Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Meine Hinterreifen sind in einem bemitleidenswerten Zustand. Für Regen sind sie noch gut, aber Schnee möchte ich damit nicht mehr begegnen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Nein, einen neuen Pilot Alpin soll es laut Michelin wohl nicht geben. Am Alpin 5 hätte man zwar herumgebastelt, aber unabhängig vom unerwünschten symmetrischen Profil fällt er für mich schon deswegen raus, da es ihn nicht in meiner Größe gibt. Deswegen werde ich wohl zum PA4 greifen, wenn er auch nicht mehr das aktuellste Modell darstellt.


    Continental wurde übrigens deswegen nicht getestet, da ein neuer TS860 erscheinen soll, der aber noch nicht im freien Handel verfügbar ist.

  • Erstaunlich schlechte Ergebnisse, wurden da die Bewertungen geändert?


    edit: adac schreibt auf facebook, dass continental wohl einen neuen TS860 präsentieren will und deswegen nicht getestet wurde.

    Das frage ich mich auch.
    Wenn man das so liest, ist der Großteil der Reifen nur noch "Durchschnitt"....


    Zu dem Ganzjahresreifen-Test:
    Das Ergebniss vom CrossClimate kann ich in etwa nach vollziehen.
    Lediglich beim Schnee finde ich, dass er nich so schlecht ist, wie dort dargestellt.
    Ich würde da eher die Note 3 (evtl. sogar 3+) geben.


  • Um es kurz zu machen: Kauf dir rundum 8J 17" Felgen mit 225/45R17 Reifen, wenn du eine vernünftige Reifenauswahl mit brauchbaren Modellen haben möchtest. Wenn es unbedingt 255er auf der HA sein sollen, dann besorg dir 18" Felgen. Dort gibt es zwar auch keine große Auswahl mit aktuellen Modellen, aber zumindest gibt es in dieser Größe einen Michelin PA4, Dunlop 3D und Conti TS830P.


    Und der Michelin PA4 ist sogar richtig gut. Ich würde ihn einem A5 jederzeit vorziehen.
    Das (auf 18" gehen) würde ich dann machen, wenn die Allround- oder Trocken- und Nass-
    qualitäten sowie ästhetische Gesichtspunkte wichtiger sind. Lebt man in schneereichen
    Regionen, dann würde ich auf 17"-Rundum-gleich gehen, schon weil der Komfort auf ver-
    eisten Schneeresten etwas besser ist und sich notfalls Schneeketten montieren lassen.


    :thumbup:



    Versteh ich jetzt nicht. :whistling:


    Versteht es sich nicht von selbst, dass du die 17"-Mischfelgen dann verkaufst?
    An ein "verstauben lassen" hatte wohl weder Jaky noch ich gedacht. Ich bin
    bislang alles losgeworden. Vielleicht lag es an Bildern oder an der Beschreibung?
    Das können wir ggf. gerne in einem anderen Thema erörtern. ;)


    Und ist es denn nicht genauso blöd, entweder uralte (TS790) oder drittklassige
    (Toyo) Winterreifen kaufen zu müssen, weil es sonst nichts anderes gibt?


    Es mag ja sein, dass es ein ärgerliches Dilemma ist, aber es ist wie es ist, und
    man muss sich damit halt arrangieren. Rundum gleich ginge ja auch noch mit
    235ern auf 8.5" breiten Felgen, sowohl in 17" als auch in 18". Das sollte sich
    mit einem Michelin PA4 sehr brauchbar fahren lassen, MINDESTENS so gut wie
    mit 17"-Mischbereifung und einem fragwürdigen Reifenmodell. Eher BESSER !!


    ;)



    Der Conti TS860 ist doch bereits verfügbar. Bekomme den Ende nächste Woche in 225/45/17 auf meinen e90.
    In einem ersten Test war er wohl klarer Sieger. #hier


    Nur war er das wohl noch nicht zum Zeitpunkt der Testduchführung des
    ADAC (und ÖAMTC, Stiftung WT).
    Der Unterschied mag darin liegen, dass der ADAC es vorzieht, die Reifen
    anonym im nornalen Handel zu erwerben, und genau da müssen sie dann
    eben auch verfügbar sein. Sollte die Autozeitung sich damit begnügen,
    sich von den Herstellern Exemplare stellen zu lassen - ggf. also von Conti
    dann ein Vorserienmodell - dann wäre wohl klar, warum er bei AZ dabei
    ist und beim ADAC nicht. Dumm nur, dass es das Ergebnis der AZ zugleich
    mindestens ab- wenn nicht entwertet.


    ;)



    ps: Danke für die Links

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi,


    Ich brauche mal wieder ein paar neue Winterreifen.
    Hab jetzt die folgenden im Auge
    Dunlop Winter Sport 5
    Dunlop Winter Sport 4D
    Goodyear Ultragrip 9
    Goodyear Ultragrip 8 Performance


    Überlege auch noch ob ich wieder Run on Flat Reifen nehme.
    Die Ultragrip Performance 2 ROF oder die SP Winter Sport 3D ROF.
    Viele scheinen von Run on Flat Reifen ja nicht so angetan zu sein. Hatte bis jetzt auch welche für den Winter und hatte damit eigentlich kein Problem.


    Was könnt ihr da aus der Goodyear/Dunlop Gruppe empfehlen? (205/55 R16 91H)

  • Ich kann nur zum Teil deiner Frage antworten - Goodyear Winterreifen kann ich nur wenig sagen. Die hatte ich schon ewig nicht mehr.


    Zu den Dunlops: Derzeit bei uns in der Familie im Einsatz bzw. im Einsatz gewesen: Dunlop WinterSport M3 Runflat, WinterSport 3D, Wintersport 3D Runflat und WinterSport 4D. Allesamt waren es bzw. sind es seht gute Reifen im Schnee. Formate 205/55R16 und 225/45R17. Jeweils Speedindex H.
    Einziger Nachteil: wenn man sie länger schnell fährt, werden sie unglaublich weich und schwammig. Also falls dein Zieltempo bei trockener Autobahn zwischen 180 und 210 liegt, dann wäre Dunlop nicht meine erste Wahl.


    Auf einem 118d versuchen wir es in dem Winter mit den neuen Bridgestone Driveguard. Auf die bin ich sehr gespannt. Auf unserem 320xdA haben wir letztes Jahr die Conti 830P in 205/55R16 montiert. Die schlagen sich bis jetzt auch sehr gut.

  • Das Problem wird sein, dass die Testergebnisse nur sehr bedingt auf RFT-Modelle
    übertragbar sein dürften. Immerhin glaube ich nicht, dass wenn ein Non-RFT gut
    abschneidet, dass dann die RFT-Variante totaler Mist ist. Das hier kennst du ver-
    mutlich, teilweise ist auch der Goodyear Ultragrip 8 Performance dabei, gleich im
    ersten Test der Goodyear UltraGrip 9:



    https://www.adac.de/infotestra…245459&SourcePageId=31821


    https://www.adac.de/infotestra…ifen_test_225_45_r17.aspx


    http://www.auto-motor-und-spor…-zoll-raeder-7876470.html


    http://www.auto-motor-und-spor…lasse-reifen-8613058.html

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich bin mir seit dem aktuellen ADAC-Test noch etwas unschlüssig welche Reifen ich mir holen soll:


    Zur Auswahl in 225/45/17 stehen:
    - Dunlop Winter Sport 5
    - Nokian WR D4
    - Goodyear Ultra Grip Performance


    Laut ADAC ist der Dunlop Testsieger, die Erfahrungen hier im Forum mit dem Nokian waren ja bisher fast ausschließlich positiv. Dunlop WR hatte ich auch mal, das waren die Winter Sport 3D, waren auch angenehm zu fahren. Ebenso die Ultra Grip 8 waren Top.
    Vermutlich ist es bei meiner Kilometerleistung und dem Streckenprofil(fast nur Stadt, ab und zu mal AB, kein Hochgebirge etc.) egal welcher Reifen drauf kommt.


    Preislich kostet der Goodyear/Dunlop 4€/Reifen mehr als der Nokian, also uninteressant die Preisfrage...