Lohnt sich ein Diesel überhaupt?

  • Guten Abend die Herren!


    Nicht das es mich selbst betrifft, aber langsam häufen sich auch beim 163PSigen 320d die Turboschäden (wenn man sich so durch die Foren ließt). Dabei hat sich mir eine Frage gestellt, die ich mir selbst eigentlich mit Nein beantworten würde.
    Diese da wäre: Wenn man vor hat ein Auto längere Zeit zu behalten und auch einiges an jährlichen Kilometern zusammen bekommt, greift man im Normalfall zu einem Diesel. Da der Turbolader aber ein Verschleißteil ist, was früher oder später mit Sicherheit fällig wird, sieht doch der Vergleich zu einem, sagen wir mal 325i, schon wieder ganz anders aus. Lohnt sich ein Diesel überhaupt?


    Ich weiß das auch bei einem Benziner Reperaturen anfallen, aber im Normalfall wohl eher weniger im Bereich eines neuen Laders.


    Schlechtmachen will ich nichts, es ist nur so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf gegangen ist....



    LG
    Markus

  • Na klar lohnt sich ein Diesel!
    Es kommt einfach darauf an, wieviele KM du pro Jahr fährst.
    Wenn ich richtig informiert bin hat von den Benzinern nur der 35i einen Lader. Bei den Dieseln hingegen alle (oder zumindest ab 20d??). Und wenn ich immernoch richtig informiert bin wird der Turbo im Normalfall erst ab 150.000km+ fällig...

  • Ist doch eigentlich ne simple Rechnung: Nehmen wir mal an du färst einen Diesel 200.000km bis du ihn wieder verkaufst. Dann must du mit einem Turboladerschaden rechnen, der dich je nach Fahrzeug und Werkstatt so zwischen 1500 und 2500€ kosten dürfte. Nehmen wir mal den durchschnittspreis, dann sind wir bei kosten von insgesamt 1€/100km.


    Musst du halt jetzt auf deine Kosten (Kraftstoff/Steuern/Reifen usw.) aufschlagen und dann die motorisierungen vergleichen. Dann weist du ob sich's lohnt ;)


    Zitat

    für mich kommt nur ein diesel in frage da ich nur langstrecke fahre, wenn es dumm läuft ca 5000 km im monat.

    Boa fänd ich voll cool im Monat 5000km fahren zu können 8o leider hab ich 'n Bürojob ;(

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Fahre auch gute 5-6.000km im Monat, aber zum Glück mim Dienstwagen *G* dazu Privat noch 15.000km. Irgendwann findest das nicht mehr cool nur im Auto zusitzen ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Aber dafür auch viel Freude am Fahren! :love:
    Ich liebe es, wenn ich Zeiträume habe, bei denen es an die 5-10tsd. km mtl. geht...

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Also ich verspreche euch: Wenn ichs nich mehr cool find im Auto zu sitzen, dann verkauf ich meinen e92 und kauf mir nen Polo mit 45PS! (Gibts die noch?)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Boa fänd ich voll cool im Monat 5000km fahren zu können leider hab ich 'n Bürojob


    Stell Dich doch mal absichtlich in eine BAB Vollsperrung. Das kühlt ab! :D



    Tante Edit: Die Benziner / Diesel Diskussion ist müssig. Aber wenn wir schon dabei sind halte ich selbstverständlich die Flagge für den Benziner hoch. :thumbsup:

  • Ja klar gibts Tage die sind nich so dolle aber ich freu mich jeden Tag wieder mich in mein Auto setzen zu können und wenn das aufhört, dann...... nuja wie oben schon erwähnt...

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: