Also ich habe auch einen 318i (Automatik) und fahre die meiste Zeit nur in der Stadt (Berlin)
Mein Arbeitsweg beträgt rund 20 km. Dafür benötige ich gut 40 Minuten. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.
Auf Grund der hohen Anzahl von Ampeln und der dazugehörigen Stop an Go Phase bin ich oft gezwungen Lastwechsel durchzuführen.
Wenn ich einen kompletten Tank nur für die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause nutze habe ich einen Verbrauch von rund 11 Litern/100 km (die zeigt mir nicht der BC an sondern wurde über Spritmonitor und selber berechnet).
Erst bei Fahrten über die Autobahn oder Stadtfahrten am Wochenende (wo man besser durchkommt) bin ich auch mit 10 Litern unterwegs.
Meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch seht ihr links. Der ist gerade unter 10 Litern da ich in den letzten Monaten oft am Wochenende eine Autobahnfahrt von rund 320 km hinter mich gebracht habe.Bei reiner Autobahnfahrt ist eine 6,9 bei rund 130 - 140 km/h laut BC möglich.
Was ich damit sagen will ist, dass ich die Werte von Vindobona gar nicht so untypisch betrachte. Gerade am Anfang (die ersten 5000 km) habe ich ebenfalls einen hohen Verbrauch gehabt. Dieser hat sich mit der zeit aber eingependelt.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich kein rasanter Fahrer bin. Ich fahre in der Stadt eher verhalten und versuche schon ein wenig Sprit zu sparen.Wer jetzt widerrum auch im Stadtverkehr Spaß haben will der muss halt noch den einen oder anderen Liter hinzurechnen.
Grüße
Alex