre zugehen, zumindest gibt es ihn schon
bald so lange. Klarheit verschafft wie immer die DOT. -
Es sind Sottozero 2 stimmt. Hatte die 2 nichtmehr in erinnerung nach fast 4 Jahren. Die Reifen sind von Mitte 2011. Genauer Index: 225/40 r18 92V & 255/35 r18 94V
Sprich für den passenden Index gibs eigentlich keine Reifendruckempfehlung habe mich da am W orientiert. Btw ist mir aufgefallen, dass im amerikanischem Handbuch des E92 ein niedriger Reifendruck angegeben ist. Bei 225/40 R 18 88 W & 255/35 R 18 90 W 33 bzw 35 PSI (35PSI ~ 2,41Bar) und das für max 4 Personen ohne Gepäck. Auf meinem Sticker stehen max 2 Personen bzw 4 Personen inkl Gepäck. Was soll man noch glauben
-
Btw ist mir aufgefallen, dass im amerikanischem Handbuch des E92 ein niedriger Reifendruck angegeben ist.
ggf. die dortige Geschwindigkeitsbeschränkung?
-
Also wie wichtig der Luftdruck ist habe ich neulich erst am eigenen Leib zu spüren bekommen. Ich hatte zu meinem Auto einen Satz Winterräder auf Alu dazu bekommen (gehörten aber nicht zu diesem Auto). Die hinteren Reifen waren hin, vorne geht noch einen Winter (aber ich wollte die Felgen und das Angebot war gut). Als dann der Wechsel anstand war ich sehr negativ überrascht vom Fahrverhalten, vor allem auf der Vorderachse. Habs bei nem Kumpel in der Ford-Werkstatt machen lassen. Ich dachte erst, oh je, die Vorderreifen müssen auch noch direkt neu. Dann wenige Tage später auf der Autobahn meldete sich auf einmal die Reifendruck-Kontrolle
Okay, 80 Gefahren bis zur nächsten Tanke und sofort geprüft. Verglichen mit den Werten in der Tür war vorne zu viel Druck und hinten zu wenig (oder doch umgekehrt? ist ein paar Wochen her). Jedenfalls fuhr sich das Auto danach gleich viel besser und auch bei Nässe habe ich wieder Vertrauen in die Reifen.
Das war ein typischer Aha-Effekt. Ich weiß, ich hätte direkt nach dem Wechsel den Druck direkt kontrollieren sollen, wieder was gelernt! Aber ich war erstaunt, dass sich das bei diesem Auto doch so extrem aufs Fahrverhalten auswirkt. Ich bin vorher Golf gefahren und da macht es kaum einen Unterschied, ob man 0.3 Bar mehr oder weniger fährt (außer evtl. im Federkomfort).
Also in diesem Sinne noch mal Danke an die Leute, die hier auch sensibilisieren den richtigen Druck zu fahren, diesen ständig zu prüfen und nicht einfach irgendetwas zu probieren. -
ggf. die dortige Geschwindigkeitsbeschränkung?
Ausdrücklich > 160kmh
-
Komisch, dort sind die Leute ja eher fetter, daher müsste der Druck ja höher sein
(Oder die gehen davon aus, dass hinten eh keiner reinpasst
)
-
225/40 r18 92V & 255/35 r18 94VSprich für den passenden Index gibs eigentlich keine Reifendruckempfehlung habe mich da am W orientiert.
Da du ja etwas mehr Lastindex hast dürften sogar auch die 2.2/2.4 ausreichen,
die für Y auf dem Sticker stehen.
Zumindest ist das einen Versuch wert, bzw. man könnte in die Richtung gehen.
Du wirst ja hoffentlich nicht die für V zulässigen 240 überschreiten.
Btw ist mir aufgefallen, dass im amerikanischem Handbuch des E92 ein niedriger Reifendruck angegeben ist. Bei 225/40 R 18 88 W & 255/35 R 18 90 W 33 bzw 35 PSI (35PSI ~ 2,41Bar) und das für max 4 Personen ohne Gepäck. Auf meinem Sticker stehen max 2 Personen bzw 4 Personen inkl Gepäck. Was soll man noch glauben
Wie Ferrari schon sagte, und ich weiter oben bereits angeschnitten hatte - neben
dem Reifen, und vor allem seinem LI und dem Gewicht (Achslasten vo/hi) spielen auch
Sturzwerte und Geschwindigkeit eine erhebliche Rolle. Deshalb werden für schnellere
Modellvarianten (auch wenn sie nicht schwerer sind) meist auch höhere Drücke vor-
geschrieben. Ein Reifen wird bei 250 erheblich heißer als bei 200, nicht nur im Profil-
bereich, sondern vor allem in seiner Struktur.
Und die Amis dürfen ja bekanntlich nicht so schnell - in den meisten Bundesstaaten nur
rund 90 km/h, hier und da auch 160, was für einen Ami schon heftig aufregend ist.
Sehr viele Autos drüben sind übrigens elektronisch letzteren Wert begrenzt, und das
hat auch mit den in den USA üblichen Ganzjahresreifen zu tun, die nahezu nie ein W
oder Y aufweisen.Anderes Land, andere Ansprüche und Anforderungen. Wer fährt wie Uncle Sam, der
kann sich aber auch an US-Werten orientieren.