Habe meinen Verbrauch genullt und bin 260 km Landstraße gefahren - quer durch den Harz mit Baustellen, Stadtdurchfahrten und Kolonnenverkehr:
7,1l / 100km. Es geht doch! (318i - 143 PS)
Habe meinen Verbrauch genullt und bin 260 km Landstraße gefahren - quer durch den Harz mit Baustellen, Stadtdurchfahrten und Kolonnenverkehr:
7,1l / 100km. Es geht doch! (318i - 143 PS)
ZitatAlles anzeigenOriginal von flapsy
Das war auch nur die Antwort auf meinen Vorredner:
"Bin jetzt ca 100 km "sparsam" gefahren (6. Gang in Stadt) und der Verbrauch liegt so bei 8,5l/100km."
Ich fahre nicht im 6. Gang in der Stadt, fahre eigentlich immer nach "Vorgabe" des Wagens. Morgens habe ich immer Sitzheizung an, fahre immer mit Licht und habe meine Klima Automatik immer an. Denke mal, dass das auch den einen oder anderen Tropfen Benzin frisst.
Also weniger geht immer. Rekord war mal mit meinem alten Auto; ein Focus 1.4 BJ '98.. also Benzin. Da hab ich doch tatsächlich 4,5 Liter geschafft. Ein Tank für über 1.100km. Fahren konnte man das allerdings nicht nennen. Das war in der Stadt, auf Landstraße nur genau nach Tempolimit gefahren (allerdings nicht weniger, denn das hält andere Leute auf) und auf der Autobahn nur hinter LKW hergedongelt.
Aber das macht ja alles keinen Spaß. Also wie schafft man es Spaß zu haben ohne großen Verbrauch zu haben? Die Tipps die man von so Zeitschriften bekommt ignorier ich erstmal grundsätzlich die schmälern mir nur den Spaß.
Also was kann man tun:
- Vorrausschauend fahren und am besten so, dass man im normalen Verkehr nicht bremsen muss --> Da halten die Bremsen länger, die Reifen auch und man nutzt während dessen die Schubabschaltung
- Schubabschaltung nutzen. Aber nur wenn man langsamer werden muss. Kann man noch rollen, dann besser Gang raus also Leerlauf
- Volllastbeschleunigen (gilt nur bei Saugern). Also das heißt 90% Gas und ratz fatz auf Wunschgeschwindigkeit kommen. Nur dann arbeitet der Motor effektiv. (siehe auch Muscheldiagramm: http://www.spritmonitor.de/pics/article/muscheldiagramm.jpg)
- Und natürlich schnell hoch schalten.
Mehr brauchts auch nicht. Solchen Schnickschnack wie Luftdruck in den Reifen erhöhen oder Motor an der Ampel aus sind mir definitiv zu blöd. Entweder machts das Auto oder es wird gelassen. Punkt.
Dann gehts mit viel Spaß und geringem Verbrauch
ZitatOriginal von danny379
Hab es nun gemacht und der Verbrauch ist nun ständig hoch und runter gegangen. Aber ich denke das ist so weil ich noch keine 100 km seid dem Umstellen gefahren bin.
Stimmt!
In den ersten 100km ist der Durchschnittsverbrauch noch recht unterschiedlich und schwankt sehr stark, da er ja auf eine recht kurze Distanz berechnet wird.
Nach etwa 150km wird er dann deutlich stabiler und schwankt auch nicht mehr nach jedem Startvorgang (bei mir immer +0,5l).
Göran
So ich hab nun seid dem Nullen der Anzeige etwa 140 km gefahren und nun bin ich auch wieder bei 8,7 l vorwiegend Stadfahrt und auch zum größten Teil schalte ich immer so wie ich es angezeigt bekomme. Nur ich muß dazu sagen das ich immer mit Licht fahre(bin es vom Motorrad gewöhnt), aber bisher immer ohne Klima, jedoch hab ich NOCH die Winterräder drauf leider. Aber ich denke wenn ich die Sommerräder nächste Woche drauf bekomm dann brauch ich noch mehr, da die WR ja nur eine 205ér breite haben und die SR vorn 225 und hinten 255. Konnte mir das aber auch nicht aussuchen da das die 194 Felgen sind die dabei waren. So richtig gefallen die mir auch nicht : Naja dann mal sehen was meiner dann "SÄUFT"
Ach nochwas ich liebe den Spaß und gönn mir auch ab und an mal den Kick und trete mal drauf und deshalb denke ich das der Verbrauch dann so ok ist. Mein alter 320 mit 6 Zylinder war aber da etwas besser
nur nicht im verbrauch.
Ist die Anzeige von Gängen Sonderaustattung?
mfG
ZitatOriginal von Bluntnose
Ist die Anzeige von Gängen Sonderaustattung?
mfG
Nein, Fahrzeuge mit Efficient Drive haben diese immer dabei.
Wen sie stört kann diese auch ausschalten.
Göran
ZitatAlles anzeigenOriginal von 01goeran
Nein, Fahrzeuge mit Efficient Drive haben diese immer dabei.
Wen sie stört kann diese auch ausschalten.
Göran
Göran meint sicherlich Efficient Dynamics - also ab Modelljahr 08 - Baujahr 09/2007
Halloo zusammen,
war gestern kurz mal in Karlsruhe ca. 340 km von Wuppertal entfernt.
Bin hin ziemlich schnell unterwegs gewessen ca 120-180 km/h die letzten 100km auf der A5 (war fast kein Verkehr) mit 200-225 km/h.
Wuste gar nicht das mein 318i auf gerader Strecke so schnell sein kann, nach dieser (raserrei lol ) hatte ich einen Verbrauch von 8,6l naja geht ja.
Zurück bin ich konstant 120-140 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 6,9l.
Also bin ich im großen und ganzen mit dem Verbauch zufrieden.
wie fährt Ihr denn???
meinen Verbrauch könnt Ihr im Spritmonitor verfolgen, selbst bei zügiger Autobahnfahrt komme ich nicht über 7l
...ganz am Anfang bich NUR Stadt gefahren, Kurzstrecke... 8l waren schon sehr viel, meistens blieb ich drunter
der 318i hat sehr viel Sprarpotential (ohne Automatik), sollte nicht zu niedertourig gefahren werden, auf der Autobahn lieber bergrunter beschleunigen als erst mit Schubabschaltung fahren und dann berghoch wieder zu beschleunigen...
...und immer den Momentanverbrauch im Auge behalten, lasse den Zeiger immer auf 5l, kann somit 110-120km/h schnell sein... geht zwar nicht immer, aber meistens
in der Stadt schneller beschleinigen und schnell hochschalten...