Tipps zum Fahren für 320D Automatik

  • Nun, soll ich jetzt in N schalten? Die technische Erklärung leuchtet mir ein, ich hab aber keine Ahnung von Motoren. Alles was den Verbrauch und den Verschließ reduziert scheint mir gut bzw. nicht schlecht für mein "Baby" zu sein. Viel Mühe ist es nicht grade und ich muss net auf der Bremse stehen. Das nutz auch die Bremsbelege reichlich ab...bei meinem Schaltwagen vorher hab ich beim Rückwärtsein-/ ausparken nie die Bremse gebraucht :thumbup:

  • Bei der Ampel in den "N" Modus zu schalten ist auch in dem Sinne nicht von Nachteil, falls dir mal jemand hinten drauf fährt und du im N warst, dann geht der "Schlag / Stoss" nicht aufs Getriebe, d.h. im Ernstfall hast du "nur" dein Heck beschädigt. Bist du allerdings im D, drückt die ganze Kraft des Schocks auf dein Getriebe, was diesem sicher nicht gut gefällt.

  • Der höhere Verschleiß sollte sich doch in Grenzen halten, was die Bremsen angeht, denn man steht ja schon. Eine Ersparnis beim Spritverbrauch von 1% ist der Rede auch nicht wert.


    Ich bleibe immer auf D und mein letzter Automatik lief auch bei 260.000 KM noch tadelos. :thumbsup:

  • also ich fahre automatik um nicht ständig am hebel rum zu spielen, bleib immer in D. wann fährt dir schon mal einer hinten drauf??? ich bin der meinung das es nicht gut ist ständig von D in N zu wechseln, man merkt ja im auto das sich jedes mal beim wählen im getriebe kräftig was tut. wenn er steht dann steht er!


    berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

  • es kommt sicherlich davon, dass der motor unter last läuft wenn er in d-stellung ist.

  • ist es normal, wenn sich das Getriebe/der Motor im D-Modus anders anhört, wie wenn ich auf P oder N schalte??? es kommt mir vor, wie wenn ein leichtes rasseln/rattern im D-Modus da wäre.


    Bei mir rasselt oder rattert nichts im D-Modus. Ich glaube nicht, das diese Geräusche normal sind.


    Gruß


    Johannes

  • Es ist ja nichts wirklich lautes oder störendes. Es hört sich halt einfach anders an wie im N-Modus. Vielleicht auch weil der Motor noch kalt ist???
    Ich denke auch, dass es wegen der Lastwirkung ist.


    Wollte nur mal andere Automatikfahrer fragen. Is mein erster Automatik =>keine Erfahrung :(

  • also meiner rattert ordentlich wenn ich an der ampel stehe ( wohlbemerkt d Stellung). Hab mir desöfteren schon deswegen sorgen gemacht. hab mir aber sagen lassen das sei normal

  • Also wenn ich den Tempomat oft einsetze, dann komm ich pro Tankfüllung auf gute 60 - 80 KM mehr.