Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Ich hab da eine Frage bezüglich Reifenwahl in Sachen Tragfähigkeit.

Nachdem ich am Sonntag gleich mal in der 2. Kurve mit dem rechten Hinterrad bzw. zum Glück fast nur dem Reifen den Randstein geküsst hab, ist mein Vertrauen in die montierten Contis im A**** ;) Ist auch nur noch 4mm drauf (ja Schande über mein Haupt) - daher will ich nun gleich neue Gummis bestellen damit ich hoffentlich wieder das Gripniveau von meinem alten E30er erreiche - der war top auf Schnee :)

Fahrzeug: 335xi Touring (JG 07)

Gewünschte Reifen: Dunlop SP Winter Sport 4D / 225/45 R17 91H

Kommt das hin mit der Tragfähigkeit von 91 (615kg)? Mit dem Geschwindigkeitsindex von H (210 km/h) kann ich leben den Winter durch. Anhängerkupplung hab ich auch keine. So wie ich bisher ergooglen konnte, sind die Achslasten folgende: VA bis 1020 kg / HA bis: 1200 kg. Dann müsste das mit 615kg ja hinkommen?

Danke für Eure Hilfe :)

• Ich hab seit etwa 4 Wochen die bekannten Continental ContiWinterContact TS830 P in 225/45 R 17 montiert. Als non RFT. Muss sagen ich bin sehr zufrieden. Auch gestern mal auf Schnee getestet. Bremsverhalten ist gigantisch...fast wie auf Nässe. Allerdings fehlt mehr etwas der Vortrieb beim beschleunigen, allerdings ist es bestimmt nicht so einfach für die hinteren Reifen die 286 PS irgendwie auf die Straße zu bekommen :D

Aber rundum...ein geiler Reifen.

Schwammiges Gefühl hatte ich nur die ersten paar Meter...

BMW 335d

Vollausstattung :thumbsup:
    [gallery]10802[/gallery]

• Ich hab seit etwa 4 Wochen die bekannten Continental ContiWinterContact TS830 P in 225/45 R 17 montiert. Als non RFT. Muss sagen ich bin sehr zufrieden. Auch gestern mal auf Schnee getestet. Bremsverhalten ist gigantisch...fast wie auf Nässe. Allerdings fehlt mehr etwas der Vortrieb beim beschleunigen, allerdings ist es bestimmt nicht so einfach für die hinteren Reifen die 286 PS irgendwie auf die Straße zu bekommen :D

Aber rundum...ein geiler Reifen.

Schwammiges Gefühl hatte ich nur die ersten paar Meter...

Ich glaub der ist bei mir auch drauf, einfach als RFT. Aber ich denke das Profil ist einfach zu wenig für das Gewicht bei mir. Fahre nicht gerne mit mulmigem Gefühl rum und will Spass im Schnee, daher sollen neue her - schon nur für mein gutes Gewissen.

Der SP Sport 4D ist von den Bewertungen her wohl der beste Reifen - nun stellt sich einfach noch die Frage ob der Traglastindex genügend ist für den E91...

• Hab jetzt die Michelin Pilot Alpin 2 drauf in der Grösse 235er rundum 19 Zoll, und muss sagen Top der reifen :thumbsup:

• Ich fahre die michelin alpina a4 in der größe 225/45 r17 und bin voll zufrieden. War auch adac testsieger.

Fahre 3 saisons den reifen und was den reifenverschleiß angeht, bekommt der reifen ein sehr gut von mir. Bin ein sportlicher fahrer und habe ein profil von noch immer 6mm.

Grip ist auch gut.

Würde den reifen immer wieder kaufen. :thumbsup:

• Fahre den Pirelli Sottozero w240 in 225/40 18 rundum auf den Originalen Styling 193.
    Absolut zufrieden mit dem Reifen auf Matschschnee und auch auf stark beschneiter Schneedecke.

Maddox

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Ich fahre die michelin alpina a4 in der größe 225/45 r17 und bin voll zufrieden. War auch adac testsieger.

Aber nur in dieser Reifendimension. ;)

Maddox

• Der sieht in der Tat auch super aus von den Bewertungen her! Kostet mich je Reifen ein 20er mehr, aber bei dem niedrigen Verschleiss würd sich das wohl lohnen!

Welchen hast Du genau? Den? Michelin ALPIN A4 225/45 R17 91H GRNX

• Zu anderen reifendimensionen kann ich dir nichts sagen.

Hast du etwa schlechte Erfahrung mit dem Reifen? 8|

Ich Persönlich nicht. Laut Auto Bild Sport in 225 40 18 hat er schlecht abgeschnitten. Er war der teuerste und zugleich auch "nur" im Mittelfeld angesiedelt. Jedoch spricht ein Reifen immer nach Persönlicher Erfahrung und Einsatzgebiet für sich. ;)

Maddox