DSC und 4x4 ausgefallen

  • hallo zusammen


    bin vor kurzem in eine kleine mauerekce gerutscht.
    kein grosser schaden nur die vordere stossstange gerissen. ein dsc-sensor herausgeflogen.


    nun habe ich die meldung das das DSC und das 4x4 ausgefallen sei.
    beim fahren bremst das rechte rad immer mal ab. wenn ich DSC&Co. komplett ausschalte ist alles okay.


    wie kann man den fehler beheben ohne ggf. zu BMW zu fahren.
    ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das bei dem stoss das "4x4-system" beschädigt wurde.


    (im winter bin ich einmal mit der fuhre parallel, eher hecklastig, gegen den kantstein gerutscht, damals kam die anzeige auch DSC funktioniert nicht mehr richtig, fahrzeug aus- und wieder einschalten behob die fehlermeldung, die danach nie wieder auftrat).


    danke für eure antworten.

  • Ich würd sofort zu BMW fahren, Fehlerspeicher auslesen und dann sollte die Sache klar sein.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Vermutlich hat einer (oder mehrere) der ABS Raddrehzahlsensoren einen abbekommen. Aber um es genau herauszufinden wirst du zum freundlichen müssen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

  • Sorry aber wenn mein Auto automatisch beginnt zu bremsen und so weiter frage ich nicht mehr in einem Forum da stehe ich sofort beim Dealer auf der Matte.


    Vielleicht solltest auch mal vorsichtiger fahren :whistling:

  • danke für eure antworten.


    Staati, weeedmaan: yep, ihr habt recht. ins forum posten ist dennoch net unnütz.


    auto steht seit auftritt der fehlfunktionen, denn es ist ja schönes wetter und das mopett braucht auslauf.
    revidiere, die sensoren kriegen wohl doch mal schnell bei einem "bums" etwas ab.
    die sensoren lenkwinkel und LWR scheinen auch nicht korrekt zu arbeiten.
    auto ist beim freundlichen.


    @gprey78: den zweiten satz überlese ich mal. 8) sag blos du bist im winter noch nie gerutscht..... ?(
    das bremsen hat eine ursache: s. 1. post.

  • Hallo miteinander!



    Wollte nicht extra einen eigenen Thread erstellen, aber ich habe die gleiche Fehlermeldung bei meinem 330xd, allerdings nur sporadisch, das heisst alle paar Monate mal.
    Des weiteren wird kein dauerhafter Fehler im check control hinterlegt, der Fehler verschwindet nach Zündung aus - Zündung ein!
    Vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen!! ?(

    Gruß Robert



    Der Mensch braucht keinen Stern und auch keine 4 Ringe zum Leben...


    aber 2 Nieren! :bmw2:

  • Servus Robert8007,


    genau dises Problem habe ich jetzt mit meinem 330 xd Bj. 2005 auch.
    Welche Ursache hatte der Fehler bei dir? Was hast du unternommen?!?


    DANKE! Grüße Norbert.

  • Mögliche Ursachen:


    -Wackler
    -Sensor defekt
    -ODER VIEL SCHLIMMERES!


    Notwendige Schritte:


    Fahrt zu BMW-Werkstatt oder einer freien Werkstatt.
    Ich weiß nicht wie ihr solange mit soetwas fahren könnt.


    Ich für meinen Fall finde sowas grob fahrlässig!
    Ach auf einmal ist mein 4x4 System ausgefallen und dann hat der Wagen einfach mal die Räder blockiert und dann ist mir einer hinten drauf gefahren - Aber wir wissen ja der wo hinten drauf fährt ist zu 99% Schuld X(

  • erstmal rechts ranfahren und hier posten :D


    bald kommt die meldung im Idrive:


    Nicht mehr Bitte vom nächstne BMW Service prüfen lassen sondern Bitte ins forum posten :D

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group

  • War schon 3,5 std. beim freundlichen, der hat bis jetzt nichts gefunden.
    Öl vom Verteilergetriebe hat er gewechselt und den Lenkwinkelsensor neu angelernt.
    Dazwischen immer Fehlerspeicher gelöscht und ausgelesen.
    Er meinte dann es könnte das Motorsteuergerät oder die Kommunikation mit diesem sein (also Kabel/Stecker/Wackler?).