Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Moin.

Ich habe mir die AEZ Sydney Dark in 18" als Winterfelgen ausgesucht. (189€ pro Stück)
    Dazu habe ich mir PIRELLI W 240 Sottozero II M+S r-f (225/40 R 18 92V TL XL) bestellt. (223€ pro Stück)
    ....und so siehts es am lebenden Objekt aus: Klick mich! (E90-Forum Link)

• ....Mir wurde zwar von fast jedem abgeraten solche Größen im Winter zu fahren. Ich solle mir doch Stahlfelgen kaufen :klopp:
    ....

Wer auch immer dir dazu geraten hat, derjenige scheint nicht allzuviel Ahnung vom Thema gehabt zu haben. Davon ist dringenst abzuraten. Weder 16", noch Stahlfelgen sind auf deinem Fahrzeug zulässig, 16" passt ohnehin nicht aufs Auto. Zumal ich es optisch auch für Humbug halte :whistling:

Mit 255er Schlappen im Winter sehe ich auch kein Problem. War zwei Winter mit 255er ohne Probleme unterwegs und kenne auch etliche Leute mit dieser Größe auf der HA, habe noch nie von Problemen gehört. Meine Eltern fahren seit einigen Jahren mit 275er Reifen im Winter, auch die haben damit keine Probleme. Man sollte allerdings schon einen guten Winterreifen mit genügend Profil haben ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Wer auch immer dir dazu geraten hat, derjenige scheint nicht allzuviel Ahnung vom Thema gehabt zu haben. Davon ist dringenst abzuraten. Weder 16", noch Stahlfelgen sind auf deinem Fahrzeug zulässig, 16" passt ohnehin nicht aufs Auto.

Ich nehme an du sprichst nur von den höher motorisierten 3ern - denn 16" Felgen sind schon erlaubt. Fahre ich leider auch noch im Moment ^^

• Ja, beim 330D sind weder 16" noch Stahlfelgen erlaubt. Bei 316/318/320 i/d und teilweise bei 325i sind sie allerdings erlaubt ;)

Zitat

[...]

• Ja, beim 330D sind weder 16" noch Stahlfelgen erlaubt. Bei 316/318/320 i/d und teilweise bei 325i sind sie allerdings erlaubt ;)

Wieso sollen denn keine Stahlfelgen erlaubt sein? Mal davon abgesehen das die sowieso total scheiße aussehen gibt es dabei doch keinen großen Unterschied zu den Alus. Man könnte ja auch 17" fahren

• Wieso sollen denn keine Stahlfelgen erlaubt sein? Mal davon abgesehen das die sowieso total scheiße aussehen gibt es dabei doch keinen großen Unterschied zu den Alus. Man könnte ja auch 17" fahren

Hmm, das müsste/dürfte sogar in Deinen Fahrzeugpapieren vermerkt sein . . . da Du nen 330d angegeben hast, hast Du auch die etwas größere Bremsanlage drin (330 x 24), die eben als Mindestgrösse nur 17" Felgen zulässt !

• Mindestens 17" wegen der Bremsanlage. Wieso keine Stahlfelgen erlaubt sind, weiß ich nicht, ist jedenfalls so. Werf mal einen Blick in deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (müsste eigtl. auch im Fahrzeugschein stehen), dort ist folgendes vermerkt: "Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad".

Zitat

[...]