Bei mir steht im Auto das ich 2,8 bar rundum fahren soll.
Die 225 habe 92 LI die 255 haben 94.
Ok, den LI94 hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel, aber weltbewegend ist der Unterschied ja nun nicht,
denn LI91/92 reicht ja locker, die RFT haben sogar weniger.
Obs notwendig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Mir auch egal weil wenns der Reifenhersteller empfielt wird das schon seinen Grund haben.
Natürlich hat das Gründe und die kann ich dir auch nennen. Das Problem der Reifenhersteller ist wie
schon gesagt, dass es für sie unmöglich ist mit allen Modellen und Reifenvarianten Fahrversuche durch-
zuführen. Deshalb wird ausgehend von der Herstellerempfehlungen mittels eines Algorithmus ein Wert
"berechnet", man könnte auch sagen "geschätzt". Um nun ganz sicher zu gehen, dass auf gar keinen
Fall ein reifen aufgrund zu geringen Druck thermisch überlastet wird gibt man lieber ein paar Zehntel
mehr an als eigentlich nötig.
Das Dumme: Jedes unnötige Mehr an Druck kostet Grip, vor allem bei Nässe.
BMW dagegen fährt wochenlang mit zig Reifenkombinationen über Landstraßen, Autobahnen und Renn-
strecken. Außerdem gehören Prüfstandsläufe dazu.
Es ist wohl leicht zu erraten was sorgfältiger ermittelt und "besser" ist.
Du glaubst ja wohl ned im ernst das BMW Reifen auswählt die an der Grenze der Tragfähigkeit liegen und damit dann 50tkm mit 250km/h über die Autobahn brettert um zu schauen obs hält? Wenn die was testen dann ob die Erstausrüsterreifen halten. Und das sind Y Reifen ebenfalls in 225/255 Mischbereifung.
Zunächst mal: Leider sind die Reifenformate und damit einhergehend deren LI bei den schwereren 3ern
(330d, 335d, 335i und insbesondere mit xDrive sowie E93) schon extrem knapp dimensioniert. Deren
RFT besitzen teilweise nur den LI88, was für einen 1.6 bis 1.75-Tonner extrem wenig und deshalb auch
selten ist. Und es ist auch der Grund warum BMW so hohe Drücke angibt. Darum rate ich ja bei diesen
Modellen schon länger zu Reifen mit LI94 und höher, bspw. mit 235ern.
Und was BMW im Fahrversuch ermittelt habe ich hinreichend gesagt. Was die Jungs bei BMW wissen
geht über das, was Hankook Deutschland weiß, ganz gewaltig hinaus.
ps:
Könntest du dich mal ein ganz klein wenig um halbwegs leserliche Rechtschreibung bemühen?